Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Hallo,
    bin mir nicht sicher ob ich durchdrehe oder ob mein Händler eventuell an meinen Fahrzeug ohne meines Wissens ein Update gemacht hat.


    Ich hatte mir Online einen Termin fürs Reifenwechseln ausgemacht.
    Als ich dann letzte Woche dort war hat man mir mitgeteilt das es einen Rüchruf auf die Software vom Radio Controll System gibt.
    Er sagte zuerst nur Softwareupdate und als ich dann nachgefragt hatte ob es etwas mit der Motorsoftware zu tun hat gab er mir die Info mit dem Raio.
    Ich hatte eigentlich nicht wirklich ruckler. Das einzige was ich bemängeln könnte ist das er hin und wieder ganz leicht zuckt am standgas. Und wenn er sehr kalt ist vl noch bisschen komisch hinaufdreht. Sonst dreht er eigentlich immer super rauf. Mag sein das es nur nicht so auffällt bei den 125PS da es ja doch weniger durchzugsstärke ist.
    Die Software für das Radio hat man mir auf jeden Fall nicht gemacht da es zu lange dauern würde (einen halben Tag) und man hat mir einen Termin dafür gegeben.
    Nun ist es aber so das ich ins Auto eingestiegen bin und mir gleich mal nach dem Starten gedacht habe das er irgendwie anders kligt und läuft.
    Ich bin dann ca. 160km gefahren und dabei hatte ich wirklich konstant das gefühl das er sich ab ca. 2800 bis 3100 ein wenig lauter anhört.
    Ein kaltstart macht sich jetzt meiner meinung nach gar nicht mehr bemerkbar. Bin aber auch sehr behutsam mit dem Motor wenn er noch nicht warm ist.
    Ist jemanden der bewusst eine PVM hatte aufgefallen das er sich ein wenig lauter anhört?
    Auf meinen Auftrag habe ich stehen:


    GWM Fzg. Hist Abfrage 05.10.18 9:29:10 Fzg Historiendaten empfangen
    E181801140: Kampagne in Auftrag WAM 1018188 übernommen 5.10.18 09:29:12


    10000 Astra K Touchscreen
    9103965 E181801140 Radio Control Assembly R
    18-P-068
    9103966 E181801140 Vehicle already reworked
    20000 Räder umstecken vom Fzg ins Fzg
    30000 Winterchek Nein
    ________________________________________________________________


    Gedauert hat das Umstecken ca. 1h45min. wobei ich aber 20min zu früh dran gewesen bin.


    Interessant ist das mir in der AP auch nie eine PVM angezeigt wurde. Momentan auch nicht obwohl ich ja wegen der Radio Software einen Rückruf habe.

    Sports Tourer 1,4 125PS Innovation EZ: 1/2018 in Tiefseeblau
    Innenraumpaket, Matrix LED, PowerFlex Adapter, Navi, USB Ladefunktion hinten, Park Assistent, Solar Protect Wärmeschutzverglasung.

  • Hi Leute, lange ist es seit meinem letzten Besuch hier her und ich will Euch mitteilen, was mein Stand der Dinge ist.


    Seit es Anfang des Jahres die PVM zwecks des Ruckeln gibt, habe ich fast keine Probleme mehr.
    Lediglich wenn die Kiste kalt ist und ich doch ausversehen mal etwas mehr Gas gebe ruckelts, aber sonst nicht mehr. Aber dieses bewerte ich eher als ein "Achtung Junge, der Turbo ist noch kalt".
    Zur Inspektion gab es zwei Fläschen Additiv dazu, aber die haben währrend der Fahrt eher gegenteilig was bewirkt und mein Motor lief deutlich ruckliger und unruhiger.
    So wie es derzeit läuft kann man nicht mehr klagen was DIESES Thema betrifft.
    Warten wirs ab was der Winter bringt und wie es bei Minusgraden aussieht.


    Was gibts bei den anderen so Neues?


    lg. :m0012:

    AstraK-ST150PS,kein StartStop,Benzin,Inno.Mod2017,Matrix,AGR,

  • Meiner ist weiterhin sehr "zweigesichtig" und es gibt gute und schlechte Tage. 1-3 Wochen nach der PVM ging der K wie blöde, seitdem läuft er wieder so bescheiden wie vorher.


    An manchen Tagen fängt es schon damit an, dass ich ihn starte und er wie ein Parkinson-Patient zuckt und zittert. So einen unruhigen Leerlauf hatte ich weiterhin noch nie bei einem Auto gesehen, bzw. gefühlt.


    Das von Dir beschriebene Verhalten habe ich - mal mehr, mal weniger - immer und unabhängig von der (Betriebs)Temperatur.


    Ich bin also weiterhin sehr begeistert, habe mich aber vom FOH und Hersteller in eine Mischung aus Resignation, Gleichgültigkeit und Ärger befördern lassen.


    Das passiert mir aber garantiert nie wieder, beim nächsten Mal handele ich viel früher und konsequenter.


    Bis dahin bin ich dann mal mit diesem ruckelnden, zuckenden, quietschenden und klappernden Schrotthaufen mit völlig atypischen Gebrauchsspuren - in Bezug auf die Dauer - unterwegs und versuche, mich möglichst selten darüber aufzuregen.


    Ach ja, meinen mittlerweile 10 Jahre alten Zaffi Diesel darf ich mir dann (als Bewohner rund um die Intensivstadt FFM) vermutlich demnächst auch noch zwangsenteignen lassen...

  • Bei mir auch im Stand morgens Katastrophe und die ersten 500-1000 m bei 1/4 GAS HOPPEHOPPEReiter ich geb ihm dann Drehzahl auch wenn er kalt ist dann gehts was soll das? Wenn er Warm ist Dank EDS soweit okay

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • Ich habe das im Sommer nicht gehabt, nun da es kälter wird habe ich das bei kaltem Motor, an der Ampel habe ich im Leerlauf/Standgas auch ein deutlich "unrunden" lauf, fast so wie zeitweise Aussetzer vielleicht auch Fehlzündungen..... ich werde das in den kommenden Tagen beim Händler reklamieren und denen ein bisschen auf die Nerven gehen.

    Bestellt: Astra K, Innovation, Schneeweiß, 150PS, Automatik, 17" ALU, AGR Ledersitze (Ohne Premium Paket),NAVI 900, Intellilux LED Scheinwerfer, Parkpilot V/H.


    OnStar - Enttäuscht von der Opel Bekanntmachung? Dann Schau mal hier:
    https://mit-strom-gegen-den-strom.de/?p=1434

  • Hab heute mal als Ersatzwagen einen 1.4er Turbo (150 PS ohne S/S) fahren dürfen und tatsächlich auch dieses Ruckeln gespürt. Es war jetzt nicht ganz so ausgeprägt wie ich nach den vielen Berichten gedacht hätte, aber mit einem guten Popo-Meter dann doch zu spüren. Richtig nervig / störend war es jetzt nicht, aber kann schon nachvollziehen, wenn man es nicht haben will und man das Gefühl hat, da stimmt was nicht.


    War jetzt zum ersten mal dass ich das gespürt habe. Zuvor hatte ich bereits 2 1.4er (je 125 PS, mal mit, mal ohne S/S) gefahren, ohne dieses Phänomen.

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • Hallo,


    unser Astra hat inzwischen etwas über 23.000 km auf der Uhr.


    Die PVM "Ruckelfix" wurde auch bei unserem Fahrzeug durchgeführt, obwohl wir auch bis dahin keine "Ruckelei" feststellen konnten.


    Seit dem Update bild eich mir ein, dass der Astra von unten raus etwas besser in die Gänge kommt - sonstige Veränderungen, wie beispielsweise beim Spritverbrauch, haben wir nicht festgestellt.


    Wir sind nach wie vor sehr zufrieden mit unserem "Feuerblitz". :D


    Einzig, der Wegfall von Onstar, und hier hauptsächlich die SOS-Funktionen, Ende 2020 sorgt bei mir für Ärger, aber das ist ja ein anderes Thema... :cursing:


    Grüße,


    Dirk

  • Richtig nervig / störend war es jetzt nicht, aber kann schon nachvollziehen, wenn man es nicht haben will und man das Gefühl hat, da stimmt was nicht.

    Dann denk mal daran, wie sich das anfühlt, wenn man mal einen richtig schlechten Tag der Kiste erwischt hat(ist ja nicht immer gleich schlimm), das Gefühl erst einmal im Hintern hat und sich
    darauf eingeschossen hat. So richtig wird einem das ja erst nach 2, 3 Wochen bewusst.