Opel Astra K DAB+ nachrüstbar - Nachrüstung auf eigene Gefahr - Nachrüsten ohne Gewähr!

  • Ich habe DAB extra weggelassen, da ich den Unterschied einfach zu gering finde. Oft höre ich meine Musik auch über einen Stick oder über mein iPhone. Normalen Hörfunk wird es noch lange geben und DAB scheint in vielen Regionen noch nicht ganz ausgereift sein. Mag sein, dass es in 3-5 Jahren anders aussieht. Es wird ja schließlich alles digitaler mit der Zeit, aber dann hole ich mir DAB lieber erst im nächsten Auto. Vielleicht ist DAB bis dahin ja auch schon zum Standart geworden.

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

  • Ich habe DAB+ bestellt und wußte aber nicht das es in Österreich keine Sender gibt.


    Trotzdem würde ich es immer wieder bestellen.


    Wenn ich zu meinen Eltern nach Hannover fahre höre ich Sunshine oder Rock Antenne über DAB+ fast die ganze Strecke , das gibt es auf den normalen Sendern nicht da ist nur Stellenweise Empfang.


    ich finde es extremst gut und sage Daumen hoch.


    Probiert einfach mal andere Sender aus bevor ihr Schimpft wie dir Rohrspatzen.

    “Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben.” :D:)8)
    Walter Röhrl
    1,4 Benziner ,Dynamic,LED Matrix, AHK ,

  • Sorry, du wohnst in Österreich, aber deine Eltern wohnen hier in Deutschland. Wie kommt es?


    Sorry für den OT. Aber Fragen kostet ja nichts. :D

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ich kann nur sagen, dass ich von DAB+ begeistert bin. Ich wohne in Berlin und wir haben hier eine hohe Senderdichte. Die Qualität ist sehr gut, allerdings ist das hier auch bei FM so. Die Zusatzinformationen, welche eingeblendet werden, sind schon ein deutlicher Mehrwert. Von dem rausch und störungsfreien Empfang mal ganz abgesehen. Auch ist die Empfangbarkeit meines Lieblingssenders erheblich ausgeweitet worden.
    Um das Nachzurüsten muss m.E. kein neues Gerät angeschafft werden. DAB+ wird über ein kleines Zusatzteil realisiert, so mein Kenntnisstand. Allerdings muss dann schon einiges zerlegt werden.
    Einfach mal im Netz suchen.

    Astra K ST Ultimate 1,4 l 145 PS Bj.2020 Rot; Matrix Licht, Winterpaket 1, AGR Sitze, Bose Soundsystem, Automatik, Schiebedach, Keyless, S/S, Einparkhilfe usw. Ausgeliefert 04.2020
    Standort Berlin

  • Sorry, du wohnst in Österreich, aber deine Eltern wohnen hier in Deutschland. Wie kommt es?


    Sorry für den OT. Aber Fragen kostet ja nichts. :D

    Ist er nicht der einzige, meine Eltern wohnen in Köln, ich in Österreich.
    Da ich seid 5 Jahre nicht mehr zu Hause war, und wenn, fliege ich, habe ich auf DAB verzichtet, da es in a
    Österreich nicht verfügbar ist!

    1,4 Astra ST Innovation, 150 ps Benziner, s/s, schwarz, manuelles Getriebe, Innenraumpaket, Sichtpaket, Einparkassistent, AGR Sitze Navi, 17 Zoll Progression, Solar protect im Fond, keyless. Bestellt 1.2.2016, Lieferung Ende April, Anfang Mai. Übernahme: KW 34

  • Dieses Jahr wird hier in Norwegen das normale Radio komplett abgeschaltet.
    Es gibt nur noch DAB.
    Seit letztem Sommer werden alle Neuwagen nur mit DAB ausgeliefert gebrauchte die über Händler verkauft werden müssen DAB haben entweder mit neuem Radio oder mit Zubehörteile.
    Und überall gibt es DAB nachrüst teile ab 80 Euro zu kaufen.
    Sowas kann in Deutschland auch mal ganz schnell gehen.
    Hier mal ein Norwegische Seite viel Spaß beim lesen
    http://www.dinside.no/data/alt…ing-av-fm-nettet/60882491

    Ex ST Fahrer der die beste Entscheidung getroffen,hat Opel Astra verkaufen.
    Und dann gekauft:
    Infiniti Q30 mit 200 ps Glaspanorama Dach
    LED Licht,Rückleuchten CD Player im Radio und Viel mehr als beim k
    Aber das beste keine ruckel Motoren

  • Dafür muss das Angebot aber flächendeckend gut sein. Dann würde ich es sogar begrüßen!

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Dafür muss das Angebot aber flächendeckend gut sein. Dann würde ich es sogar begrüßen!

    bei den 20 Kilometer bis nach Harstad hab bei 8 Kilometer kein DAB und auch kein Handy Empfang
    Normal hier, aber aber die Regierung meint einfach mal alles abschalten irgendwann kommt es schon.

    Ex ST Fahrer der die beste Entscheidung getroffen,hat Opel Astra verkaufen.
    Und dann gekauft:
    Infiniti Q30 mit 200 ps Glaspanorama Dach
    LED Licht,Rückleuchten CD Player im Radio und Viel mehr als beim k
    Aber das beste keine ruckel Motoren

  • Wäre der Anbieter in meiner Nähe, käme diese Nachrüstung für mich in Frage.


    https://m.ebay-kleinanzeigen.d…okka-x/559504717-223-1556


    Wenn ich mal Lust und Zeit habe, schaue ich doch mal beim ARS vorbei.
    Müsste eine saubere Lösung sein, mit der man die Sender auch mit den Lenkradtasten umstellen kann.

    Astra K 1.6 CDTI 136PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...) und
    Astra K 1.6 CDTI 160PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...)

  • Wäre der Anbieter in meiner Nähe, käme diese Nachrüstung für mich in Frage.


    https://m.ebay-kleinanzeigen.d…okka-x/559504717-223-1556


    Wenn ich mal Lust und Zeit habe, schaue ich doch mal beim ARS vorbei.
    Müsste eine saubere Lösung sein, mit der man die Sender auch mit den Lenkradtasten umstellen kann.

    @Muehlhiasl In einer Facebook Gruppe hatte es mal jemand dort verbauen lassen und war nicht so ganz zufrieden. Ich zitiere mal:


    Nachrüsten von DAB+: ein Erfahrungsbericht
    ich hatte leider kein DAB+ ab Werk und habe nach Kauf meines (gebrauchten) Astras diese Seite entdeckt: http://www.opel-freisprechanlagen.de. Die Idee des DAB+ Nachrüstens inkl. Einbau klang für mich perfekt. Ich hatte vorher DAB+ und wollte besonders auf Radio BOB nicht verzichten. Habe dann in Sprockhövel einbauen lassen und war auch, als ich dort weg fuhr, sehr zufrieden. Leider änderte sich das Gefühl schon auf dem Weg zur Autobahn und auch bei mir im Ort kamen die Töne, wenn überhaupt, nur sehr abgehackt aus den Lautsprechern. Möglicherweise ist hier kein besonders guter Empfang (In meiner Wohnung klappt's mit dem Küchenradio und im vorhergenden Astra K (Firmenfahrzeug) hat es auch wunderbar funktioniert.) Der Händler versuchte dann mit einer anderen Antenne (Dach statt Scheibe) nachzubessern, aber leider erfolglos. Ich habe im Endeffekt dann das Gerät zurück geschickt und im Gegenzug mein Geld zurück bekommen.
    Ich glaube wohl, dass das Nachrüstset bei starkem DAB+ Signal gut funktioniert und hätte den Komfort nach wie vor gerne, bin aber mit der Kommunikationsbereitschaft des Händlers sehr unzufrieden. Es gibt keine Telefonnummer. um Sachverhalte schnell und unkompliziert klären zu können und auf Antworten zu meinen Mails habe ich teilweise Tage (Wochen) warten müssen.
    Ich streame Radio BOB jetzt via Android Auto. Nicht ganz so komfortabel, aber machbar. Wer überlegt, DAB+ nachzurüsten, sollte sich sicher sein, dass er einen guten Empfang hat.
    Zitat Ende.

    Bin aber selber schon am überlegen es mir nachrüsten zu lassen, oder zumindestens mir mal anzugucken wie diese Scheibenantenne aussieht. Ist von mir auch nicht so weit weg.

    Astra K Sports Tourer Innovation - gebautfürFrankreich
    Onyx Schwarz - Automatik 110 KW mit S/S - EZ 09.2016 - Navi 900 - elektrische Heckklappe - Keyless Go - Frontkamera - usw