Adaptive Abstandsregelung

  • die vollkommen sinnfreie abstandsanzeige funktioniert ja tadellos, die sollte man doch nutzen können für diesen zweck.
    das war eigentlich auch mein gedanke als ich die abstandsanzeige sah. ich habe dann vermutet das wegen zeitdruck das teil wie viele dinge beim astra nicht weiterentwickelt wurde.
    aber wenn die anzeige des folgeabstands irgendeinen sinn haben sollte dann als bestandteil des adaptiven tempomats.

    Du weist das der ACC über Radar funktioniert?


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Huhu, das sehen leider einige Leute anders. Ich bin auch zufrieden mit der Kamera. Aber sicherer ist es vermutlich mit Radar.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Gibt es denn Adaptive Abstandsregelung (bei Opel oder anderen Herstellern), die nur über die Kamera läuft?
    Nur ne Theorie, aber vielleicht war es mit der Kamera geplant (deswegen die Anzeige) aber der TÜV hat gesagt: Nö, zu unsicher, muss über Radar.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Nein gibt es nicht.


    Die Funktion, oder eher gesagt diese Anzeige gab es schon beim Astra J, Insignia A....


    Dort gab es den ACC auch, aber auch nur mit Radar.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Ich glaub bei BMW läuft es über die Kamera. Bin mir aber nicht sicher.


    Jedoch ist im Kühlergrill kein Radar verbaut, ggf. funktioniert es über die Parksensoren.

  • BMW ist auch Radar:



    Aktive Geschwindigkeitsregelung.


    Fahren in dichtem Verkehr wird entspannter. Die AktiveGeschwindigkeitsregelung hält sowohl die gewünschte Geschwindigkeit als auch ausreichend Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen.


    Radarstrahlen tasten permanent die Straße in Fahrtrichtung ab. Nähert sich der BMW einem langsamer vorausfahrenden Fahrzeug, wird über Motorsteuerung und Bremse die eigene Geschwindigkeit angepasst und automatisch Abstand gehalten.

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg :m0042: , Job weg :m0001: , Kratzer im Lack :m0029: !

  • Das Problem ist einfach, dass das System ja genau für das hinterherfahren bei einem Auto ausgelegt ist. Bei Automatik sogar bis zum Stillstand zb an einer Ampel. Wenn da die Kamera aus irgendeinem Grund nicht richtig arbeitet knallt es. Siehe Teslar Unfälle. Und man verlässt sich dann doch sehr viel auf das System, weil es ja aktiv bremst. Bis man da bemerkt, das System reagiert gerade falsch vergeht auch zuviel Zeit. Daher geht Opel und andere Hersteller lieber auf Nr sicher und bauen das Radar ein.

    Sports Tourer Dynamic1.0 ECOTEC Azur Blau
    Komfort-Paket, IntelliLux LED Matrix Lichtsystem, Parkpilot vorne und hinten, Rückfahrkamera
    Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR, Quickheat Schnellheizsystem

  • Was mich ein wenig ärgert ist, das mit dem modelllwechsel sich die z.b. die Farbe geändert hat und man es hinnehmen muss. Wenn man aber noch den ACC nachbestellen möchte, dann geht das nicht. Oder hat mir der Verkäufer Müll erzählt?