Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

  • Es gibt einige Hersteller, die deutlich mehr Garantie als Opel bieten, darunter auch Dacia. Am Ende muss jeder selbst entscheiden, was er will, solange es Alternativen gibt. Aber auch ich wäre durchaus für 5 Jahre Minimum wie bei Bauleistungen.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Bei meinem Astra G gabs etwas Rost an der Türe vorne links, ausgelöst durch defekte Abdichtungen. Aber bis das "durch" kam, war er auch schon 16 Jahre alt.
    Davor hatte ich regelmäßig Rost nach 6 bis 8 Jahren. Beim Astra F möglicherweise verstärkt durch einen reparierten Unfallschaden. Beim Kadett D war das noch normal, da wurden die Schweller halt irgendwann mal geschweißt, da völlig durchlöchert. Beim Ascona B gabs das auch, hielt aber länger als der Kadett. Mein Bruder hatte in den Achzigern einen Mercedes 230 (W123) aus Ende der Siebziger. War auch überall Rost an den Türunterkanten, Schwellern. Früher war das nach ein paar Jahren (ohne spezielle Gegenmaßnahmen) einfach so, auch unter Stoßstangen (da wo heute nur noch Plastik ist). So ab den Neunzigern ist das viel weniger geworden bzw. tritt halt erst sehr viel später auf.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Hallo @nit3,


    natürlich wird manches extrem überteuert weiterverkauft. Aber sind wir nicht ein wenig selbst daran Schuld? Es steht jeden frei, sich für Ölwechsel oder Durchsichten einen KVS zu holen und bei überteuerten Sachen dieses im Autohaus anzusprechen oder im Falle dessen auch bei mehreren Autohäusern nachzufragen. Meist akzeptieren wir aber diese Dinge und meckern woanders darüber rum.
    Nur diese ganze Garantie-und Kulanzthematik ist komplett zum Nachteil des Verbrauchers. Da sollte es schon klare Änderungen geben.

  • Absolut. Ich hole schon seit längerem zumindest zwei Angebote ein und da gibt es schon krasse Unterschiede. Wenn Öl zu teuer ist, frage ich nach, ob ich selber Öl mitbringen kann. Bisher hatte das nur eine freie Werkstatt abgelehnt (ich wollte mein eigenes hochwertiges synthetisches Öl mitbringen). Daraufhin hatte ich dankend abgelehnt.
    Bei den Autohäusern war das allerdings bisher nie ein Problem. Man bezahlt dann nur noch die Altölentsorgung, was völlig ok ist.

    Opel Astra ST Innovation | Automatik | CDTI |136 PS | 9/2019

  • Montag großes Service gehabt. 90tsd km - Ölwechsel, Ölfilter, Pollenfilter, Ladedruck Sensor gereinigt (Foto). Kontrolle Bremsen, Stossdämpfer, Frostschutz, Bremsflüssihkeit usw.. Alles Ok! K&N Filter habe ich selbst ausgeblasen.


    Preis ohne Reifenwechsel: 330,-€


    Da kann man nicht meckern! :)

  • So... nach langer Zeit um mein "Schmerz" mit euch zu teilen...


    4 Inspektion bei ca. 58.000km macht zusammen 651,67€ X/


    Zusätzlich Klima desinfektion Arbeit 24,42€+Material 38,94€
    Fahrzeug: 19,40€ + km 10,73€


    macht bereinigt 558,18€ inkl MwSt reine Inspektionskosten



    Was ich öfter gelesen hab:
    Zündkerzen für 135,23€ (Material)
    Öl 0W20 92,56€ alles inkl. MwSt


    Was die Ölfrage angeht wurde mir mitgeteilt dass das 0W20 dexosD nun die Vorgabe wäre....
    Nach einigem Durcheinander hier und im Netz folgendes gefunden Opel Niedersachsen
    Zumindest sagt auch dieser dass der B10XFL Motor LE1 mit 0W20 zu befüllen ist....


    Ich habe keine Ahnung welchen Motor ich drin hab ?>LE1<? gehe aber davon aus wird dann schon passen. Kann mir vllt. noch einer sagen was das LE1 bedeutet bzw. wo ich diesen "Code" finde? Also woher weis ich ob LE1 zu meinem K passt?

  • Ja ja sehr günstig.... für Vertragswerkstätten Verhältnisse 8):|


    Die zweite lag bei meine ich bei ca. 380€ hab ich schon mal geschrieben
    Die dritte lag abzüglich aller anderen Kosten inkl. MwSt 212,45€


    Mit HU/AU sowie reinigen der Bremesen Hinterachse+einstellen (Freigängigkeit) bei 457,02€ inkl MwSt

  • Da ich mit der Forumssuche nicht weitergekommen bin: Hat vielleicht jemand den Inspektionsplan für die sechste (6) Inspektion? Nr. 5 würde bei der Gelegenheit auch gleich mitnehmen. ;)


    Danke!

    6. Inspektion ist ne große ohne Zündkerzen. ~400€ Voranschlag hab ich

    1.4 - 150 PS - Schalter - Rot - FOX AGA, Downpipe, Federn, Spurplatten- 2015er