1.4 ohne S/S wird nicht warm

  • Meiner braucht bei Minusgraden oder Temperaturen und die Null auch deutlich länger als im Sommer. Ist aber völlig normal.
    Und 10km BAB oder 10km Stadt sind auch ein Unterschied. Also bei mir: alles gut.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Habe auch keine Probleme, wird schnell warm und es gibt auch noch die Sitzheizung und Lenkradheizung, alles ok

  • Bei uns sind's momentan in der Nacht 1-2 Grad minus, am Tage knapp darüber. Ich meine wenn da das Auto nicht warm wird, was soll dann sein wenn es 10 Grad minus oder noch drunter sind? Ich fahr weder nach Drehzahl, das er schnell warm wird noch sonstwas. Einfach rein, losfahren und gut.

    der Sinn ist, dass man den Motor schneller warm bekommt. Ist besser für den Motor.


    Bei mir macht es unterschied, ob ich von der Arbeit oder auf die Arbeit fahre. Wenn ich in der Frühschicht auf die Arbeit fahre, dann fahre ich langsamer, max 80. In der Spätschicht beim Heim fahren, fahre ist gleich auf die B-Straße und da wird er eindeutig schneller warm.

  • Hallo @Sergikus. Mir ist das schon durchaus bewusst mit dem warmfahren, wie und warum man das tun sollte. Aber es geht ja darum das hier Boldiman das Gefühl hat , das der Wagen nicht richtig warm wird.
    Das mag teilweise an der Fahrweise, Strecke etc. liegen. Aber wenn ich es mit mir vergleiche, hab ich kein Problem damit. Ich hab einen Weg von 11 km ins Büro. Da auf dieser Strecke 4 Ortschaften sind und die Strecke ohne Anstiege, hab ich keine große Belastung an den Motor.
    Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt hier im Schnitt bei ca. 45 km/h. Und ich bin generell ein ruhiger, gemütlicher Fahrer. Trotz allen wird es im Innenraum spürbar warm. Nicht so, das ich ins schwitzen komme, aber für die Strecke normal. Habe Heute extra mal die Sitzheizung und Lenkradheizung ausgelassen um es mal, für mich, beurteilen zu können.
    Da ja andere kein Problem mit der Heizleistung haben, liegt die Vermutung doch nah, das ein technischer Defekt vorliegt und deshalb mal der FOH zu Rate gezogen werden sollte?

    Einmal editiert, zuletzt von Waldlaeufer ()

  • Ich habe bei den aktuellen Temperaturen ähnliche Probleme (gehabt), ich fahre zur Arbeit 10km Überland. Der Motor zeigt nach 5Min. Fahrt schon an das er bald 90°C erreicht hat, doch wurde der Innenraum bei eingestellten 22°C nicht warm und es war an der Arbeit angekommen immer noch kalt. Gebläse stand auf Stufe 1, Klimaautomatik nicht aktiviert. Also nochmal nachgestellt, aktuell fahre ich mit eingestellten 25°C und Gebläse Stufe 3 die nach den 5min. hochgeregelt wird, sowie Fußraum- und Scheibenbelüftung.
    Das Auto heizt nun recht angenehm für die kurze Strecke. Auf längerer Strecke merkt man erstmal wie gut der Astra eigentlich heizt, denn da kann man vor lauter Wärme wieder die Temperatur auf 22-23°C abregeln.


    Im Vergleich zu meinen alten Astra H mit 1,6L Sauger ohne Klimaautomatik heizt er definitiv schlechter, dafür hatte dieser mehr Probleme mit Feuchtigkeit im Innenraum und die Scheiben beschlugen im Winter immer stark.


    Aktuell fahre ich den 1,4 Turbo S/S mit Klimaautomatik und MJ 18,5.

  • ... das Beschlagen des Astra h lag an defekten Umluftklappen ... findest Du in jedem Astra H Forum.
    Gruss Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Das Problem hatte ich damals nicht, die Umluftklappe blieb immer auf Frischluftzufuhr, also wurde nie benutzt das die Welle an der Klappe erst gar nicht ausschlagen konnte. Habe ich alle zwei Jahre beim Pollenfilterwechsel kontrolliert das die Klappe schön da saß wo sie hingehört, als ich von den defekten Umluftklappen das erste mal hörte. Trotzdem bildete sich entlang der Frontscheibe unten und an den A-Säulen sowie den Seitenscheiben immer Feuchtigkeit die den ganzen Winter nur bei langen Fahrten ganz weg ging.


    Der Astra K hat das nun nicht mehr bzw. bei gewisser Feuchtigkeit weniger ausgeprägt.