Fahrlicht Assistent leuchtet auch bei strahlendem Sonnenschein

  • Vielen Dank für die Info!


    Ich hatte auch schon Probleme mit den Lichtsensoren. Weniger störend für mich war allerdings das Einschalten des Lichts bei strahlendem Sonnenschein, als viel mehr -wie bei einigen anderen auch- dass das Display im Armaturenbrett dabei auch in "seinen Nachtmodus" schaltet und fast nicht mehr lesbar war. War auch schon beim FOH deswegen bzw. bin demnächst noch mal da. Am Helligkeitsregler habe ich schon alles möglich gedreht, an dem liegt es definitiv nicht.

  • Stell es doch auf den Tagmodus, also auch bei Nacht.
    Ist deutlich dunkler als Tag, aber eben nicht im rötlichen Modus.
    Ist Tagfahrlich an -> alles normal.
    Springt dann das Abbelendlicht an, schaltet er um.


    Versuche es einfach mal, ich finde, für mich ist das die beste Alternative! :m0006:

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Die Lichtautomatik in dem Astra k ist die schlechteste die ich bei Opel jemals gesehen habe und ich hatte schon mehrere verschiedene Modelle die letzten Jahre.


    Es wäre nicht so schlimm wenn man das Licht ausstellen könnte oder die Displays nicht so abdunkeln würden das man bei Sonneneinstrahlung nichts mehr erkennt.


    Das System in dem jetzigen Zustand ist eine Zumutung.

    Astra k+ st , Quarz Grau, Innovation 136PS Automatic , Dab+ , schwarzer Himmel

  • Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Im Astra J war die Lichtautomatik um Längen schlechter. Bei dem Astra K MY 2016 war es auch nicht optimal. Aber mein jetziger MY 2018 ist fast perfekt.

    Bestellt am 27. September 2017 --> Opel Astra K ST Ultimate 1.6 Liter 200 PS darüber hinaus noch adaptiver Geschwindigkeitsregler und sensorgesteuerte Heckklappe
    Lieferdatum lt. AB: KW 48
    Lieferdatum lt. Backdoor; Ende KW 47


    Verlauf:
    Status 33: 05.10.2017 --> Status 35: 05.11.2017 --> Status 42: 09.11.2017 --> Status 48: 16.11.2017 --> Status 49: 22.11.2017 --> Status 58: 23.11.2017 --> abgeholt 30.11.2017

  • ich finde auch dass sie besser ist als im j. Hab n tunnel auf dem weg zur arbeit und da funzt das umschalten viel besser.

    Ab 2.11.17 Astra k st Ultimate 1.6 t mit allem ,ausser panoramadach und anhängekupplung , in tiefseeblau.


    Kommata dank potter endich vorhanden!

  • Dann haben wir wohl verschiedene Ansprüche an eine gute Lichtautomatik. Es kann nicht sein das ich bei bisschen tiefstehender Sonne, ansonsten Top Wetter, dass Licht angeht und die Displays so abgedunkeln das man kaum noch was erkennt und man manuell Nachregeln muss um das Navi ablesen zu können. Da reicht TFL locker. Oder man fährt unter eine Brücke durch, vorher war das Licht aus und nach der Brücke bleibt es erstmal gefühlte 5min an und geht dann erst aus. Das System ist viel zu träge.


    Man müsste die Empfindlichkeit selber regeln können wie beim Regensensor oder das Licht manuell abschalten können.


    Ich dachte erst mein Sensor ist defekt aber wenn ich diesen Thread hier lese scheint das wohl Standart zu sein .... <X

    Astra k+ st , Quarz Grau, Innovation 136PS Automatic , Dab+ , schwarzer Himmel

  • Das kommt besonders morgens öfter vor.
    Er zieht quasi die Beleuchtung in die Länge, wenn du weißt, was ich meine.
    Tagsüber sowet ok. Ich habe dafür beim Navi den Tagmodus an.
    Wenn man dann Abblendlich an hat ist es ein "abgedunkelter" Tagmodus. Sehr gut ablesbar.


    Fahre ich allerdings lange durch die Nacht, stelle ich auf Automatik.


    Ich komme damit gut klar, fahre fast ausschließlich (beruflich) mit Navi. :m0006:

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Das mit den Displays kann ich nach wiew vor nicht verstehen. Hab' noch nie eine Situation gehabt, bei der ich irgendwas nicht erkenne. Mag den dunklen Modus des großen Display sowieso lieber und hab' den dauerhaft an. Ist da vielleicht die Instrumentenbeleuchtung zu niedrig eingestellt? Oder liegt es an dem anderen Infodisplay "mid-level" also ohne Navi. Aber so eins hab' ich ja im Corsa und kenne da auch keine Probleme.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Der dunkle Modus hat nichts mit der Helligkeit zu tun.


    Es geht um die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung.


    Und wenn man die auf Minimum stellt in der Nacht (wo das Display noch sehr gut lesbar ist) kann es passieren wenn am Tag das licht angeht vom Auto das das Display so stark gedimmt ist das kaum etwas zu lesen ist.