Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Hallo@Wurststurm.
    Das ruckeln beim beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich sind kleinste Fehlzündungen, hervorgerufen durch heisse Verunreinigungen im Brennraum an denen sich der eingespritzte Kraftstoff vorzeitig selbst entzündet. Im schlimmsten Fall kann es sogar zu Motorschäden kommen.Der Vorgang ist bei vielen Direkteinspritzern bekannt und nennt sich Low speed pre ignition ( lspi). Durch die Zugabe des Additives bei jeder Inspektion in den vollen Tank, sollen die Verunreinigungen entfernt und verhindert werden. Soweit mir bekannt ist , ist das bis jetzt der einzige Weg das Ruckeln,hervorgerufen durch Lspi , zu beseitigen. Bis das Additiv seine Wirkung erzielt, bleibt eigentlich nur Zurückhaltung beim Beschleunigen. Werde aber mal nachlesen ob es dazu noch was neues gibt.MfG

    Hi Mickey,


    wenn ich das richtig verstanden habe ist LPSI deutlich durch eine abrupte Leistungsreduzierung zu erkennen. Einhergehend mit mechanischen Geräuschen (bei mir war es eher ein leises klicken). Durch das Dexos 1 Gen 2 ist dieses Verhalten bei mir komplett verschwunden. Ich habe aber nach wie vor eine nicht gleichmäßige Beschleunigung. Man erwartet eine gleichmäßige Beschleunigung aber es fühlt sich eher wie ein ganz leichtes Ruckeln an. Schwer zu beschreiben.


    Ahhhh, gerade deinen Screenshot gesehen. "Normales Verhalten".....oh man.


    Grüße

    Opel Astra K ST - Edition
    125 PS, Schalter, non S/S

    EDS Phase 1 = <3 <3

  • Hallo @wurststurm - Wenn Du den Motor hast der da aufgeführt ist und der Text auf Dein Problem zutrifft ,dann ist es wirklich normales Systemverhalten.Wenn nicht,kann es durchaus doch am Lspi liegen.Da ich nicht weiß ob Dein Motor in der Vergangenheit regelmäßig das Additiv bekommen hat, würde ich auf jeden Fall jetzt damit anfangen.So aus der Ferne eine eindeutige Diagnose zu erstellen ist nicht so einfach, daher ist es nur ein Tipp.Ob der für Dich zutreffend ist musst Du vor Ort entscheiden.Viel Erfolg.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo.Bin bei Opel tätig und möchte Euch mitteilen das Ihr gerade bei Direkreinspritzern von Opel und besonders bei den neuen Peugeotmotoren mit im Ölbad liegendem Zahnriemen auf das richtige Motorenöl achten müsst !! Wir haben schon einige Motorschäden durch falsches günstiges Öl aus freien Werkstätten in unserer Werkstatt gehabt.Die Freien wissen mitunter gar nicht das es nur ganz speziell zugelassene Öle für diese Motoren gibt.Also besonders darauf achten was in Euren Motoren eingefüllt wird.MfG

    Hammer! Ich habe gerade echt gestutzt, Zahnriemen in Öl! Dachte so "kann doch gar nicht, wer macht denn sowas".. Mal kurz Dr. Google angeworfen und das hier gefunden
    https://www.youtube.com/watch?…B5ES-0&ab_channel=cargraf


    Die machen das also tatsächlich. Irre, noch ein weiterer Grund peinlich auf das Öl zu achten...

    Von der Gattin: Astra K Sports Tourer Edition 1.4 125PS - mit ein, zwei Extras (MY16) - Silber
    Meiner: Astra K Limo Innovation 1.4 150(185) PS - fast alles drin (MY17) - Schwarz - Bilstein B12 pro kit

  • ....


    Hammer! Ich habe gerade echt gestutzt, Zahnriemen in Öl! Dachte so "kann doch gar nicht, wer macht denn sowas".. Mal kurz Dr. Google angeworfen und das hier gefundenhttps://www.youtube.com/watch?…B5ES-0&ab_channel=cargraf


    Die machen das also tatsächlich. Irre, noch ein weiterer Grund peinlich auf das Öl zu achten...

    Mit Deinen MY16 und MY17 hast Du aber keinen Riemnen der in Öl läuft, Du musst nur immer brav Dexos 1gen2 und Additive einfüllen ...
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Weiß ich doch. Ich finde es nur irgendwie erschreckend.

    Von der Gattin: Astra K Sports Tourer Edition 1.4 125PS - mit ein, zwei Extras (MY16) - Silber
    Meiner: Astra K Limo Innovation 1.4 150(185) PS - fast alles drin (MY17) - Schwarz - Bilstein B12 pro kit

  • Ich finde es nur irgendwie erschreckend

    Auf der Suche nach der Reduzierung der inneren Reibung wird jede Möglichkeit genutzt.

  • Hallo zusammen.
    Ich hoffe ich bin hier richtig, da ich nicht einfach einen neuen Threat öffnen wollte. Habe meinen Astra gebraucht gekauft. Es ist der 1,4 150ps LE2 Motor. Er hatte knapp 40000km auf der Uhr vor ca drei Monaten (jetzt 45000km). Schon nach den ersten vier Wochen musste er in die Werkstatt (nehmzylinder ). Das leichte verschlucken beim beschleunigen ist mir auch aufgefallen... Stört mich aber nicht sonderlich.
    Seit gestern ist mir aber dieses klackern (wie ein Diesel) aufgefallen. Es kommt rechts vom Motorblock. Irgendwo hatte ich gelesen das es die einspritzventile sind... Würde ja passen (wenn die verschmutzt sind).


    Öl wurde bei der letzten Inspektion "Dexos1 /5w30" eingefüllt.
    Ich weiß natürlich nicht ob auch das reinigende Additiv zugeführt wurde. Im Menü steht das es noch 26% Lebensdauer hat. Im März hätte ich die nächste Inspektion. Sollte ich vielleicht vorher einen Ölwechsel vornehmen lassen?
    Und ist mir dieses "klackern" vorher einfach nicht aufgefallen oder liegt es vielleicht an den gefallenen Temperaturen?


    Gruß

  • Hallo Derzwo. Vor drei Monaten gekauft und ca 5000 km gefahren , und jetzt nur noch 26 % Öllebensdauer ? Entweder haben die beim Kauf keine Inspektion gemacht ,oder vergessen sie zu bestätigen.Wann war die Erstzulassung deines Autos ? Werde dann mit den Daten mal nachgucken. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo Derzwo. Habe deinen Text nochmals durchgelesen. Hast du ihn ohne frische Inspektion gekauft da im März erst gemacht ? Wenn ja ,ist doch alles so wie es sein soll.

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,