Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

  • Das Problem bei Vertragswerkstätten finde ich nicht so sehr die höheren Preise, sondern dass trotz der höheren Preise leider auch nicht seltener gepfuscht wird als bei den freien. Und da ärgert es mich dann schon doppelt. Beim Arzt und bei der Werkstatt ist man als Normalo absolut ausgeliefert ?

  • Eigentlich eine ganz einfache Rechnung vom FOH.

    Nehmen wir an, das Material macht je Achse 150-200€ (z.B. ATE) zzgl. 1,5-2 Arbeitsarbeitsstunden á 130€ (regional unterschiedlich). Somit sollte der Preis zwischen 345 und 460€ liegen.


    Ich empfinde die Preise also als total normal. Günstiger geht natürlich immer, aber dann müsst ihr schon eine freie Werkstatt finden, die nur 60-80€ die Stunde verlangt. ;)

    1.) Astra K 1.4T Innovation (EZ 10/18) 185PS / 290Nm

    B14XFT • Matrix-LED • PDC/A • Sitz-/Lenkheizung • Teilleder • Navi 900 • K&N Sportluftfilter • LED-Seitenblinker • ...


    2.) Astra K ST 1.6 CDTi Innovation (EZ 06/16)

    B16DTH


  • Dein K ist doch schon alt genug um für die OSKO-Preise (Opel Service Komplettpreis-Offensive) qualifiziert zu sein? Das sind ziemlich stark subventionierte Aktionspreise, damit auch ältere Wagen weiter zum FOH kommen.

    Finde die Rechnung so schnell nicht, aber aus dem Kopf heraus habe ich für unter 450€ vorne UND hinten Scheiben+Beläge gemacht bekommen letztes Jahr.

    das wäre aber mehr als nur ein Schnäppchen!

    Astra K Facelift 107 kW Benziner, EZ 2020

  • Da habt ihr Recht, ich habe nachgeschaut, daher Korrektur:


    Ich habe beim FoH für knapp 450€ (inkl. Steuer) vorne Scheiben+Beläge und hinten nur Beläge gemacht bekommen als Komplettpreis-Offensive.

    Für die Hinterachse gibt es keine OSKO-Preise für Scheiben+Beläge, und da die Scheiben noch i.O. waren, sind es da nur Klötze geworden.

    Fand ich für Teile+Arbeit sehr fair

    Astra K Sports Tourer Innovation, EZ 06/2016, 1.6 CDTI 100kW Automatik, Intellilux, Intellilink 900, AHK

  • Letztens zur vierten Inspektion bei knapp über 60.000 km gewesen. Hatte keine Lust mehr auf den FOH....... meiner Meinung zu teuer und zu unfreundlich. Habs mit einem Bosch-Dienst um die Ecke versucht. Erster Eindruck. Direkt ein Angebot beim ersten Besuch bekommen....... hab darauf gleich einen >Termin gemacht. Da unser Astra ein Automtik ist, rechnete ich mit paar neuen Bremsen. Angebot für den KD lag bei etwa 470 Euro. Nicht viel günstiger als beim FOH, aber der gute Eindruck und das Personal hat mich überzeugt. Termin gemacht und Auto abgegeben....... wegen den Bremsen würde man mich kontaktieren sobald man sehe wie der Zustand ist. Ich rechnete mit Beläge vorne & hinten, nach dem Anruf musste ich mich erstmal setzten. Scheiben und Beläge vorne und hinten sind fällig. Kosten für dafür belaufen sich auf 870 Euro !!. Naja....... bei ATU bekomme ich das bestimmt günstiger, aber ist es auch die gleiche Qualität ??

    Sei es drum, es geht um die Sicherheit und muß gemacht werden. Der Preis hat mich echt umgehauen, bei Abholung wurde aber jede einzelne Position erklärt und erläutert. Nach wie vor bin aber sehr beeindruckt vom Service und Personal, günstiger als beim FOH wars leider nicht;(. Ach so .... 4 neue Reifen hab ich ne Woche später auch noch montieren lassen. Da wir Allwetterreifen fahren, wechsel Ich die gerne vor dem Winter. Mit Michelin fahren wir am besten ......... also nochmal 475 Euronen. Naja, zum Jahresende sind dann nochmal für die KFZ-Steuer 206 Euronen fällig gewesen und Versicherung fürs halbe Jahr 290 Euro.


    Unterm Strich zum Jahresende mal etwas über 2.300 Euro für Mobilität hingelegt................. aber das kostet es halt.

    (Astra K Sportstourer, 1.6 Diesel Automatik, 136PS, BJ 2018)





    Grüße aus dem Schwarzwald

    Astra K+ ST 1.6 Automatic Innovation in Onyxschwarz / Lenkradheizung für die Mama / Sitzheizung hinten für die Tochter / Gas & Bremse für den Papa :D ;
    Quickheat für alle 8o8o

  • Bis 19 Feb. 2022 habe ich Zeit meine Bremsen zu erneuren. Korrektur von der Werkstatt: Die hinteren Bremsen werden gewechselt nicht die vorderen.


    So steht es auch in dem Blatt von TÜV.


    Nun noch warte ich auf ein Angebot für die hintere Achse. Ist die hintere Achse billiger?


    Bei meinem alten Leon FR habe ich fast alles selber gemacht (sogar bis Zahnriemen), bei dem Astra möchte ich noch keine Arbeiten selber machen und momentan, fehlt mir echt die Zeit dafür auch.


    VG

    Astra K Innovation 1.6 L (160 PS) Biturbo; BJ 2016; Schneeweiss; 17 Zoll Winterräder; 18 Zoll Sommerräder Brock B38; Intellilux; Navi; OnStar

  • die hinteren Bremsen sind kleiner und unbelüftet und zumindest im Materialpreis günstiger. Ich finde sie auch (mit el. Handbremse) deutlich leichter zu wechseln als vorne.

    Also kurz, sie sollten günstiger sein.

  • Heute 6. Inspektion, diesmal bei einem kleinen sehr FOH bei mir in der Nähe, nicht mehr bei dem FOH wo ich den Astra gekauft habe.


    Fazit: Es gibt sie noch, die Familienbetriebe wo man gute Arbeit zum fairen Preis erhält.

    Die 6. Inspektion mit Ölwechsel, Innenraumfilter, Schlüsselbatterie und Bremsflüssigkeitswechsel aber ohne Riemenwechsel (bei mir erst nächstes Jahr fällig) kostet dort 350€. Da ich das Öl mitgebracht habe, nochmal die 100€ fürs Öl gespart und so nur 250€ bezahlt.


    Der Kostenvoranschlag des "Big Deal" FOH lag bei 740€. Nach herausrechenen des Riemens, Klimaservice und anderer unnötiger Zusatzarbeiten blieben immer noch 370€ übrig, obwohl da die Inspektions-Arbeitszeit ja nicht berechnet wird wegen Big Deal. Hier wird sich die Arbeitszeit und die "Garantie" über höhere Stundensätze für Zusatzarbeiten und höhere Teilepreise querfinanziert. Wie schon oft festgestellt: Big Deal fürs Autohaus aber nicht unbedingt für den Kunden.

    Astra K 5-Türer Active

    Quarz Grau

    EZ 12/2016

    Benzin, 1.4 Turbo, 110 KW / 150 PS, B14XFT, Automatikgetriebe 6 Stufen

    Intellilink 900, Klimaautomatik, Frontkamera, Rückfahrkamera, Sitz- und Lenkradheizung,

    Komfortsitz (nachgerüstet8o)