Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

  • Hatte heute die 2. Inspektion.


    483,82 Euro


    Eigentlich nur Ölwechsel, Bremsflüssigkeiswechsel und der Pollenfilter und paar Kleinteile.


    Zusätzlich noch Korrosionsschutzservice (wohl vorgeschrieben, wurde nicht extra in Auftrag gegeben) der aber in dem o. g. Preis enthalten ist.


    Es wurde auch ein „Injektoren Direkt-Schutz Benzin“ unter der Nr. AN8010974 (12,50€+MwSt) und ein Additiv mit der Nr. 95527846 (12,50€+MwSt) in der Rechnung aufgeführt.


    Nachdem ich aus anderen Themen hier bereits gelesen habe, dass wohl sowas wie „tunup“ bei der Insp. verwendet wird war ich vorbereitet. Das zusätzlich Additiv war mir neu. Bei der Abholung habe ich extra gefragt was (Marke, Bezeichnung) den Verwendung gefunden hat könnte man mir dies nicht sagen. Nur „ist vorgeschrieben“.
    In der Liste Arbeitspositionen ist das Additiv sogar aufgeführt. Der Injektoren Schutz aber nicht.


    Warum kommt der (kostenpflichtige) Injektoren Schutz in den Tank obwohl dieser nicht im Serviceplan vorgesehen ist?


    Nachdem mein Tank bei der Abgabe fast voll war hat der FOH das Zeug wohl gleich in den Tank gekippt. Hab schon gelesen, dass es anderen mitgegeben wurde weil der Tank nicht voll war.


    Mich würde interessieren um was es sich genau bei den beiden Zusätzen handelt, vielleicht kann mir dies Jemand anhand der o. g. Nummern mitteilen.
    Beim der nächsten Insp. fahre ich dann mit fast leerem Tank hin, dann können sie es wohl nicht gleich reinschütten und müssen es wohl mitgeben.


    Dies zur Kenntnis, da ich auch nach Vergleichswerten zum Kundendienst gesucht hatte. Was haltet Ihr von dem Preis? Finde es nicht gerade günstig.

    Astra K+ Dynamic, 5-Türer, Schalter,150 PS ohne S/S, Quarzgrau, KEIN Matrix, EZ 11/2016

  • Find ich ein bisschen Teuer,
    Erste um die 51 Euro (Ohne Ölwechsel, der wurde bereits von Vorbesitzer in Opelwerkstatt gemacht)
    Zweite Inspektion 325 Euro
    Und das im sonst überteuerten München :thumbup:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

    Einmal editiert, zuletzt von franz5744 ()

  • 2. Jahresservice inkl. Steinschlag Reparatur auf der Windschutzscheibe € 350,--

    Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

    Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

  • Hallo @Quartzmaus,
    das hört sich nach großer Inspektion an, die Preisregion kenne ich von meiner 60000er auch.
    Waren die "paar Kleinteile" zB Zündkerzen? Die alleine haben einen deutlich 3 Stelligen Apothekenpreis bei Opel - Zündkerzen scheinen da jetzt das neue Öl zu sein (Margenmäßig).
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Die Kleinteile waren wirklich Kleinteile (O-Ring, Schmiermittel usw.) waren nur paar Euro. Keine Zündkerzen.


    Sonst was ich geschrieben hatte.


    Ich werde wohl beim nächsten KD mal vorher fragen oder ein Angebot einholen. Ist das möglich/üblich?
    Kann man da einfach anrufen und nach den Kosten für eine Insektion fragen (immer natürlich, dass nichts zusätzlich gemacht werden muss).

    Astra K+ Dynamic, 5-Türer, Schalter,150 PS ohne S/S, Quarzgrau, KEIN Matrix, EZ 11/2016

  • Die Kleinteile waren wirklich Kleinteile (O-Ring, Schmiermittel usw.) waren nur paar Euro. Keine Zündkerzen.


    Sonst was ich geschrieben hatte.


    Ich werde wohl beim nächsten KD mal vorher fragen oder ein Angebot einholen. Ist das möglich/üblich?
    Kann man da einfach anrufen und nach den Kosten für eine Insektion fragen (immer natürlich, dass nichts zusätzlich gemacht werden muss).


    Man darf auch sogar mehrere Kostenvoranschläge von den anderen Werkstatten einholen und damit miteinander vergleichen. Man sollte auch darauf achten, was alles aufgeführt wird/wurde.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Zweite Inspektion bei ca. 28.000km für den 1,0 l kostete mich 380€.
    Material kam ausschließlich vom FOH (Wischwasser, Öl, Ersatzfahrzeug usw.)


    Was mir nicht bewusst war das der 1,0 l ebenfalls ein additiv benötigt ...
    „Vollsynthetisch Turbo Direktinjektion“ 95599923 kosten17€


    Der Öl Wechsel kostete mich 97€ inkl. Öl 5w30 dex 1 gen 2 (70€)