Intellilink 900 - Navigation - Sprachausgabe wird nach gewisser Fahrstrecke eingestellt

  • Wenn ich das noch richtig im Kopf habe soll der "Reset auf Werkseinstellungen" erfolgen bevor die Updates eingespielt werden. Ob das in der Updateroutine fest eingeplant oder nur eine Arbeitsanweisung ist, kann ich nicht sagen.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Im Update müssen laut Arbeitsanweisung alle privaten Daten vor dem Aufspielen gelöscht werden.
    Auf Werkseinstellungen setzt das System alles während des Programmiervorganges zurück. Dies kann man auch jederzeit selbst machen, es ist dann alles so wie bei Fahrzeugübername.

    Opel Astra K ST Active Beige Grau
    1.4 150 PS ohne S/S
    Matrix, Navi, DAB, Komfortpaket, Chromleiste, elektr. Parkbremse AHZV
    bestellt 12.09. geplanter LT 50 KW produziert 01.12. geliefert 22.12. übernommen am 19.01.2017

  • Im Update müssen laut Arbeitsanweisung alle privaten Daten vor dem Aufspielen gelöscht werden.
    Auf Werkseinstellungen setzt das System alles während des Programmiervorganges zurück. Dies kann man auch jederzeit selbst machen, es ist dann alles so wie bei Fahrzeugübername.

    Hallo,
    interessant wäre jetzt zu wissen ob das "private Daten löschen" wichtig für den Updateerfolg, oder nur so von wegen zB Datenschutz ist ....
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo,
    gestern wieder Retour (Wien - Köln) gefahren, nachdem der Wagen ein paar Tage in einer Tiefgarage stand ... alles ok, die Sprachausgabe hat wieder funktioniert ...
    Gruß Uwe


    P.S.: Wobei -wenn auch nur sporadische- Ausfälle dann doch einen schlechten Nachgeschmack haben ... da stimmt halt etwas nicht. Und wir reden ja eigentlich nicht über Raketentechnik, sondern über etwas was meine preiswerten Medion- und TomTom-Navis seit Jahren zuverlässig und ohne Ausfälle hinbekommen ...

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Das kann in kurzer Folge auch nicht funktionieren, da dann kein Reboot vom System gemacht wird sondern das Gerät nur in eine Art "Ruhezustand" fällt.


    Das hat dir der FOH zu genau dem Problem mit Sicherheit nicht gesagt! Zumindest nicht das es Stand der Technik ist. Wenn doch, würde ich definitiv den Händler/Servicepartner/Werkstatt wechseln!

    leider habe ich schon verschiedene durch. Es wird immer gesagt, das alle neuen Updates drauf sind und die da nix machen können :thumbdown:

  • Hallo,
    Schön zu wissen das ich nicht der einzige bin der zeitweise ein "Zickiges" Navi hab.
    Nur bei mir funktioniert bei der Stummheit, auch die Adresseingabe, Kreuzung usw. Eingabe nicht. Auch die Abbiege Anzeige im Navi, wie die Anzeige am Tacho, Fehlanzeige!
    Gruß

  • Hatte ich bisher nur einmal, aber genauso wie vom Threadersteller beschrieben.


    Ich konnte leider keine Abhilfe schaffen. Am nächsten Tag (und seitdem nun auch monatelang) hat alles bestens funktioniert.


    Ich fürchte, die Software verschluckt sich da einfach... und ich hoffe, dass irgendwann stabilere Software rauskommt. Normal ist das nicht. Leider (?) tritt es aber bei mir zu selten auf. Hätte ich damit monatlich oder gar wöchentlich zu kämpfen... dann wäre der FOH definitiv dran was zu machen! So ist es aber echt schwer :-/

  • Die Sprachsteuerung hat bei meinen Astra noch nie funktioniert. Obwohl ich anfangs November alles was es gab beim Astra, an Updates, machen lies. Die Navi-Dame sagt immer: Wie bitte? Ist das korrekt? Das Navi kennt nicht mal die Landeshauptstädte per Sprachausgabe. Entnervt gebe ich das nach 5 mal auf und gebe es händisch ein.
    Vorige Woche bekam ich ein Mail von Opel wegen Update 2017 um schlappe 180 Teuros. Ich glaub, ich steh im Wald. Ne, sicher nicht. Da ich das Navi eh selten brauche. :)

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“


    Astra (Voll)Innovation turbo 150 PS - Getriebe: MFX - Farbe: Carbon Flash / I`ll be black

  • Ich hatte heute folgendes "Problem" (War wirklich nichts großes, deswegen die "):
    Hatte wie immer Musik laufen und wollte eine Adresse über die Sprachsteuerung eingeben.
    Taste gedrückt, dadurch natürlich Musik aus.
    Adresse eingesprochen, bestätigt und Start gedrückt.
    Die Ansage vom Navi kam dann auch, aber die Musik ging nicht weiter.
    Bin dann über die Media Taste wieder auf den Musik-Screen und wollte manuell auf Play drücken, kam aber nichts.
    Konnte zum nächsten und vorherigen Titel springen aber es blieb ruhig.
    Navi Ansage kam auch keine mehr, bin mir aber nicht ganz sicher, ob eine hätte kommen müssen.


    Naja, habe dann den Aus-Schalter ein paar Sekunden gedrückt gehalten bis das Display aus war und etwas später wieder eingeschaltet.
    Dann ging alles wieder.


    Die Spracheingabe hat im übrigen - anders als bei MyMedia - super funktioniert.
    Taste -> "Navigation" -> "Adresse" -> "Bonn" -> "Basketsring 1" (Telekom Dome), alles nacheinander genau nach Ansage der guten Dame.
    War auf Anhieb die richtige Adresse drin.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Ich hatte gerade eben das gleiche Problem. Auf der Hinfahrt noch alles in Ordnung. Auf dem Rückweg vom Navi kein Mucks mehr. Nur noch die Bilder und der Signalton, wenn im kleinen Display ein Pfeil angezeigt wurde. Lautstärke auf 24, Navistimme eingeschaltet, alles theoretisch so wie es sein müsste. Nur keine Stimme! War in einer fremden Stadt so richtig blöd!!
    Ich hoffe, dass es morgen wieder funktioniert.