1.4 ohne S/S wird nicht warm

  • Ist es nicht so, dass die Gebläsestärke, die die Klimaautomatik verwendet, im Menu einstellbar ist?
    Unter Personalisierung
    Fahrzeug
    ● Klimatisierung und Luftqualität
    Automatische Gebläsegeschwindigkeit:
    Ändert die Stufe
    des Luftstroms im Fahrgastraum
    im Automatikmodus der Klimaanlage.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Das ist richtig. Da bin ich glaube auf Mittel.
    Das Problem ist aber nicht die Gebläsestärke, sondern die Wärme. Vermutlich gibt es da schon eine Verbindung, aber die abgeführte Wärme ist der Treiber.

  • ja das habe ich auch beobachtet, auch wenn ich im stand Motorlaufen lasse, kann die Temperatur sinken. Wenn ich jedoch die Luftug ausschalten dann steigt die. Oder wenn ich <80km/h fuhr.


    Hängt auch wohl von der Teperatur einstellung der Klima. Bei mir war es schon bei 22°C der Klima so.

  • Die jenigen die Quickheat haben, habt ihr auch das Problem, dass euer Motor erst nach vielleicht 15min Betriebstemperatur erreicht?

    Nein, das kann ich nicht bestätigen. Obwohl ich Diesel fahre, hat der Motor nach ca. 10 Minuten die Betriebstemperatur auf der Autobahn erreicht, obwohl ich die Innentemperatur auf konstant 22 Grad eingestellt habe, wird es schon nach ca. 2 km nach dem Losfahren im Innenraum spürbar warm.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Nein, das kann ich nicht bestätigen. Obwohl ich Diesel fahre, hat der Motor nach ca. 10 Minuten die Betriebstemperatur auf der Autobahn erreicht, obwohl ich die Innentemperatur auf konstant 22 Grad eingestellt habe, wird es schon nach ca. 2 km nach dem Losfahren im Innenraum spürbar warm.

    Bitte nicht verwechseln. Die Innenraumtemperatur und die Motorbetriebstemperatur sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Mir geht es darum, wann zeigt die Nadel der Kühlwassertemperaturanzeige auf 90°C?

  • Hansworscht, ja, ich habe dich schon verstanden, wollte es nur mal darlegen. :) Bei mir ist es wie bereits erwähnt nach ca. 10 Minuten schon auf Betriebstemperatur.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ja, ich habe Quickheat, da ich Dieselmotor habe. Alle Dieselmotoren haben ab Werk serienmäßig Quickheat. Nur bei Benziner gibt es gegen Aufpreis.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • ok, das wusste ich noch nicht.
    Quickheat ist ein elektrischer Zusatzheizer. Erstens erhöht der quasi die Last auf den kalten Motor --> der wird also schneller warm.
    Aber viel wichtiger, Dank Quickheat muss dem Motor weniger Wärme entzogen werden. Deswegen wird er deutlich schneller wärmer.
    Ich habe kein Quickheat, ergo wird dem Motor die Wärme entzogen.

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, dass die Fahrzeuge, die mit Dieselmotor und mit Quickheat ausgerüstet sind, heutzutage besser dran sind als die Fahrzeuge, die zwar über Dieselmotor verfügen, aber keinen Quickheat an Bord haben. Bei jetzigen Außentemperaturen hatte ich damals mit meinen Zähnen in meinem alten Auto Astra G mit 100 PS-Dieselmotor kilometerweit geklappert, bevor es im Innenraum warm wurde. Aber heute macht es einfach Spaß mit dem Auto zu fahren, unabhängig davon wie die Temperatur so ist.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -