1.4 ohne S/S wird nicht warm

  • Zur Not machen wir es eben wieder wie Früher. Ein Paket bestellen und die Verpackung anderweitig benutzen

    Stimmt! Das hat Papa früher vor den Kühler(Pappdeckel) gesteckt an seinem Kadett. 8o

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • Vor allem kommt jetzt der ganze Dreck und das Salz in den Motorraum. Mich hat am WE der Schlag getroffen, als ich nach dem Ölstand schauen wollte. Dachte im Motorraum wäre was explodiert. Muss morgen mal Bilder machen.


    Die Öffnung im Kühlergrill ist jetzt so groß, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis ein Teil vom Vordermann hochgeschleudert wird und den Kühler trifft. Da passt ein Golfball durch :cursing:


    Hätte ich mir so nicht vorgestellt. Gibt schon Lösungen, den erforderlichen Luftquerschnitt zu bringen ohne dass halbe Bälle im Kühler einschlagen können. Hat bestimmt wieder 20 Cent gekostet, was zu viel war ;(

  • Da gibt es gute und schöne Lösungen. Habe vor kurzem für ein Fahrzeug eines anderen Herstellers eine vorgestellt, die jetzt umgesetzt wird :)

  • Hallo,


    ich habe einen Diesel da ist das Heizproblem noch schlimmer.
    Fahre ca. 17km auf Arbeit dabei hebt sich die Temp. nadel keinen mm und der Innenraum wird mal garnicht warm. Aus den Lüftungsdüsen kommt nicht mal Handwarme Luft raus.
    Habe zwar eine Standheizung, die Fuktioniert auch super aber sobald sie aus geht kühlt das Auto im nu aus.
    Ich könnte auch über die Autobahn fahren ca. 35km dann wird es schön warm im Fahrzeug aber ich fahr doch nicht das doppelte.
    Kennt jemand das Problem?
    Ach ja AHK hat er auch.

  • Hallo @Astra'79,
    kann das Verhalten deines Diesels nicht bestätigen. Fahre knapp 10km zur Arbeit, davon ca. 1km Autobahn ( :P ). Dank Quickheat gibt es nach 1-2km die erste warme Luft, das Thermometer ist nach den knapp 10km auf 90° (oder was in der Mittelstellung des Zeigers liegt). Fahre sehr gemütlich, mit 60km/h im 4. Gang und Tempomat.
    Ach ja, Außentemperatur -6°C, Wagen steht in der Garage.


    LG

    Astra K ST, Dynamic, 81KW/110 PS Diesel, 6-Gang, S/S, in Beige-Grau
    Assistenz-Paket, FlexOrganizer Paket, Komfort-Paket, Winterpaket Premium
    Sensorgesteuerte Heckklappe / Keyless Open, NAVI 900, DAB+
    LED Matrix Licht, AGR Sitze F&B, AHK, Sicherheitsnetz
    Voraussichtlich Ende April '16

  • Mein Insignia war auch ein Diesel und wurde im Winter lange nicht warm. Daher wurde der Astra ein Benziner mit Sitzheizung und Lenkradheizung. Mit zunehmendem Alter wird man ein Warmduscher.


    Mit Quickheat ist es kein Problem.

  • So, ich habe das Problem jetzt mit Hilfe von paar Freunden erfasst und evaluiert, jedenfalls für meinen Fall scheint es zu passen.
    Es scheint, als würde die Heizung / Lüftung den Motor zu viel Wärme entziehen.
    Gestern bin ich nach der Arbeit mit komplett deaktivierter Lüftung los gefahren. Das Resultat war, die Betriebstemperatur war in der Hälfte der Zeit und Strecke erreicht. Später habe ich mir den Spass erlaubt, und habe auf den letzten 7km die Heizung auf volle Glut gestellt. Nach ca. 5min ist die Wassertemperatur runter gegangen auf ca. 70°C. Vermutlich wäre sie noch weiter runter, aber ich war dann zu hause.
    Wenn ich das nächste Mal mit dem Astra auf Arbeit fahre, probiere ich das morgens auch mal noch aus.
    In Zukunft werde ich wohl die ersten Minuten ohne Lüftung fahren oder wenigstens erstmal nur auf Umluft schalten.
    Eine Frage bzw. Bitte würde ich jetzt hier gern mal stellen:
    Die jenigen die Quickheat haben, habt ihr auch das Problem, dass euer Motor erst nach vielleicht 15min Betriebstemperatur erreicht?