USB Port Mittelkonsole - Ladefunktion

  • In meinem ST lädt mein iPhone 6s auch völlig problemlos am USB-Stecker in der Armlehne...

    Astra K Sports Tourer Ultimate, 1.6 Direct Injection Turbo (147kW/200PS), Onyx Schwarz, Leichtmetallrad 18" BiColor, Premium Leder-Paket, Adaptiver Geschwindigkeitsregler, Sensorgesteuerte Heckklappe, OPC Line Interieur, Park & Go, Digitaler Radioempfang, Sicherheitsnetz, FlexOrganizer Paket,

  • Grundsätzlich ist es so, das die Ladekapazität nicht ausreicht um den Akku zu laden und zu streamen. Auch bei Betrieb von Android Auto werdet Ihr die Handys nicht laden können. Ich hab bei längeren Strecken immer eine Powerbar dabei und wenn mal eine Pause ist schmeiß ich das Handy da dran.
    Das hat auch nix mit Apple oder Android zu tun. Der Hub hat einfach nicht genug power für Beides. Heißt entweder laden, steamen oder Android Auto bzw. Apple Car Play :/

    Dann müsste es ja laden, wenn ich keine Daten übertrage?

    Astra K -Innovation- 1.4 Turbo 150PS, Diamantblau
    18 Zoll Doppelspeichen, Matrix LED, Winterpaket, Innvoationspaket

  • Am Kabeldurchmesser liegt es sicher nicht.
    Die USB Buchse liefert soviel Strom, wie sie kann. Je nachdem 1A oder 2A.
    Das wird aber nicht vom Aderquerschnitt beeinflusst.
    Hier kann eher ein sehr langes Kabel (oder auch beides) dafür sorgen, dass der Spannungsfall zu hoch wird und weniger als 5V (Minus Toleranz) am Handy ankommen.
    Dann dürfte aber auch die Datenverbindung abbrechen.


    Grundsätzlich ist jede USB Buchse in der Lage zu laden, da die Pins für die Spannungsversorgung immer angeschlossen sind, da auch für Datenverbindung nötig.


    @Sisali sitzt der USB Stecker fest in der Buchse oder relativ lose?
    Ich habe ein Schnellladegerät von Aukey, bei dem der Stecker sehr locker drin sitzt. Der lädt oft auch nicht, weil er keinen richtigen Kontakt bekommt.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Puhh, da hab ich nicht drauf geachtet. Muss ich nachher auf der Fahrt ins Wochenende mal nachschauen.



    @ Michi, das mit dem Micro USB stimmt nicht.
    Dann könnte man ein Handy auch nicht am PC hängen und laden.
    Denn hier wird das Handy auch automatisch als Mediengerät erkennt und lädt ganz brav vor sich hin. Analog wie im Auto.

    Astra K -Innovation- 1.4 Turbo 150PS, Diamantblau
    18 Zoll Doppelspeichen, Matrix LED, Winterpaket, Innvoationspaket

  • Meiner Meinung nach liegt es an den Thema Micro USB Anschluss direkt. Dieser wird einfach nicht genug Kontaktfläche bieten um übertragen und laden zu können...

    Hat er grundsätzlich schon. Kann aber bei Billigware auch ein Faktor sein. Gerade in Verbindung mit den Vibrationen im Auto.


    Ich benutze seit Jahren mein Handy mit Micro USB (früher HTC One M7, jetzt Sony Xperia Z5) auch als Navi, was ja mehr oder weniger worst case fürs Handy ist.
    Mein Handy hat immer geladen, wenn der Kontakt am Zigarettenanzünder nicht rausgerutscht ist (Damit hatte ich in der Tat schon Probleme).
    Bei den 12V Adaptern muss man eben darauf achten, dass die genug Strom liefern können.
    Da gibt es Unterschiede: 0,5 A (früher, heute kaum noch), 1 A, 2 A oder bei Mehrfachanschlüssen sogar mehr.
    1 A sollte man pro Anschluss schon haben.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    hier wird schön erklär was es mit dem Laden auf sich hat. Und wie es sein kann, dass plötzlich gar nicht mehr aufgeladen wird. Es geht hier zwar um billige Ladegeräte, aber wenn man die Funktion verstanden hat, versteht man besser, warum es mit falschen Kabeln Probleme geben kann und wieso mache Handys gehen und manche nicht. Das Aufladen wird vom Handy gesteuert, auch wieviel Leistung es sich zieht.
    Wenn ich meinen Astra habe, kann ich ja mein "Messgerät" dazwischenhängen.
    Aber wie hier schon geschrieben wurde. Androidauto und Laden geht nicht gleichzeitig, bzw es wird kaum geladen.
    Schlechte Kabel/Stecker können auch die Ursache sein.
    Kabel sollten auch möglichst kurz sein.

    Sports Tourer Dynamic1.0 ECOTEC Azur Blau
    Komfort-Paket, IntelliLux LED Matrix Lichtsystem, Parkpilot vorne und hinten, Rückfahrkamera
    Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR, Quickheat Schnellheizsystem

  • Kann auch bestätigen das die USB Buchse in der Mittelarmlehne laden und streamen kann. Erlebe ich jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit. Direkt in Apple CarPlay Music streamen und manchmal sogar navigieren und bei der Arbeit angekommen, ist der Akku vom iPhone wieder geladen. Fahre so ca.30 Minuten und wenn das iPhone 80% hat, hat es in der Arbeit 98%. Also von daher kein Problem, die Buchse läd definitiv.


    Lg aus Wien
    Copykill2012