Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

  • Eher 250,- (Ölwechsel mit Filter 150,- plus TÜV / AU 100,-)

    Kanns mir nicht verkneifen :love: , Ölwechsel selber gemacht :
    Öl 25€ + guter Filter 15€ + Altölentsorgung 10€ = 50€ + TÜV 100€ =150€
    => bleiben 100€ für was anderes Schönes über :saint: .
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo,also nochmals bzgl. Deiner 10%:
    Es mag sein, dass der eine oder andere FoH das so handhabt und alles ist sicher immer solange gut, solange kein Problem/Motorschaden/... auftaucht und es ernst wird.
    In meiner Bedienungsanleitung steht da sehr konkret drin wann das Öl zu wechseln ist (nein ich möchte hier nicht die Sinnvolligkeit diskutieren, sondern das worauf sich OPEL im Garantiefall u.ä. zurückziehen kann). Eine Woche oder max. 500km :

    Gruß Uwe

    moin Uwe,


    Du hast mit deiner Aussage absolut recht. Ich bezog mich auf die Bedingungen der Car Garantie. Habe gerade noch einmal geschaut, da steht 10% über km oder bis zu 3 Monate über Termin.

    Astra K ST 1,6 cdti BJ 11/18 schwarz, proline pxf 225/45r17 Ladekantenschutz Aluminium dunkel

  • Hallo in die Runde,


    bei uns steht jetzt die 4. Inspektion für unsren 1.4 125 PS Sportstourer an.


    Die ersten drei Inspektionen in den letzten Jahren wurden von Opel getragen. Ab jetzt müssen wir selbst löhnen.


    Wir haben jetzt nach 4 Jahren sage und schreibe 19,5 tsd km auf der Uhr, als fast nix.


    Nun hab ich u.a. auch hier im Forum gelesen, dass nach 4 Jahren oder 60 tsd km auch die Zündkerzen mit getauscht werden müssen.
    Mal ganz ehrlich, orgendwie sträubt es sich in mir dagegen bei der geringen Laufleistung.


    Was würdet ihr machen? Garantie ist auch schon seit nem Jahr rum.


    Gruß
    Steffen

  • Ich würde mir die Kerzen klemmen. Vom Stehen verschleißen die nicht. Ich würde auch generell nach der Garantie nicht mehr zum FOH gehen, aber das basiert nur auf meinen persönlichen Erfahrungen. Bei einem guten kann man das sicher machen.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Ich würde mir die Kerzen klemmen. Vom Stehen verschleißen die nicht. Ich würde auch generell nach der Garantie nicht mehr zum FOH gehen, aber das basiert nur auf meinen persönlichen Erfahrungen. Bei einem guten kann man das sicher machen.

    Vom Stehen verschleißen sie sicher nicht. Wohl aber durch Kurzstreckenfahrten, bei denen sie nicht auf Betriebstemperatur kommen, was bei nicht mal 20.000 Kilometern in vier Jahren der Fall sein wird.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze#Grundlagen


    In so einem Fall würde ich persönlich dann gucken, die Kerzen regelmäßig zu reinigen bzw. reinigen zu lassen oder dann einfach auf günstigere Kerzen mit geringerer Haltbarkeit zurück greifen. Wäre halt Geldverschwendung, wenn man teure Iridium-Kerzen drin hat und die nach wenigen Kilometern raus werfen muß.


    Freie Werkstatt oder halt beim Kumpel mit eigener Werkstatt sowas machen lassen wäre weit weniger Kostenintensiv als die Vertragswerkstatt.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Kurzstrecke fahren wir mit dem Astra kaum, der ist eher das Reiseauto und wenn ich ab und an mal damit ins Geschäft fahre, was dann auch gleich mal 30 km pro Weg sind.


    Dieses Jahr geh ich nochmal zum FOH. Der hat uns bisher gute Hilfe geleistet. Mal sehen was er aufruft für die Inspektion.


    Kerzen werd ich ihm dann wohl sagen, sollen drin bleiben

  • Kurzstrecke fahren wir mit dem Astra kaum, der ist eher das Reiseauto und wenn ich ab und an mal damit ins Geschäft fahre, was dann auch gleich mal 30 km pro Weg sind.


    Dieses Jahr geh ich nochmal zum FOH. Der hat uns bisher gute Hilfe geleistet. Mal sehen was er aufruft für die Inspektion.


    Kerzen werd ich ihm dann wohl sagen, sollen drin bleiben

    Hallo @SteffenFR,
    ... im Zubehör sind die Kerzen viel billiger und hier im Forum wurde auch des öfteren gesagt dass die von zB. NKG 120000Km halten.
    Da Du ja einen L2 hast, der ja öfters ein Verkokungsproblem haben kann, dann würde ich bei viel Kurzstrecke oder bereits merkbarem Geruckel eher die Kerzen wechseln. Da der Wagen eher längere Strecken fährt und wenn Du kein Ruckelthema hast würde ich es so wie Du machen.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...