Fahrlicht Assistent leuchtet auch bei strahlendem Sonnenschein

  • Auf den Fordern Seiten ging es noch darum, dass das Licht bei Sonnenschein angeht und das Radio / IL900 in den Nachtmodus schaltet und mann dann nichts mehr erkennt. Ich hatte bei derzeit knapp 23.000 km dieses Phänomen erst ein mal. Sonst kann ich mich über die Lichtautomatik echt nicht beschweren.

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • Hi,


    Ich denke da stimmt was mit deinem Sensor für die Lichtautomatik nicht, meiene springt natürlich auch bei Brücken, Tunneln und Co. an, aber wenige Meter nach dem Tunnel schaltet die wieder das Licht ab.
    Deine Automatik scheint mir ein bisschen träge.


    Ich kann die Problematik verstehen, ich habe die Innenbeleuchtung auch immer auf ganz dunkel stehen, mich stören Lichtquellen im Auto nachts ungemein. Was ich allerdings nicht verstehen kann ist, das es dich stört, wenn du mal ein paar Sekunden nichts auf den Displays siehst, ich schaue meistens auf die Straße und wenn ich mit navi fahre, in unbekannter Gegend, ist das Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser, für mich zumindest, immer lesbar.


    Fahr mal zum FOH und lass die Sensoren checken, vielleicht ist da irgendwo ein Fehler.


    Gruß
    Dirk

    Astra K 1.6T Ultimate
    11/2017
    Tiefseeblau mit ner Menge Extras :D

  • Es gibt ein von Opel bestätigtes Problem mit der Lichtautomatik. Nach meiner letzen Info wird für den Mokka X gerade teilweise die Kamera getauscht respektive ein Softwareupdate dafür geliefert (irgendwas mit Lamellen in der Kamera)
    Das Problem haben nicht alle, und es ist auch nicht auf ein Modelljahr eingrenzbar. Es scheinen hier doch mehrere Kamerahersteller bzw. Softwarehersteller involviert zu sein.
    Was also tun, wenn so wie bei mir, bei Strahlendem Sonnenschein das Licht auch nach 40 KM Autobahn leuchtet? -> Zum FOH- Anmerken, bisschen nerven und wenn die Werksgarantie bald zu Ende ist, dies vorher vermerken lassen!
    Habt ihr einen guten FOH, macht der auch genau deshalb einen Garantiefall auf, welcher so lange offen bleibt, bis es erledigt ist! Der Zettel muss ja nicht am selben Tag abgearbeitet bzw. abgerechnet werden.


    Das bei eingeschaltetem Licht das Display in den Nachtmodus geht, ist auch für mich Sch**** - Die Sonne im Heck, und man kann genau nichts mehr ablesen :) Mir ist es egal ob ich hier auch Manuell umschalten könnte- ist nicht im Sinne des Erfinders und interessiert mich nicht. Das muss auch so funktionieren.

  • Ich werde das noch während der Garantie bemängeln, aber vorher müssen ein paar andere Mängel behoben werden bei mir. Die Sache mit der Lichtautomatik ist ja eher ein Komfortproblem.

    Astra k+ st , Quarz Grau, Innovation 136PS Automatic , Dab+ , schwarzer Himmel

  • Wenn du die Helligkeit nachts auf ganz dunkel einstellst dann ist es super zu lesen auch die Instrumente sind super zu lesen. Es geht nicht ums blenden nachts sonder darum das ICH und einige andere Leute es mögen wenn es so dunkel wie möglich ist in der Nacht und trotzdem lesbar. Wenn du Probleme beim ablesen des Displays in der dunkelsten Einstellung Nachts bei eingeschaltetem Licht hast solltest du evt. mal checken lassen ob du Nachtblind bist das ist nicht böse gemeint.


    Bis die Augen in die Dunkeladaptation kommen brauen sie bis zu 20 Minuten das passiert aber nur wenn es keine unnötig helle licht quellen um einen rum gibt die den Prozess immer wieder unterbrechen. Deshalb finde ich es auch unsinnig sich die lese leuchten mit extrem hellen LEDs zu bestücken den wenn man aussteigt und diese angehen ist alles für die katz und man steht quasi blind draußen im dunklen.
    Die Dunkeladaptation in der Nacht ist ein entscheidender Prozess um gut sehen zu können in der Nacht und durch die ganzen Xenon und LED Scheinwerfer immer heller immer weiter schaden wir uns eigentlich selber weil die Augen sich nicht umstellen. Leittragende sind die die von den Hellen Punktförmigen Leuchtquellen geblendet werden weil sie schon in der Dunkeladaptation sind.


    Ich halt mich da jetzt auch raus weil es ja ein eher Emotionales und Geschmacks Thema ist aber mal nur als Denkanstoß wer schon mal beim Augenarzt war hat sicher gemerkt das es dort meist immer sehr dunkel ist im Behandlungszimmer damit sich die Pupillen öffnen und genau das sollte im Auto bei Nacht auch passieren den dafür haben sie diese Funktion unter anderem. Und bei wem das funktioniert der brauch auch keine Stadionbeleuchtung auf der Straße.

    Ich habe kein Problem, dass Display in der dunkelsten Einstellung abzulesen. Ich muss es aber nicht. Ich habe GAR KEIN Problem damit, nicht mal wenn das Display hell ist. Ich sehe es mir aber lieber mit stärkerem Kontast an. Das hat absolut nichts mit der Anpassung an dunklere Umgebungen zu tun. Die Umgebung bleibt nachts auch bei hellem Display dunkel und die Augen passen sich auch entsprechend an. Ich halte es aber nicht für sinnvoll das Display dunkel einzustellen. Ein helles Leselicht halte ich für sinnvoll. Wenn Du aber im Hellen nicht in der Lage bist das Display zu erkennen, könnte es daran liegen, dass Deine Augen Probleme mit geringen Kontrasten haben. Ich würde Dir empfehlen mal einen Augenarzt aufzusuchen und Dich diesbezüglich untersuchen lassen.
    Es ging hier ja ursächlich nicht um Probleme in Dunkeln, sondern im Hellen. Wenn im Hellen das Licht angeht, ist das im Normalfall kein Problem. Wenn aber das Display dann nicht mehr abgelesen werden kann, dann liegt HIER der Fehler: Das Display ist (für die Augen des Betrachters) nicht kontrastreich genug. Also müsste man genau hier ansetze: Displaybeleuchtung höher einstellen, alles gut.
    Die Lichtautomatik mag etwas träge sein. Bei mir schaltet sich das Licht in Tunneln meist eher spät ein, nach dem Tunnel aber sehr zügig wieder aus. Und es ist in Summe eher zu selten an (Dämmerung) als zu oft (tiefstehende Sonne) . Letzteres ist eher feature als bug.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

    2 Mal editiert, zuletzt von Spardynamiker ()

  • Bei mir wurde jetzt ein Sensor für die Höheneinstellung Scheinwerfer gewechselt beim FOH und seitdem schaltet die Lichtautomatik viel schneller und macht das Licht auch nicht mehr an wenn die Sonne scheint. Es geht also doch.


    Die haben glaube ich irgend ein Update aufgespielt.


    Jetzt bin ich zufrieden.

    Astra k+ st , Quarz Grau, Innovation 136PS Automatic , Dab+ , schwarzer Himmel

  • Nach Sichtung von über 100 Seiten LED Lichtproblemen habe ich mein Problem leider nicht gefunden (oder überlesen).
    Zu meinem Problem:
    Fahrzeug steht in Tiefgarage.
    Lichtverhältnisse außerhalb der Tiefgarage sind ganz normales Tageslicht ohne Regen.
    Lichtschalter auf „Auto“.
    Scheibenwischerhebel auf „Off“.
    Beim starten schaltet sich das Abblendlicht ein. Nach Ausfahrt aus der Garage wird automatisch auf TFL umgeschaltet.
    Also, es funktioniert alles wie es sein soll.


    Gleiches Szenario nur mit dem Unterschied dass der Scheibenwischer auf „Auto“ steht.


    Nach der Ausfahrt aus der Tiefgarage wird nicht auf das TFL umgeschaltet, sondern es bleibt das Abblendlicht an und IL 900 bleibt auf Nachtmodus.
    Dieser Effekt tritt aber nur auf, wenn beim Motorstart das Abblendlicht (wenn dunkel) automatisch eingeschaltet wird und der Scheibenwischerhebel auf „Auto“ steht.



    Ich nehme mal an dass das vom Hersteller nicht so gewollt ist und es sich um ein Softwareproblem handeln könnte.

    Astra K Innovation 1,4 - 92 kW, EZ 3/2016, Kokosnuss-Braun, Eibach Federn, Standard Knüppelschaltung und allem was zum Bestellen war,
    außer `nem Schiebedach und `ner Anhängerkupplung
    + ein giftig grünes "Dingens"

  • OK, danke. Dann werde ich mal beim FOH vorbeischauen und fragen was ihm dazu einfällt.

    Astra K Innovation 1,4 - 92 kW, EZ 3/2016, Kokosnuss-Braun, Eibach Federn, Standard Knüppelschaltung und allem was zum Bestellen war,
    außer `nem Schiebedach und `ner Anhängerkupplung
    + ein giftig grünes "Dingens"