Opel Astra K DAB+ nachrüstbar - Nachrüstung auf eigene Gefahr - Nachrüsten ohne Gewähr!

  • Da hat kejlycz wahrscheinlich recht: Ohne Treiber wird das nichts. Ein analoges Signal kann man nicht einfach mit einem Adapter in ein digitales, serielles Signal umsetzen.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Ich habe das heute getestet (mit USB Headset, aber die USB AUdiokarten sind eigentlich alle gleich), Radio hat leider nichts erkannt und unter Quellen könnte ich auf USB/AUX auch nicht umschalten:-(

    Habe lieber GM USB Modul mit 2 USB Schittstellen und AUX Eingang aus US bestellt, hat mit Vesand 24 EUR gekostet, Zollabfertigung und tschechische MwSt noch ca. +8 EUR dazu, das ist fast kostenlos und hoffentlich funktioniert das:-) Ich muss dann nur am Radiostecker die Adern für AUX IN finden und Kabel zu USB Buchse legen, aber erst in Monaten, wenn das Zeug kommt...

  • Hallo,

    ich will das ähnlich wie Peter48 machen, nur ohne Technisat DAB+ Empfämger (der gefällt mir wirklich nicht). Ich habe einen kleinen DAB+ USB Empfänger bestellt (ist klein, mit aktive Antenna, Empfang ist besonders gut), aber was mich stört ist, das meine 2018 K keinen AUX Eingang mehr hat und die UKW Übertragung auch relativ Lo-Fi ist:-o

    Weiss jemand, ob ich auch in "neue" Astra K (ohne AUX Eingang) einfach den USB Modul ohne AUX Klinke in Mittelarmlehne durch einen USB Modul mit AUX Eingang ersetzen kann? Mein USB Modul hat MiniUSB Kabel und auf dem 6poligem Stecker nur 2 Adern mit 12V und Erde angeschlossen, wird AUX Eingang auf dem 6poligem Stecker, oder irgendwie im MiniUSB Kabel geführt? Ich habe gelesen, das bei Tausch auf Insignia DoppelUSB Busche hat sich bei vielen auch Ladestrom erhöht, bei meine EinzelUSB Buchse und auch bei neue DoppelUSB Buchse aus Insignia (beide ohne AUX Eingang) war Ladestrom immer hoch, das will ich behalten, so wenn die "alte" USB Buschen mit AUX Eingang nur wenig Strom liefern können, bleibe ich lieber bei USB Buchsen ohne AUX Eingang und DAB+ UKW Übertragung.

    Danke für Hilfe.

    Was für einen DAB+ USB Empfänger hast du denn genommen? LG

    Aktuell:
    Astra K, 5-Türer, 1.4 Turbo, 92 kW, Tiefseeblau Metallic
    Vorgänger:
    Corsa E INNOVATION, 3-Türer 1.4 ecoFlex, 66 kW, S/S, Karbonsilber
    Corsa D 1.4 Twinport, 3-Türer, 64 kW, Karbongrau
    Corsa C 1.0 Njoy, 3-Türer, 43 kW, Starsilber

  • Ich habe lange gesucht und 2 verschiede gekauft (die sind einfach zu billig;-).

    Namen sagen nicht viel, aber beide sind eigentlich hardwaremässig fast gleich, funktionell anders.Ich habe nur kleine Geräte gesucht, wollte eigenlich das DAB Radio in der Mittelarmlehne verstecken. Vorsicht bei Bestellung, meisste USB DAB Empfänger funktionieren nur mit Android Radio, diese 2 sind universal.

    1) DAB+ USB Stick

    GitHub - AlbrechtL/AP8224-DAB-Dongle: A collection of information about the AP8224 based DAB/DAB + USB-Dongle
    A collection of information about the AP8224 based DAB/DAB + USB-Dongle - GitHub - AlbrechtL/AP8224-DAB-Dongle: A collection of information about the AP8224…
    github.com

    Neue Radios 2018 - Seite 3 - Rundfunkforum

    Hat nur eine Taste, nach Scannen werden gefundene Sender auf dem Stick als MP3 Dateien aufgelistet und man kann zwischen Sendern einfach wie zwischen mp3 Songs umschalten. Die Antenna ist aber sehr schelcht, Sendersuche geht fast nie und Wiedergabe auch nicht.

    2) Universal Car Vehicle USB DAB .... (siehe Bild)

    Auf dem Bild ist eigentlich das Typ 1 (darum habe ich genau den bestellt und Detailinfos leider nicht gelesen), kommt mit aktive Antenne. Es ist aber andere Typ, hat kleinen OLED Display mit RDS Info Anzeige, 3 Tasten und Wiedergabe ist nicht als mp3 auf dem Stick selbst, aber nur über AUX-Out, oder UKW Sender möglich. Empfangsqualität ist ausreichend, Wiedergabe über UKW nicht besonders gut, über AUX Ausgang viel besser (aber auch nicht perfekt).


    Die beste Variante wäre eigenlich Gerät 1 mit Antenne von Gerät 2. Wenn ich Zeit und Lust habe, versuche ich beide öffnen und die aktive Antenna von Gerät 2 auf Gerät 1 anschliessen, ich melde mich dann.


    lG

    David


    pasted-from-clipboard.png

  • Ich hatte mich auch dafür interessiert,

    hab dann aber lieber das Orginale DAB nachgerüstet.


    Zu der Lösung die Peter48 gepostet hat,

    Gibt es eine Anleitung.

    Hallo Marks , ich habe das mit dem zusätzlichen USB am Wochenende mal verbaut, leider hatte ich danach am Originalen USB kein Apple Carplay mehr , Ich benutze für DAB Plus das Dension MPC bin eigentlich sehr zufrieden außer das ab und zu der USB nicht erkannt wird , deshalb dachte ich mir ,probiere das mit dem zweiten USB mal aus . Kannst ja mal berichten ob du das auch hast das der USB nicht erkannt wird und ob du carplay noch nutzen kannst .

    mfg

    Frank

    Astra Sports Tourer Ultimate 1,6l Automatik

  • Hallo ,heute habe ich DAB Plus orginal nachrüsten lassen bei meinem Adtra K , ich habe die Silverbox einbauen lassen und es funktioniert, nur die DAB Antenne ist nicht so gut ,hab eine aus dem Zubehör ohne Verstärker gekauft und verbaut ansonsten bin voll zufrieden .Wenn es wärmer wird ,werde ich den Antennenverstärker kaufen und das DAB Kabel nach vorne legen und anschließen . Wenn der Empfang schlechter wird ,schaltet das Radio auf UKW .

    Astra Sports Tourer Ultimate 1,6l Automatik

  • Hallo Marks ,kannst du mir sagen welchen doppelten Antennenverstärker du verwendest hast . Ich sehe immer nur einen Anschluss an den Verstärkern originalen Astra K .

    Danke schonmal im Voraus

    Astra Sports Tourer Ultimate 1,6l Automatik

  • Hallo zusammen. Habe den Astra K Sports tourer am Freitag erst bekommen und mich schon gefragt, warum die Linien nur auf einer Seite sind. Dachte schon wurde bei einem Unfall ausgetauscht. Dann bin ich beruhigt. Aber eine Sache verstehe ich nicht. Alle Scheiben sind Baujahr 21 wie das Auto. Nur die kleinerer von der Tür hinten ist bj 20. Bei einem Austausch müsste ja eher ein späteres Datum drauf stehen. Oder hatten sie davon noch zuviel am Lager liegen.

    Gruß Rainer