Frontkamera außer Funktion da Fenster von innen beschlagen/vereist

  • Ich würde sagen wenn das Problem bei Opel bekannt ist, dann kann man davon ausgehen dass es zum nächsten oder übernächsten Modelljahr verbessert wird.

    5T / Innovation / 1.4 Benzin 150PS / Quarzgrau / 17" 20-Speichen / IntelliLux / Glasdach / AGR F+BF / Winter-1 / Navigation 900 IntelliLink / USB hinten / Bestellt KW 36 / Geplante Lieferung KW 52 Mitte November / Abholung KW 49.6 51.1

  • Grüße Zusammen,


    mir geht es genauso mit meinem Astra wie jedem Anderen von Euch auch.
    Da hat sich Opel wieder tolles Ding geleistet mit seinem Ach-so-gutem innovativen Astra.
    Bin letzte Woche meiner FOH damit sehr auf die Füße getreten (Fotos als Email und diverse Telefonate um nicht ständig sinnlosen Benzin zu verfahren) und schlussendlich vor Frust persönlich mit komplett beschlagener Kamera doch dort aufgetaucht.
    Aussage des Technikers war: Dauerhaft "A/C" und "Auto" müssen eingeschaltet sein, dann sollte kein Beschlag mehr auftauchen.
    Gesagt, getan... ohne Erfolg am nächsten Morgen.
    Gerade eben bin ich bei -7°C losgefahren. Scheibe mit der Defrost-Taste + Scheibenenteiser vom Eis befreit und Defrost solange laufen lassen bis fast die ganze Frontscheibe innen und außen frei war. Die Sicht war top und mir war extrem warm, da es doch über gemessen 8 Minuten gedauert hat bis alles frei war.
    Fast alle Assis. haben funktioniert, nur die Fernlichtautomatik nicht und das ist gerade das Wichtigste in der dunklen Jahreszeit...
    Habe bis nach Hause (12km) volle Pulle das Gebläse diesmal manuell auf Frontscheibe eingestellt (gestern Automatikbetrieb, heute manuell)- ohne Erfolg und die Kamera war trotzdem über die Hälfte beschlagen als ich daheim angekommen bin.


    Hat schon jemand eine sinnvolle Aussage seiner FOH dazu bekommen? Was nutzt eine Demontage der gesamten Einheit, oder muss man damit jetzt leben?
    Morgen rufe ich nun wieder an und mache Dampf. Wenn es sein muss rufe ich auch in 10 verschiedenen FOHs an.
    Was nutzt da erst eine Verbesserung im nächsten Modelljahr? Ich fahre bereits Modelljahr 2017. Nichts gegen dich LEX, eher gegen Opel :m0016:


    Der Motor ruckelt beim Gasgeben, der Licht+Spurhalteassi funktionieren nicht, bzw. nur bei schönem Wetter, der Tankdeckel steht ab und der Spritverbrauch liegt bei ca.9l mit normaler Fahrweise bei 3500km Tachostand.
    Am liebsten würde ich das Auto direkt zurück geben und zu einer anderen Marke wechseln.! :m0024:

    AstraK-ST150PS,kein StartStop,Benzin,Inno.Mod2017,Matrix,AGR,

  • Ich hab das Theater mit dem Beschlag an der Kameraposition mittlerweile täglich. Da bin ich irgendwie nicht gewillt, das so hinzunehmen..

    genau so....

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • Ich werde gleich meinen FOH anrufen.
    Mal schauen, was der dazu sagt.
    Ich habe auch noch 1-2 weitere Punkte zu bemängeln.
    Bin gespannt, wie lange ich den dann abgeben muss


    IMG_5796.PNG


    Also haben viele von euch exakt das gleiche Problem, wie auf dem Bild?

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

  • Habe bis nach Hause (12km) volle Pulle das Gebläse diesmal manuell auf Frontscheibe eingestellt (gestern Automatikbetrieb, heute manuell)- ohne Erfolg und die Kamera war trotzdem über die Hälfte beschlagen als ich daheim angekommen bin.

    Die 12km reichen nicht! Wenn die Feuchtigkeit erstmal drin ist, dauert das schon länger bis das wieder trocken ist und bei der nächsten kalten Nacht nicht sofort wieder anläuft. Entweder länger mit "AC" fahren oder über Nacht mal nen Luftentfeuchter (oder ne Schale mit frischem Katzenstreu oder Reis) ins Auto stellen.
    Danach sollte bei normaler Fahrt die Klimaautomatik reichen um das Auto "trocken" zu halten.
    Im weiteren Winterverlauf darauf achten das man möglichst wenig Feuchtigkeit mit ins Auto trägt... Schnee von den Schuhen klopfen bevor man die Füße ins Auto stellt etc... Aber das sollte sich von selbst verstehn.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Jo SebVegas, genauso wie auf deinem Foto...


    Capu, ich hab in der kalten Jahreszeit immer ( im Stand ) auf dem Armaturenbrett n Luftentfeuchter ( Granulatbeutel ) liegen .. Bringt trotzdem nix.
    Ich frag mich auch, was der Tip vpm FOH zwecks A/C soll, wenn der Klimakompressor ab 3 Grad oder wie auch immer eh abgeschaltet wird.
    Das Grundproblem liegt ja - wie man sehen kann - woanders, nämlich bei der Konstruktion.

    Astra K 5 T, 1,4 ( 150 ) ohne S/S, Innovation , Rot, EZ 11/ 2015 mit Wattlink :)

  • Das Grundproblem liegt ja - wie man sehen kann - woanders, nämlich bei der Konstruktion.

    Anscheinend ja nicht, denn ich kann das Problem nicht nachvollziehen... Heute morgen z.B. bei -5°C Auto freigekratzt, eingestiegen, losgefahren. Scheibe beschlägt von innen (auch im Bereich der Kamera), was ja irgendwie auch logisch ist, erst recht wenn man 15 minuten vorher noch unter der Dusche stand ;) Lüftung an, AC an und die Defrostfunktion genutzt. Nach ~15km Lüftung auf "Auto" gestellt und das Fahrzeug nach 24km auf dem Firmenparkplatz wieder abgestellt. Scheibe frei, Kamera frei, alle Assistenzsystem funktionsfähig.


    Wie lang liegt denn der Granulatbeutel schon da und wie oft wird er von dir wieder "aufgebacken"? Weil wenn das Granulat gesättigt ist, dann ist da nix mehr mit entfeuchten.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)