Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

  • @opelfanboy Ist zwar von 2016 aber bis auf die verwendete Ölsorte ja immer noch aktuell

  • Ich verstehe nicht, wie es überhaupt "legal" sein kann, für Zündkerzen über 100€ zu verlangen, wo man vier Bosch-Kerzen für 10€ bekommt. Den doppelten Preis würde ich ja noch verstehen. Meint wegen den dreifachen Preis. Aber 10x ist einfach Wucher per Definition.


    Selbiges bei Öl. Wo ist die gesunde normale Gewinnmarge von 10-20% geblieben?

    Opel Astra ST Innovation | Automatik | CDTI |136 PS | 9/2019

  • für Zündkerzen über 100€ zu verlangen, wo man vier Bosch-Kerzen für 10€ bekommt

    Erstere beziehst Du bei Deinem FOH, gibt es auch günstiger von NGK. Letztere montierst Du in Deinem Rasenmäher, die haben mit den Kerzen in Deinem Astra wenig zu tun.


    Selbiges bei Öl. Wo ist die gesunde normale Gewinnmarge von 10-20% geblieben?

    Ja wo nur?
    Teile aller Art, die es auch im freien Handel gibt, müssen günstiger sein als die Teile, für die eine Vertriebsorganisation Administrations- und Logistikkosten aufschlagen muss.


    Wer ernsthaft glaubt, dass der FOH vor Ort diese vermuteten Gewinne einstreicht, hat ganz wesentliche Funktionsmechanismen nicht verstanden.

  • Wir reden auch nicht von Feld- Wald und Wiesen Zündkerzen, die es im Baumarkt gibt, sondern über Iridium Zündkerzen, die teuer legiert und innerhalb gernigster Toleranzen gefertigt sind. Inzwischen gibt es soweit mir bekannt auch eine Vergleistype von Bosch (ebenfalls Iridium und keinesfalls günstiger).
    Im Internet findest du die Kerzen auch für etwas über 12€/Stück.


    Die Original Kerzen stammen von NGK (ILNAR8B7G) und bekommen nur ein anderes Label (GM) verpasst.

  • ....
    Wer ernsthaft glaubt, dass der FOH vor Ort diese vermuteten Gewinne einstreicht, hat ganz wesentliche Funktionsmechanismen nicht verstanden.

    Hallo Wolfgang,
    ob nun der FOH, oder der Vertriebsweg dahinter den "Gewinn" einstreicht ist aber für den Endverbraucher egal.
    Und ansonsten würde ich die Mörderpreise eher als Quersubventionen im Unternehmen sehen und nicht als Logistikpauschale, Lagerkosten ....
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Apropos Zündkerzen...ich hatte ja letzthin hier auch mein "Leid" bzw. das meiner Geldbörse beklagt. Mir wurden bei der Inspektion zum 4. Geburtstag meines Wagens 200 Euro für die Kerzen abgenommen. Man erwähnte Platin und als ich am Tag nach Rechnungsbegleichung noch mal nachfragte, ob sie sich beim Preis geirrt hätten, kam, dass das deren Listenpreis wäre. Hatte hier ja auch den Input bekommen, dass 4 für 50 zu bekommen wären. Ein Aufschlag ist ja nachvollziehbar, ich möchte ja auch nicht gratis arbeiten, aber der war dann doch etwas arg. Ich hätte vorher mal hier fragen sollen und dann ein KVA anfragen....Hinterher ist man oftmals schlauer....

  • Die NGK Kerzen Konnte ich im Netz nicht für unter 20€ das Stück finden, das lässt den Preis beim OH gleich in einem ganz anderem Licht erscheinen.
    Hätte ich persönlich jetzt nicht so erwartet.


    Gruß Mue

  • Ich mache ja einiges am Auto selber, aber den Kundendienst/Service darf der FOH machen. Vorher sind dann aber immer schon Wischblätter, Waschwasser, etc. selber gewechselt, was ich dem FOH auch mitteile.


    Bei den Preisen sollte man bedenken, daß die Fachwerkstatt zum großen Teil verpflichtet ist, beim Hersteller einzukaufen. Außerdem muss er die Vorgaben des Konzerns bzgl. Diagnose-Hardware, Showroom, Dialog-Annahme etc. erfüllen, und muss diese Zusatzkosten irgendwie wieder rein holen. Daher gönne ich der Fachwerkstatt den Aufschlag, Dafür bekomme ich evtl. Updates / Rückrufaktionen / etc. dann auch gemacht, was eine freie Werkstatt nicht kann.


    Man muss da immer überlegen, warum die Fachwerkstatt mehr Geld haben muss für den Service. Außerdem: Leben und leben lassen. Was bringt es, wenn FOH den Laden schließen muß, da er die nächste Änderung der Bedingungen vom Hersteller nicht mehr finanzieren kann. OK, dann fahre ich halt zum nächsten, meint ihr, aber der ist irgendwann mal zig km entfernt.

    Astra K+ SportsTourer 2016 Innovation 1,6l CDTI 100kw Automatik - Platin Anthrazit Perleffekt

    Actros 1845 HAD BJ. 02/21 als Firmenwagen.
    Vor dem Bett sitzen, aus dem Fenster gucken und etwas am Rad drehen - so muss das Leben sein.