1.4 ohne S/S wird nicht warm

  • Die Lamellen sollten eigentlich keinen Einfluss haben, da ja der Kühler in der Warmlaufphase nicht aktiv ist.


    Ich habe heute mal die Temperaturentwicklung meines Motors verfolgt.


    Der Wagen stand über Nacht draußen. Außentemperatur -10°C. Die Automatik hält nach Motorkaltstart die Drehzahl über 2000/min. Nach 4 km Landstraße hat der Motor 70°C und die Wandlerüberbrückung des Getriebes ist aktiv. Nach 7 km steht die Temperaturanzeige auf 90°C und bleibt dann dort stehen. Gefahren wurde zwischen 50 und 100 km/h ohne nennenswerte Steigungen oder Gefälle.

  • Mein 1l braucht teilweise auch sehr lange ehe er auf Betriebstemperatur ist. Wenn ich mit wenig Last unterwegs bin ist die Größenordnung 15min / 15km. Wenn zwischen rein etwas Drehmoment abgerufen wid (z.B. Autobahn) dann geht es auch schneller.
    Gefühlt, dauert es mir auch zu lange.

  • Weiß nicht, ob ich Quickheat habe. Muss ich mal kontrollieren. Meines Wissens nach bewirkt Quickheat ja nur ein schnelleres Hochheizen des Innenraums (z.B. auch Scheibenenteisen ...) und nicht ein schnelleres Aufheizen des Motors. Im Gegenteil wirst du dem wohl am Anfang sogar noch mehr Wärme entziehen und das damit verlangsamen.

  • Quickheat ist ja ein elektrischer Günstiger, entzieht also dem Kühlkreislauf nichts. Im günstigsten Fall wird das Kühlwasser dadurch indirekt sogar etwas schneller warm.
    Wäre interessant das Mal zu testen. Hat Quickheat eine eigene Sicherung?

  • Fahre gemischte Strecke ohne Autobahn.


    Kühlwasser hat nach ca. 3-4km 90 Grad, bei 1-2 Grad Außentemperatur.


    Im Innenraum hab ich nach ca 10km 21 Grad.


    Ich bin zufrieden mit der Heizleistung,
    mein großer 2.0L Diesel vorher brauchte wesentlich
    länger bis er warm wurde.


    Gruß

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • An einen Defekt glaub ich nicht. Ich hab auch bloß knapp 8km zur Arbeit. Und bei normaler Fahrweise und paar Ampeln zwischendurch wird meiner auch nich wirklich warm.
    Aber bei anderen ist das genauso. Hatte gerade erst ein Gespräch mit nen Arbeitskollegen der hat nen 1.4 Skoda. Dem gehts genauso.


    Zur Not machen wir es eben wieder wie Früher. Ein Paket bestellen und die Verpackung anderweitig benutzen. :m0008:


    Und es hat auch was gutes...Man hat im Winter immer nen Grund mal ne Showrunde zu drehen, damit der Motor mal wieder warm wird.

    1.6 Eco Tec Dynamic, 147KW, 18Zoll, schwarz

  • Sind offen

    Bis zum nachträglichen Einbau der AHK war meiner auch sehr schnell warm. Nach dem Einbau dauert es ein gutes Stück länger. Die Lamellen hinter dem Kühlergrill wurden entfernt, wodurch die kalte Luft nach dem Öffnen des kleinen Kühlkreislaufes den Kühler jetzt direkt voll trifft und das KW wieder gekühlt wird. Bei mir steht die Nadel bei 1/4, nach dem Öffne des Kreislaufes fällt sie wieder auf den Ausgangsstand. Nach einer kleinen Weile steigt sie wieder an.