Angepinnt Sammlung nützliche Tools und sinnvolles Equipment (2. Eintrag ist aktuell!)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Sammlung nützliche Tools und sinnvolles Equipment (2. Eintrag ist aktuell!)

Hallo an alle Forumskollegen!

Ich eröffne hier mal einen Thread, um die überall verstreuten Tips und Tools mal zu sammeln und eine Art Nachschlagewerk zu machen.
      Dabei denke ich an Ersatzteile, Werkzeuge und Ähnliches....

Ich meine allerdings nicht Sachen ala "nice to have" wie im Wünschethread, sondern existierende Dinge, die uns Astrafahrern weiterhelfen...

Bitte tut euch keinen Zwang an und ergänzt das Ganze, wenn euch noch etwas einfällt!

Ich werde dann immer den zweiten Eintrag hier im Thread updaten...

Gruß, Peter

""
      ""
      Astra K+ ST Innovation 1,4 L (150 PS) S/S, MJ 17, EZ 02/17, Quarzgrau metallic, Winterpaket, IL900 uvm...
      Zuckerwürfelzangenradbolzenkappenabzieher
      oranges Dingens :D

Meine Galerie / Mein Vorstellungsthread

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von potter ()

• Hier ist ab jetzt immer die aktualisierte Sammlung:

Das berühmte Anlerndingens für alle Reifenselberwechsler
      (Klick Aliexpress , dann nach "EL 50448" suchen oder beim großen A Klick Amazon)

Scheibenwischer von Bosch vorne A965S

Scheibenwischer von Bosch für den ST hinten H253 (Originalgröße)

Scheibenwischer von Bosch für den ST hinten H311 (vom Astra J Fließheck, ist größer, besseres Sichtfeld, paßt super)
      ...soll laut @Black Knight auch auf den 5 Türer passen und das Sichtfeld vergrößern! Allerdings hat er bei @Bronzeblitz86 geschliffen. Also das Ganze beim 5 Türer sozusagen auf eigene Gefahr!

ein Halter an der Karosserie, in den der Stab der Motorhauben-Feststellung arretiert wird. ( Wenn man die Motorhaube wieder schliessen will ). Der bricht gerne mal.

beim 5-Türer der doppelte Boden

Marderabwehr auf Ultraschallbasis im Motorraum

Opel Original Gummimatten vorn und hinten

OPC Pedale

Dashcam

Brillenfach statt dem Beifahrerhaltegriff

FlexConnect Haken Fahrersitz

Pingi Luftentfeuchter i-Dry L

Azuga Kofferraumwanne Gummi

Ladeschutzkante Edelstahl oder durchsichtige Folie

Aktiver Subwoofer Alpine im Kofferraum

Osram Nightbreaker H7 Unlimited oder Osram Nightbreaker H7 Laser (für die Astras ohne LED Matrix licht. Heller als die Serienbirnchen...)

kürzere Dämpfer für die Heckklappe 5Türer (Je nach Hersteller Teile Nr. Opel 132670, GM 9114311, Febi Bilstein 27626,eigentlich wären die für den Corsa C gedacht) Siehe Bilder von @blacklady!

Einen USH Hub zur Erweiterung...So kann man USB Sticks und Smartphone über Android Auto parallel betreiben und zwischen ihnen auch wechseln...
      schön klein, fällt im Armlehnenfach nicht groß auf. (amazon.de/Sabrent-USB-HUB-dreh…&sr=1-22&keywords=usb+hub)

So ein Universaltool wie das Leatherman fürs Handschuhfach

Taschenlampe fürs Auto

Klappbox für den Kofferraum (amazon.de/gp/product/B0151Q3JE…sc=1&tag=astra-k-forum-21)

kleine Netze für den Kofferraum (amazon.de/gp/product/B014PHPP0…sc=1&tag=astra-k-forum-21)

Für den ST ein Gepäcktrennnetz inklusive Halter am Fahrzeughimmel

Antirutschmatte im Kofferraum

Ein Päckchen Ersatzsicherungen

Mikrofleeceputztuch

Rettungskarten, Download unter diesem Link: ifz-berlin.de/#/rescue

Rettungsmesser mit Gurtschneider und Glasbrecher amazon.de/Walther-ERK-Emergency-Rescue-Knives/dp/B00E7P3UHY oder amazon.de/GBO-RQM-SCHWARZ-Rett…ider&tag=astra-k-forum-21

Gerade für denjenigen der den Sports Tourer als Lastesel benutzt ein Transport Set.
      amazon.de/dp/B00DGS0GX4/_encod…&colid=T2YJE8H0FV0S&psc=0

Einkaufswagenchip für die immer wiederkehrende Supermarktrallye ;)

Radmutternkappenabzieher, alternativ zur Kombizange oder Telefonzange
      amazon.de/beler-Ohrstecker-Pin…fRID=MMVCJQZPAT0YJVJM77FKC
      Alternativ gibt es auch Sets mit Radmutternkappen und Zange (auf SW 19 achten!)
      Aus Silikon (Dank an @Claudio566):
      amazon.de/gp/product/B01D93NO0…sc=1&tag=astra-k-forum-21

Reifendruckprüfer zum Mitführen im Fahrzeug, zum Beispiel:
      amazon.de/dp/B01533AM4W/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_F8.FAbB2VKR9Q
      (40,90€)
      Kann aber auch gerne ein digitales für nen Zehner sein... :D

USB Doppelbuchse anstelle der normalen in der Armlehne. Ist aus dem Insignia, läßt sich aber verbauen.
      Opel Teile Nr. wäre GM # 13516723 (Kosten ca. 100 Euro...)
      Alternativ ne Anleitung mit einer Doppelbuchse, mit der auch Carplay funktioniert. Danke an @FlowRyan!
      USB Doppelbuchse vom Insignia B im Astra K (GM #13519224)

Rückfahrkamera beim FOH nachrüsten.:
      Dank an @pierre2509! Hier ist ein Link zum betreffenden Post!
      Rückfahrkamera nachrüsten!!!

Gummipflegestift oder Glycerin für die Türgummis. Hält sie frisch und geschmeidig!

Lackpflege fürs Waschen, Wachsen, Polieren, Konservieren.
      Innenraumpflege, Kunsstoffreinger.
      Reifenpflegemttel zum "Nachdunkeln" oder "Nachschwärzen" der Reifen.
      Das alles siehe Einkaufsempfehlung Fahrzeugpflege (Lack)

Den neuen Powerflexadapter, der nicht nur USB Ladefunktion hat, sondern endlich auch Konnektivität zum IL900 hat, bzgl. Android Auto oder Apple Carplay. Funktioniert zusammen mit der Smartphonehalterung.
      opel-accessories.com/opel_aoc/…drKL3AnXyZd0ns!-865931568

Da immer wieder Fragen zu Winterreifen kommen, hier mal die Links zum Opel Winterreifenangebot, inklusive die günstigen "4 für 3 Aktionen":
      (sind 2 verschiedene Links, sollte aber eigentlich das identische Angebot sein)
      Astra K ST:
      opel-accessories.com/opel_aoc/…/Winterkomplettr%C3%A4der
      Astra K 5 Türer:
      opel-accessories.com/opel_aoc/…/Winterkomplettr%C3%A4der

Kofferraummatte für den ST:
      amazon.de/gp/product/B0764Y5WD3
      Astra K+ ST Innovation 1,4 L (150 PS) S/S, MJ 17, EZ 02/17, Quarzgrau metallic, Winterpaket, IL900 uvm...

Dieser Beitrag wurde bereits 39 mal editiert, zuletzt von potter ()

• Hallo.
      Was mir nützlich erscheint, ist so ein gelbes Teil, ein Halter an der Karosserie, in den der Stab der Motorhauben-Feststellung arretiert wird. (Wenn man die Motorhaube wieder schliessen will. ) Der bricht gerne mal.

Opel Astra K, 1.0 Ecotec, Easytronic, Royalblau, Nebelscheinwerfer, Radio R 300 BT.
      Notlaufrad gegen Reserverad mit Allwetterreifen getauscht, Trenngitter, Windabweiser vorne, Rückfahrwarner nachgerüstet, Marderschreck.

• was ich persönlich ganz gelungen find ist beim 5-Türer der doppelte Boden

man kann Dinge gut verstauen ohne dass sie im Kofferaum rumfliegen und scheppern.
      Getränkekisten (Bierkisten) sind nicht so tief unten und man kann sie leichter und Rückenschonender herausholen.
      Sollte man doch mal etwas transportieren wo man den ganzen Raum benötigt ist das Teil in Sekunden entfernt und in der Garge zwischengeparkt

[Editiert: Externe Bildquelle entfernt]

ach ja und auf der Urlaubsreise ein beliebtes "Schmugglerversteck" :D

seit 27.04.2017 ASTRA K 1.6 SIDI AT6 Innovation, Smaragdgrün, IntelliLux, GSD
      9 Jahre ASTRA G Cabrio Linea Rossa 2.2 16 V rot bis 28.04.2017
      jetzt auch mit blauem Dingens
      Kleine Warnung an die Jungs:
      bei mir werden die Pferde auch gefahren die sich unter der Haube verstecken :D:D:D:saint:
    • schöööööön..
      die Lady hat jetzt auch nen :D

ROTEN
      ich find diese Einlage auch gut,

war das erste Zubehör
      das ich geordert hab.

Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
      WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
      Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
      und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D

***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

• @SparBrenner ne ne ich hatte leider gerade vom eigenen Auto kein Bild griffbereit :rolleyes:

der Boden war auch mein erstes Zubehör kamm gleich eine Woche nach Fahrzeugübernahme ins Auto rein :D
      bei mir werden die Pferde auch gefahren die sich unter der Haube verstecken :D:D:D:saint:
    • Ich hab meinem Baby auch schon etwas Zuwendung geschenkt.

Fang mer mal vorne an:

-Marderabwehr auf Ultraschallbasis im Mototraum
      - gscheite Wischer vorne vom Bosch
      -Opel Original Gummimatten vorn und hinten
      - OPC Pedale
      - Dashcam
      - Brillenfach schwarz..statt dem Beifahrerhaltegriff
      - FlexConnect Haken Fahrersitz
      - Pingi Luftentfeuchter i-Dry L
      - Azuga Kofferraumwanne Gummi
      - doppelter Ladeboden
      - Ladeschutzkante Edelstahl
      - Aktiver Subwoofer Alpine im Kofferraum

was demnächst noch kommt sind die
      Einstiegsleisten mit dem Opel Logo.

Hab auf der östereichischen Opel Seite gesehn
      das es diese auch für vorne UND HINTEN gibt.

Muss mich da mal schlau machen.

Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SparBrenner ()

• Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,

• Merci @SparBrenner die für hinten werden sobald als möglich geordert ... vorne hab ich ja schon welche :thumbsup:

• blacklady schrieb:

Merci @SparBrenner die für hinten werden sobald als möglich geordert ... vorne hab ich ja schon welche :thumbsup:
      Muß direkt heute nach Feierabend mal schauen. Ich meine, ich hätte welche hinten...wenn nicht, werde ich die auch mal ordern...

BTW...hat jemand Erfahrung mit nem Ladekantenschutz? Meine Tochter hätte neulich fast nen riesigen Kratzer in den Stoßfänger gemacht...und das bei nem fast neuen Auto! :(
      Wäre für mich das erste mal, hab keine Erfahrung, welcher gut oder schlecht ist...

• Da muss ich heute auch gleich nachschauen ob meine nur vorne drin sind. Denke aber schon.
      beim ST sind die Türen bzw. Einstiege eh so kurz, ich glaub nicht dass ich da die Chromleisten brauche.

Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

• Ich dachte auch, ich hätte hinten welche.
      Habe sodann mal die Preisliste durchblättert. :D
      Inno hat nur vorne.
      Hinten fährt bei mir eh niemand mit, lohnt also nicht.

Such mal nach Ladekantenschutz, wurde hier schon groß und breit mit Bildern dokumentiert.
      Gibt es durchsichtig und in Alu.

Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017

17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
      Sonderzubehör: das blaue Dingens
    • Ladekantenschutz gibt's auch in Carbonoptik. Oder auch in Folie in diversen Farben.

Hab mal eine auf amazon gesehen, die war verchromt, ich glaub Kunststoff, kostet "nur" 36,--
      die hätte mir gut gefallen.
      Aber ich komm gut ohne den Schutz aus.

Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

• Black Knight schrieb:

Ich dachte auch, ich hätte hinten welche.
      Habe sodann mal die Preisliste durchblättert. :D
      Inno hat nur vorne.
      Hinten fährt bei mir eh niemand mit, lohnt also nicht.

Such mal nach Ladekantenschutz, wurde hier schon groß und breit mit Bildern dokumentiert.
      Gibt es durchsichtig und in Alu.
      bei mir fährt hinten auch eigentlich keiner mit aber irgendwann ist man dann doch der Fahrer für die Kneipentour (schließlich ist jeder mal dran) ja und ausgerechnet dann passierts
      nix da € 26,10 ist nicht die Welt die das kann man investieren.

Gottseidank hab ich keine Probleme bzw. unnötige Diskussionen ob und welches Kfz-Zubehör gekauft wird und ich muss auch nicht bitte bitte machen :m0009: