Frontkamera außer Funktion da Fenster von innen beschlagen/vereist

  • Bei mir ging heute morgen bei -3 Grad leider auch kein einziges Assistenzsystem....irgendwann bei laufender Fahrt ging der Verkehrszeichenerkennung wieder an. Allerdings der Kollisionswarner blieb leider aus...woran kann das liegen?

    Hallo,
    hab just auch heute morgen festgestellt, dass die Verkehrszeichenerkennung zwar Sachen anzeigt, diese aber nur teilweise stimmen, bzw. erkennbar einige Zeichen die draußen "vorbeikamen" nicht erkannt wurden ... da stand dann zwar ein Zeichen im Display, aber das war nicht unbedingt das aktuelle. Irgendwie kann ich da über die "Güte der erkannten Schilder" zuschauen, wie der Sensor wieder freie Sicht bekommt.


    Soll heißen, dass wenn die ersten Verkehrszeichen kommen glaube icgh nicht, dass die Kamera wieder komplett freie Sicht hat und da ist es ja eher besser, wenn die Kollisionswarnung da nicht so "tut" als ob sie auch schon funktionieren würde.


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo,das mit dem Spray kann auch kontraproduktiv sein, da die entstehende Verdunstungskälte die Scheibe noch weiter herunterkült, was dann das beschlagen innen weiter unterstützen kann.
    Gruß Uwe

    Bis jetzt funktioniert es aber ganz gut.
    Durch das heizen im Innenraum ist bis jetzt auch nichts wieder beschlagen.

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

  • War heute FOH meinte er wechselt die Kamera bei mir da es innen nicht beschlagen darf. Könnte wasserückstände am Sensor bleiben.


    Schau mir mal habe noch keinen Termin fixiert.

    Hallo,


    und genau das hatte ich ja beim Starten dieses Threads auch schon befürchtet, denn man kommt da ja gar nicht hin um etwas zu reinigen. Das verdreckt immer weiter und in ein paar Jahren ist der Scheibenausschnitt wie auch die Sensoroberfläche zugeschmoddert - dann sinken alle Erkennungsraten usw. und dann nennt Opel das "defekt" und tauscht aus - nat. gegen Einwurf entsprechender Münzen.


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Bei mir war es gestern Abend auch das erste Mal der Fall, dass die Scheiben gefroren waren und aufgrunddessen die Kamera nicht ihren Dienst verrichtet hat - sprich kein Fernlicht, keine Spur- und Schildererkennung. Im Laufe der Fahrt löste sich das Problem aber von selbst. Bis auf den Fernlichtassistenten.

    MJ 2017, Dynamic, Benziner, 150PS ohne S/S

  • Ich war eine Zeitlang in der Entwicklung von kamerabasierten Assistenzsystemen involviert. Manche Hersteller haben einen Heizdraht der am Rande des Kameragehäuses verläuft - was man dann von aussen nicht sieht, andere haben Heizlinien wie in der Heckscheibe über das Sichtfeld der Kamera - die von aussen eindeutig zu erkennen sind. Wie es bei der Astra ist, weiss ich leider nicht (habe meine noch nicht erhalten). Ich kenne es jedenfalls so, dass die Heizung durch den Teil der Software gesteuert wird, der erkennen soll ob und inwieweit das Sichtfeld der Kamera geblockt ist. Ob "normale" Lüftung/Klimaanlage die Kameraheizung mitsteuern, weiss ich nicht. Es macht u.U. aber auch keinen Sinn, solange die Kamera keine Sichtprobleme meldet.


    Gerade solche Situationen wie beschlagene Scheiben (wo die Sicht nicht eindeutig komplett geblockt ist) stellen die grösste Herausforderung für die Sichterkennung dar. Es gibt dann unterschiedliche Stufen inwieweit die Sicht geblockt ist und hier die Empfindlichkeit richtig einzustellen ist gar nicht so einfach. Je nach Stufe entscheidet dann jede Assistenzfunktion für sich, ob sie weitermacht oder abschlatet.


    Wenn die Scheibe an kalten Tagen jeden Morgen friert, gibt's für die ersten Paar Kilometer leider keine Abhilfe :D Wenn es aber zum Dauerausfall oder sonstigen Schaden etwa wegen Feuchtigkeit im Kameragehäuse kommt, dann hat Opel die Konstruktion leider verbockt!

    5T / Innovation / 1.4 Benzin 150PS / Quarzgrau / 17" 20-Speichen / IntelliLux / Glasdach / AGR F+BF / Winter-1 / Navigation 900 IntelliLink / USB hinten / Bestellt KW 36 / Geplante Lieferung KW 52 Mitte November / Abholung KW 49.6 51.1

  • Bei mir war es gestern Abend auch das erste Mal der Fall, dass die Scheiben gefroren waren und aufgrunddessen die Kamera nicht ihren Dienst verrichtet hat - sprich kein Fernlicht, keine Spur- und Schildererkennung. Im Laufe der Fahrt löste sich das Problem aber von selbst. Bis auf den Fernlichtassistenten.

    gerade in der dunklen Jahreszeit ist genau das alles am wichtigsten und somit sehr sehr ärgerlich.
    Darf ich fragen warum "kein Fernlicht" ?
    blockiert eine ausgefallene Kamera etwa die manuelle Schaltung des Fernlichtes ?

  • @Andi33 meint sicher den Fernlichtassistenten ;)

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • Ich hab das Theater mit dem Beschlag an der Kameraposition mittlerweile täglich. Da bin ich irgendwie nicht gewillt, das so hinzunehmen..

    Astra K 5 T, 1,4 ( 150 ) ohne S/S, Innovation , Rot, EZ 11/ 2015 mit Wattlink :)