USB Port Mittelkonsole - Ladefunktion

  • Ich hab mir jetzt vor der Fahrt eben 3 verschiedene USB Kabel geschnappt.
    Mit einem geht es tatsächlich zu laden, ausgerechnet das dünnste und wackligste. Allerdings konnte ich damit nicht mehr auf Musikdaten des Handys zugreifen.
    Bzw er hat nur noch Lied gefunden, und zwar ein Hinweiston des Kalenders, welches er dann fleißig in der Dauerschleife gespielt hat.

    Astra K -Innovation- 1.4 Turbo 150PS, Diamantblau
    18 Zoll Doppelspeichen, Matrix LED, Winterpaket, Innvoationspaket

    Einmal editiert, zuletzt von Sisali ()

  • es gibt USB Kabel welche nur zum laden da sind. Das kannst du ganz einfach testen indem du dein Phone mit dem Compi verbindest.
    Wenn du auf dein Handy vom Compi aus zugreifen kannst hast du ein Datenkabel, wenn nicht ist es nur ein Ladekabel. Probiere mehrere Kabel aus und dann siehst du schnell den Unterschied.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • es gibt USB Kabel welche nur zum laden da sind. Das kannst du ganz einfach testen indem du dein Phone mit dem Compi verbindest.
    Wenn du auf dein Handy vom Compi aus zugreifen kannst hast du ein Datenkabel, wenn nicht ist es nur ein Ladekabel. Probiere mehrere Kabel aus und dann siehst du schnell den Unterschied.

    Hallo Karl, danke für die Antwort..hatte einge Kleinigkeit vergessen. Hab ich nun oben eingefügt.
    Es ist also schon ein Datenkabel.

    Astra K -Innovation- 1.4 Turbo 150PS, Diamantblau
    18 Zoll Doppelspeichen, Matrix LED, Winterpaket, Innvoationspaket

  • Da musst du aber schon Drähte in der Stärke eines Haares verwenden, um auf 50 cm Kabel einen Spannungsabfall messen zu können.
    Bestenfalls wird das Kabel warm, wenn der Strom zu hoch wird. Aber 1A ist nicht wirklich viel. Dann könntest du mit dem Kabel in Verbindung mit einem Ladegerät auch nicht laden, oder?


    Ursache ist, dass das Handy fast so viel Strom verbraucht, wie die Buchse liefern kann. Dann wird es nicht mehr im Akku.

    Astra K ST Ultimate 1,4 l 145 PS Bj.2020 Rot; Matrix Licht, Winterpaket 1, AGR Sitze, Bose Soundsystem, Automatik, Schiebedach, Keyless, S/S, Einparkhilfe usw. Ausgeliefert 04.2020
    Standort Berlin

  • Huawei P9 Plus mit USB Typ C Anschluss und Android Auto lädt und streamt problemlos

    Opel Astra K Sports Tourer Innovation 1.6 BiTurbo CDTi ecoFLEX 160 PS Start/Stopp Manuelle Schaltung. CD, Digital Audio System, Ergonomiesitze AGR, Glasschiebedach, Graphit Schwarz, Innovations-Paket, Leichtmetallrad 7,5*17, Standheizung, Stoff Athena/Ledernachbildung Morrocana, schwarz, Winterpaket 1, IntelliLink 900, MatrixLED,
    MJ 2016 England 8o

  • mir war aufgefallen, das bei einem dazwischen geschaltetem HUB das laden gerade mal noch zum Akku aufrecht erhalten reicht. Ohne den HUB geht das Laden relativ schnell.


    Gibt es da unterschiede bei den HUB's?


    Habe halt grundsätzlich meine Mucke auf nem Stick, da ich nicht immer das Handy dabei hab (im urlaub bin ich in der Regel nihct zu erreichen!! ;)


    Gruß Michael

  • ist bei mir auch so.
    Der USB in der Mittelkonsole hat wohl nur 500 mA (oder 1 A, weiß nicht mehr genau) und wenn der Stick dann schon was zieht, bleibt fürs Handy nicht mehr viel übrig.
    Wenn du das Handy nur laden willst, am besten einen der anderen Anschlüsse probieren, will ich auch noch machen.
    Zigarettenanzünder läuft separat mit eigenem Strom, beim PowerFlex bin ich mir nicht sicher, habe auch selber keinen, die USB hinten zum Laden haben evtl. auch eigenen Strom.


    Ansonsten bräuchte man einen aktiven HUB, der aber nochmal ne eigene Spannungsversorgung braucht.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • https://www.amazon.de/gp/produ…age_o06_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ich habe den HUB im Einsatz. Angeschlossen habe ich einen USB-Stick mit und das Ladekabel des Handys. Wenn ich über den Stick Musik höre, wird gleichzeitig noch das Handy geladen.

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17