Adaptive Abstandsregelung

  • Aus der BDA


    Der adaptive Geschwindigkeitsregler
    ist eine Erweiterung des herkömmli‐
    chen Geschwindigkeitsreglers, der
    zusätzlich einen bestimmten Abstand
    zum vorausfahrenden Fahrzeug
    einhält.
    Der adaptive Geschwindigkeitsregler
    senkt automatisch die Fahrgeschwin‐
    digkeit, wenn sich das Fahrzeug
    einem langsamer fahrenden Fahr‐
    zeug annähert. Das System passt
    daraufhin die Fahrgeschwindigkeit so
    an, dass Ihr Fahrzeug dem voraus‐
    fahrenden Fahrzeug im festgelegten
    Abstand folgt. Die Fahrgeschwindig‐
    keit wird dabei entsprechend der
    Geschwindigkeitsänderungen des
    vorausfahrenden Fahrzeugs erhöht
    bzw. verringert, jedoch ohne dabei
    die festgelegte Geschwindigkeit zu
    überschreiten. Das System kann
    begrenzte Bremsvorgänge auslösen.
    In diesem Fall werden auch die
    Bremsleuchten aktiviert.
    Bei
    Fahrzeugen mit Automatikgetriebe
    kann das System das Fahrzeug auch
    bis zum Stillstand abbremsen

    bestellt KW3: Astra ST 1.4 Automatik Innovation, Inno-Paket, AGR, SD, Standheizung, Heckklappe, Bestellt KW3, PD: KW12 LT 26.04.17. Zweitspassauto MX5 NC


    Ich suche alte Flipper(automaten)

  • Stimmt. Kann sein. Was ich aber nicht ganz verstehe. Bremst dein Auto bei Gefahr automatisch? Oder warnt er dich nur.

    Meiner warnt mich nur, er bremst nicht selbsttätig.

    Astra ST Dynamik 1.6 CDTI Automatik Bronze-Braun mit IntelliLUX, AGR, Standheizung, Navi900, sensorgesteuerte Heckklappe, Komfort-Paket und vieles mehr ;)
    bestellt: 21.11.2016 - Produziert: 21.12.2016 - Abgeholt: 16.02.2017

  • Also bei mir hat die Regelung für den Tempomat nur 5er oder, beim festhalten des Schalters, 10 er Schritte.
    „Zwei km/h Schritte“ habe ich nicht.


    Auch bremst das Fahrzeug bei aktivem Assistent bis auf null und fährt wieder los, wenn der Weg wieder frei ist.

    ST 1.6 - Innovation - Automatik - onyx schwarz
    Winter Premium Paket - AGR Sitze - Standheizung - Assistenz-Paket - Intellilux-Paket - Keyless mit Sensor-Heckklappe - DAB -Innenraum-Paket - Adapt. Geschwindigkeitsregler

  • Dann liegt das wohl wirklich am adaptiven Tempomat oder an einer neueren Software. Ich habe auch nur 2 km/h Schritte, Schaltgetriebe mit "nomalem" Tempomat.
    Bremsen bei Gefahr sollte meiner trotzdem können. Zumindest habe ich den Menüpunkt "Warnen und Bremsen" in den Fahrzeugeinstellungen.
    Das System musste bei mir aber noch nicht eingreifen.


    Der adaptive Tempomat, also mir Radar, wird erst seit Anfang des Jahres ausgeliefert. War vorher zeitweise nicht bestallbar. Deswegen haben die Händler da vielleicht keine Erfahrung mit.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Bremsen bei Gefahr sollte meiner trotzdem können. Zumindest habe ich den Menüpunkt "Warnen und Bremsen" in den Fahrzeugeinstellungen.

    Das hab ich auch als Menüpunkt, trotzdem macht er es nicht ;)
    Ich denke, dass man dafür zwingend den adaptiven Tempomaten braucht.

    Astra ST Dynamik 1.6 CDTI Automatik Bronze-Braun mit IntelliLUX, AGR, Standheizung, Navi900, sensorgesteuerte Heckklappe, Komfort-Paket und vieles mehr ;)
    bestellt: 21.11.2016 - Produziert: 21.12.2016 - Abgeholt: 16.02.2017

  • Auf meine Nachfrage meinte mein Händler, dass der automatisch bremst (Notfallbremsung). Er sagte aber gleich dazu: "Das willst du aber nicht." Verhindert den Unfall wohl nicht bzw. würde zu spät greifen beim normalen Tempomaten mit Kollisionswarner, wenn ich das richtig rausgehört hab.

  • Also bei mir (ohne Adaptiven Tempomaten) läuft es wie folgt.


    Tmepomat aktiv mit z. B. 120 KM/h.
    Kollisionswarner aktiv auf Signal & Bremsen (Bremsen nur bis 60 Km/h möglich!)


    Ich fahre also auf der Autobahn, plötzlich schert jemand aus, das System warn dies nur blinken in der Windschutzscheibe bzw. piepen. Der Tempomat wird dadurch sofort Deaktiviert!
    Gebremst wird nicht, sondern nur die Fahrtgeschwindigkeit verringert.


    Ob dies nun gut oder schlecht ist ?! Ich finde es gut das er rausgeht, Eine Bremsung auf der Autobahn kann unter umständen schlimmeres herbeiführen.

  • Selbst unterhalb 60km/h bremst er bei mir nicht.
    Auf meiner Strecke geht die Warnung öfters mal an.
    Da die Streckenführung blöd ist und das Radar dann die stehenden Autos auf der Gegenseite als Gefahr erkennt, müsste er auch öfters bremsen, ist immerhin in einer Ortschaft und da fahr ich eh nicht schnell.
    Er bremst aber nicht.
    Ob der Tempomat dann ausgeht, weiß ich nicht, hab ich so noch nicht austesten können.

    Astra ST Dynamik 1.6 CDTI Automatik Bronze-Braun mit IntelliLUX, AGR, Standheizung, Navi900, sensorgesteuerte Heckklappe, Komfort-Paket und vieles mehr ;)
    bestellt: 21.11.2016 - Produziert: 21.12.2016 - Abgeholt: 16.02.2017