Haltbarkeit 3-Zylinder 1.0 Motor

  • Ist nicht dargestellt, müsste da sein wo der Riemen den engen Bogen macht. Die Riemenscheibe der Lima ist kleiner als die der Wapu, für mehr Drehzahl.

  • Super Bild Bremmo, danke! Unten sieht man die Riemenscheibe der Kurbelwelle, in der Mitte darüber der Riemenspanner, hinten am Motorblock die LiMa und im vorderen Bereich oben die Wasserpumpe und darunter der Klimakompressor.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Der Motor wurde ja vor allem für den Kleinwagen und Kompaktwagenbereich entwickelt.


    Jahresfahrleistungen von 30.000km werden bei der Entwicklung keine große Rolle gespielt haben, daher ist eher von 10-20.000km/Jahr auszugehen x 10Jahre Haltedauer = 100.000- bis 200.000km.


    Was mir mehr Sorgen bereiten würde, wäre die verbaute Steuerkette, da wird gerne bei der Qualität gespart (sieht ja keiner, bis der Motor hopps geht)


    Ich würde schon gerne 200.000 km damit schaffen. Habe eine jährliche Fahrleistung von etwas mehr als 25.000 km.


    Wann sollte man die Steuerkette denn wechseln? Und ist das so wie beim Zahnriemen, dass dann auch gleichzeitig die Wasserpumpe (oder wie das Dingen heißt) ausgetauscht werden muss?

    Um mal nochmals beide Kommentare gegenüber zu stellen: Vielleicht sind die 10k pro Jahr besser für den Wagen. Aber das Inspektionsintervall liegt bei allen Ks bisher bei 30k. Ich glaube kaum, dass man den 1Liter Motor verkaufen könnte, wenn es hiesse, nur max. 10k pro Jahr. Ganz zu schweigen vom Image, wenn die Motoren reihenweise kaputt gehen. Dann wars das für Opel wieder für die kommenden 20 Jahre... :D

  • Ein tolles Bild weiter oben vom Motor. Unter der Haube sieht der kleine ja ein wenig traurig aus. Dort wo sonst der 4. Zylinder sitzt ist ein Platzhalter.


    Aber Spass bei Seite: Wir sind nach fast 5 Monaten begeistert vom 1.0er. Allerdings ja anders als früher Fraktion wenig Fahrer.


    Viele Grüße
    Daniel

    ST 1.0 Innovation, Power Rot, DAB, Rückleuchten LED, 2x USB hinten, Schiebedach, Winter Paket 1, Innenraum Paket, Solar Protect.

  • Ich mache wir das die Haltbarkeit betrifft nicht wirklich Sorgen, vor allem nicht im Verhältnis zu den anderen Benzinern. Einen Vergleich zu den Dieseln würde ich auf Grund der deutlich unterschiedlichen Technik und Anwendung nicht machen.
    Weil das Thema starke Beanspruchung aufkam, mal folgender Vergleich.


    1.0T 105PS und 170Nm bedeuten also 105PS/l und 170Nm/l.


    Der 1.4T entstammt der selben Motorenfamilie und hat in der stärksten Variante 150PS und 245Nm. Das macht also 107PS/l und 175Nm/l. Die nehmen sich also nix.


    Der 1.6T ist ebenfalls ein Direktspritzer-Turbo und hat 200PS und 300Nm. Das sind also 125PS/l !!! und 187,5Nm/l. Also wäre dieser Motor schonmal am stärksten beansprucht.


    Weil von @Bremmo die Bemerkung kam, dass er sein Auto auch im Kalten schonmal stärker fordern musste und das seiner Meinung nach der Motor aushalten muss. Es ist zwar nicht empfohlen, aber die Motoren werden echt abartig hart in der Erprobung rangenommen. In der Wintererprobung wegen die Kisten bei < -10°C gestartet und sofort mit Volllast einen Berg hochgejagt. Das müssen die aushalten, sonst gibt es keine Freigabe. Dennoch ist es für die Dauerhaltbarkeit mehr als ratsam die Motoren ordentlich warm und auch wieder kalt zu fahren.


    Auf Grund von Bauteiltoleranzen unterschiedlicher Bauteile und auch wegen schwankender Materialgüten (je nach Charge) kann auch der rücksichsvollste Fahrer einen Motorschaden erleiden. Da steckt leider niemand drin.


    Im Großen und Ganzen sollte aber festgehalten werden, dass die Hersteller umfangreiche Dauerhaltbarkeitstests durchführen und auch schon bei der Konstruktion Sicherheitsfaktoren einbeziehen. Es kann sich keiner leisten, dass die Motoren den Haltern reihenweise um die Ohren fliegen.

  • Wie sind die jetzigen Erfahrungen vom Astra K Sportstourer 1 Liter 3 Zylinder 105 Ps. Wollten uns eigentlich eine Astra Limousine kaufen aber die Sportstourer haben mehr Ausstattung mit gleichen Motor zum fast gleichen Preis.

    Haben schon den 1.6 Diesel außer ein Update mit der Kupplung ist bis jetzt alles ok.

  • In unserem Corsa hält er bis jetzt schon 65 tkm. Leider mit Ölverlust und leichtem Kühlwasserverlust. Sonst ist es kein schlechter Motor, aber meiner Meinung nach nicht für den Astra geeignet, da hier ein schrecklich gestuftes 5-Gang-Getriebe verbaut ist und nicht das gute M22 aus dem Corsa. Ich hatte ihn als Werkstattersatzwagen und war auf ganzer Linie enttäuscht.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Ich bin ihn 4 Jahre gefahren, ca. 60000 km.

    keinerlei Probleme, war sehr zufrieden damit.

    Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

    Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

  • Unser 1l wird im Juni 5 und hat aktuell ich glaube 74000km runter. Letzte Woche war er in der Werkstatt wegen dem Ölverlust. Die Werkstatt hat extra nochmal Kontakt zum Service in Rüsselsheim aufgenommen. Das Resultat lautet, abwarten und Ölstand im Blick behalten. Das Problem ist, dass zwei Materialien mit 3 abzudichtenden Flächen aufeinander treffen (Kurbelgehäuse, Zylinderkopf, Steuerdeckel). Das wird nicht dicht . Es gibt auch keine wirklich Abhilfe dafür.

    Das ist unser einziges Problem mit dem Motor und dem Astra im Großen und Ganzen.

    Dienstlich fahre ich ja mittlerweile Skoda. Das ist natürlich ein anderes Auto und eine andere Größe. Aber im Endeffekt auch nicht wirklich besser oder schlechter.


    edit: Ich würde mir im Astra den 1l allerdings nicht wieder holen, da mir das Anfahrverhalten auf Dauer auf den Keks geht. Der Vebrauch ist nur wirklich gut, wenn man sehr konstant und entspannt fahren kann.