Steigender Spritverbrauch beim 1.6 BiTurbo Diesel (160 PS)

  • Die HBL unterstützt doch noch gar nicht offiziell den K? Meines Wissens gab es kein FW Update diesbezüglich? Mit der aktuellen wird das IPC gar nicht angesteuert. Das testete ich bereits.


    Lg Tino

    Also laut Homepage http://www.happylightshow.com/happyblue/happyblue.html wird der K unterstützt. Ich war auch ziemlich sauer, als es dann doch nicht funktionierte und vom Support die lapidare aussage kam, es wird nur der 2.0 Diesel unterstützt. Es wird "angeblich" daran gearbeitet...


    Dirk

    Astra K Sports Tourer Dynamic 1.6 CDTi BiTurbo S/S in Beige Grau mit allem Pi, Pa und Po :love:
    Premium-Leder, 18" Bicolor, AssistenzPaket, LED Matrix, Frontkamera, elektr. Heckklappe, Keyless Open,
    DWA, Navi 900 DAB, AHK, Zwei-Zonen-Klimaaut., Standheizung, Schiebedach,

  • Welcher 2.0 Diesel beim K? :m0034:

    Astra ST Dynamik 1.6 CDTI Automatik Bronze-Braun mit IntelliLUX, AGR, Standheizung, Navi900, sensorgesteuerte Heckklappe, Komfort-Paket und vieles mehr ;)
    bestellt: 21.11.2016 - Produziert: 21.12.2016 - Abgeholt: 16.02.2017

  • Offtopic: Das Happyblue hat mich im J alles in allem nicht überzeugt, in den K werde ich es voraussichtlich auch dann nicht reinsetzen, wenn dann irgendwann mal doch noch ein FW-Update kommen sollte. Die Kundenbetreuung dort ist ja so gut wie eingestellt, das Forum (das eh nicht mehr gepflegt wurde) ist nun geschlossen. Direkte Anfragen werden nicht beantwortet (zumindest zwei von mir).


    Thema somit durch zumal der K das was ich beim J mit HB noch brauchte in grossem Umfang schon so mitbringt bei meiner Ausstattung.


    @Moderatoren/Admins: Könnte man bitte die Happyblue-Geschichte in einen anderen Thread ausgliedern, hab mich hier nur drangehängt weil ich mich die letzte Zeit mal damit befasst hatte.

  • Da ich Ganzjahresreifen drauf habe kann ich keine deutliche Veränderung feststellen. Die kalten Temperaturen machen höchstens 0,3ltr aus.
    Habe jetzt aber auch länger nichtmehr die Daten in Spritmonitor eingetragen, da es immer recht beständig war. Und der BC lügt ja sowieso wie gedruckt.


    Ich denke aber der Anstieg kommt durch den Wechsel auf Winterreifen und denn jezt kalten Temperaturen zusammen. Reifendruck OK?

    Seit 29.04.16: Astra ST Dynamic - schwarz - 1.6 CDTI BiTurbo - LED-Matrix
    Davor: Astra J ST 2.0 CDTI 165PS - schwarz - AFL+

  • Ich denke aber der Anstieg kommt durch den Wechsel auf Winterreifen und denn jezt kalten Temperaturen zusammen. Reifendruck OK?

    Ja, der Reifendruck ist i.O. Ich fahre rundum mit 2,5 - 2,6 bar.


    Besten Gruß
    Dirk

    Astra K Sports Tourer Dynamic 1.6 CDTi BiTurbo S/S in Beige Grau mit allem Pi, Pa und Po :love:
    Premium-Leder, 18" Bicolor, AssistenzPaket, LED Matrix, Frontkamera, elektr. Heckklappe, Keyless Open,
    DWA, Navi 900 DAB, AHK, Zwei-Zonen-Klimaaut., Standheizung, Schiebedach,

  • Könnte mir höchstens vorstellen dass dein hoher Verbrauch davon kommt dass der Motor auf deiner "normalen Strecke" gerade mal so warm wird und gerade so auf Betriebstemperatur kommt.
    Fahre mit meinem Biturbo täglich ca 200-400 km (Unterschiedlich viel Stadt,Land und Autobahn) und egal ob ich selbst fahre oder im Fahrschulebetrieb unterwegs bin, liegt mein Durchschnittsverbrauch zwischen 3,6 und 5,7 Liter laut BC, real zwischen 4,0 und 6,2 Liter.

  • Hallo Zusammen,


    ich hab auf meinem ST jetzt knapp 12000km runter. Der Spritverbrauch hat sich nicht verändert. Fahre nach wie vor lt. Bordcomputer mit 4.6l. Nach dem Wechsel auf Winterreifen war ich kurz auf 4.3l, durch das kalte Wetter und meinen relativ kurzen Arbeitsweg bin ich aber wieder auf meinen üblichen 4.6l gelandet. Ausstattungsstufe Innovation. Sitzheizung, Lenkradheizung etc. morgens sind immer eingeschaltet.


    Gruß

    Astra K ST Innovation 1.6l 160PS. Innovationspaket, Matrix-LED, Innenraumpaket, Navi 900, 17-Zoll-LM Felgen, schwarz
    Bestellt 17.10.2015, 1. Liefertermin KW17, aktueller Liefertermin KW 21/22

  • Also mein 1.6l Benziner genehmigt sich auch nen ganzes Stück mehr jetzt wo es ständig unter 0 Grad ist. So knapp 50 bis 60km fehlen am Tankende.


    Ist aber wie schon erwähnt wurde normal im Winter. Außerdem ist es ja gerade zur Zeit konstant kalt.

  • Hallo purefield, kannst Du bitte noch schreiben, wie sich der Verlauf über das Jahr hindurch weiter entwickelt hatte.
    Ist der Verbrauch in den wärmeren Monaten wieder zurück gegangen?