Reifenabrollgeräusche

  • Der angegebene Wert der Abrollgeräusche ist ein gemessener Wert an den sich unser Ohr leider nicht richtet. Es gibt angenehme und unangenehme Geräusche. 70 dB gute Musik hört man gerne an ein Pfeifton in gleicher Lautstärke ist nicht anzuhören. Der Ton wird bei den Reifen durch das Profil bestimmt. Das eine kann man gut hören und das andere fällt eher negativ auf.
    Was kann man machen?
    - Sägezahn ausschließen
    mal mit einer Hand in beiden Richtungen über die Vorderreifen fahren und fühlen ob es eine Wellenbewegung auf der Reifenoberseite gibt. Das dürfte erst bei höherer Laufleistung auftreten aber man kann es auch ganz schnell überprüfen.


    - Reifen tauschen
    die Reifen der Vorderachse mit der Hinterachse tauschen und beobachten ob eine Besserung eintritt


    -Luftdruck erhöhen
    vor allem auf der Vorderachse mal mit höheren Luftdrücken fahren. 3 bar sind dauerhaft möglich, 3,5 bar kann man mal testen.
    Ein Versuch ist es allemal wert


    - andere Reifen probieren
    als erstes mal die Winterreifen. Wie schaut es da mit dem Abrollgeräusch aus? Wenn neue Sommerreifen drauf sollen wäre natürlich ein Vergleich mit anderen Astra fahrern klasse. Sonst kauft man da wieder die Katze im Sack.


    jetzt wirds aufwendig
    - die Radkasten dämmen.


    Die Motoren werden immer leiser und nun treten andere Geräusche in den Vordergrund. Das Abrollgeräusch der Reifen empfindet auch jeder etwas anderst und es ist schwer hier eine Lösung für alle anzubieten. Am besten einfach mal das probieren was ohne größeren Aufwand für einen möglich ist.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Abwarten wie das Geräusch mit den Winterreifen ,die ich auch noch kaufen muß,ist und ich tippe auch auf schlechte Dämmung

  • Die Motoren werden immer leiser und nun treten andere Geräusche in den Vordergrund.

    Das bringt mich auf eine eitere Möglichkeit: Sportauspuff einbauen! Die Abrollgeräusche einfach mit nem anderen, angenehmeren Geräusch übertönen :D
    Bis es nen passenden Sportauspuff gibt: Drehzahl erhöhen.


    Spaß beiseite. Habe jetzt auch schon von mehreren Leuten gehört, dass ich beim Kauf der Winterreifen unbedingt auf die Abrollgeräusche achten soll. Das wäre sonst echt schlimm. Ist also wohl kein Problem, was nur den Astra betrifft, sondern auch andere Marken und Modelle.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Mit dem Auto an sich bin ich recht zufrieden, aber mit den Reifen, hier in diesem Fall Bridgestone Turanza T001 225/45 R 17 91 V, bin ich überhaupt nicht zufrieden. Wenn ich mit meinem Auto über unterschiedliche Straßenbeläge fahre, höre ich immer wieder unterschiedliche Reifenabrollgeräusche. Wenn ich mit dem Auto auf der Autobahn zwischen 100 km/h und 120 km/h fahre, höre ich die Reifenabrollgeräusche am stärksten und ich muss das Radio noch etwas lauter stellen. Da das Auto recht neu ist und jetzt ca. 3.200 km schon drauf hat, würde ich ganz gerne wissen, welche Rechte ich habe? Beim FOH reklamieren geht wohl nicht, da die Reifen Verschleißteile sind. Ich würde ganz gerne auf Dunlop wechseln, aber anscheinend sind die Goodyear-Reifen auch nicht schlecht.

    Ich habe die selben Reifen montiert und finde die Arollgeräusche sind eine Frechheit für ein Auto in dieser Preisklasse .
    Mein voriger WAgen ein 11 Jahre alter Citroen C4 war wesentlich leiser .
    Was hilft der Flüsterdiesel wenn ich von den Reifengeräuschen zugetrönt werde .

    Astra 1.6 CDTI 136 PS diesel Innovation Automatik , Schnee-weiß , bestellt 15.2.2016

  • Ich hatte gestern das "Vergnügen" mit einem Astra Diesel mit den Michelin Energy Reifen Probezufahren. Mein negativer Eindruck ist, dass die Reifen in allen Situationen quietschen, sei es beim Beschleunigen aus Kurven, sei es beim scharfen Abbremsen. Alles weit bevor die Helferlein (ABS, TC) eingreifen.
    Ich hoffe, dass das bei meinem mit den breiteren Reifen kein Problem sein wird.

    Astra K ST bestellt am 13.07.2016, Innovation 1,6 Benziner mit Matrix-LED, Quarz-grau, 17" SR mit 5 Doppelspeichen/17" WR mit 10 Speichen, Keyless, AGR-Sitze, Navi900, WinterPremium Paket und noch mehr schnick-schnack :m0007::) , Abholung 02.12.2016
    Mokka A 1,4T haben wir seit 2014.

  • Habe auf meinen 18 Zoll die Bridgestone drauf. Vermutlich werde ich mit den 19 Zoll Felgen wieder auf Dunlop Sport Maxx wechseln. Die hatte ich beim Corsa drauf und sind einfach der Hammer. Grip, Lautstärke, alles passt bei diesen Reifen.

  • mir wird ja ganz schummrig. Lautet Abrollgeräusche bei Bridgestone? Hm. Ich glaube, auf meinem sind Bridgestone. :(

    Astra ST, Innovation, ohne S/S, 1,6 CDTI, 81kw, Matrix LED, Winter Paket 1, 7.5 x 17" Doppelspeichen Felgen, AHK abneh., smaragdgrün, EZ 09/2016

  • Gestern wieder auf Sommerreifen gewechselt, Also in Sachen Komfort scheint Opel noch Nachholbedarf zu haben, die Bridgestone Turanza Reifen sind dermassen laut,das man sich kaum unterhalten kann,na ja vielleicht schaffen es ja die Franzmænner Opel mal was von Geræuschdæmmung pp zu erzæhlen.


    Ich dachte schon ein Mazda 6 ist schon Laut in Sachen Windgeræusche,zumindest hørte man da aber keine Rollgeræusche wie im Opel.
    Na ja die Bridgestone fahre ich noch diese Saison,dann kommt mir was anderes rauf.

  • dermassen laut,das man sich kaum unterhalten kann

    Kann ich nicht bestätigen. Selbst bei 180 km/h kann ich mich in Zimmerlautstärke unterhalten. Empfinde die Windgeräusche auch nicht lauter als in anderen Fahrzeugen. Wie so vieles bestimmt ein individuelles empfinden.


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Macht ;)

  • Die Turanza werden laut wenn sie stärker abgefahren sind. Am Ende sogar so laut, dass die Radlager in Verdacht geraten. Es gibt leisere Reifen.