Astra GSI/OPC

  • Ohh, 300PS mit dem 1.6er. Ich finde bei meinem bestellten ST die 200PS für diesen Motor schon ganz schön aufgebohrt. Langsam kommt die Serie nah an die Rennboliden der Formel 1. ;)
    Ich wünsche mir meinen 2.0 Audi 80 mit 115PS zurück. Damals stimmte das Verhältnis noch, find ich. :thumbup:

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017

  • Soll ich euch ein Bällchenbad aufstellen? :D



    Ich denke Stefan hat es gut erklärt warum ein hubraumgrößerer Motor mehr Platz im Motorraum benötigt.
    Dass der Grundmotor nur ein paar mm größer ist, mag ja stimmen. Aber Rest um den Motor drum rum muss größer dimensioniert werden. Und dafür ist zu wenig Platz.

  • Es kommt darauf an, was meinst du mit gleicher Baureihe?


    4-Zylinder, Benziner, ... ?


    Wird der Hubraum geändert, ist es unter Umständen notwendig die Brennraumform anzupassen, was z.B. Änderungen am Zylinderkopf bedeuten könnte.


    Ein größerer Hubraum mit Ziel der ERhöhung von Leistung und Drehmoment hat durchaus Einfluss auf die Peripherie --> größere Kühler, größerer Abgaskrümmer, größere Ölpumpe, ... andere Position von Kat, evtl. bedingt es die Verwendung eines anderen Getriebes ....

  • Gleiche Baureihe heisst gleiche Motorbaureihe + gleiche Zylindranzahl, kleiner Hubraumunterschied (nicht 1l zu 2l , eher 1,0 und 1,2 oder 1,8 und 2,0). Von darum herum liegenden Komponenten war nicht die Rede. Die müssen nicht unterschiedlich sein In der Regel werden solche gleichen Motoren auch bei unterschiedlichem Hubraum die gleichen Abmessungen haben.
    Ein solider Basismotor wird aufgebohrt, weil die Zylinderstärke noch ausreicht. Oder verkleinert indem man, was weiss ich, kleinere Kolben verwendet. De ist dann vielleicht nicht mehr optimal effizient, der aufgebohrte nicht mehr optimal haltbar.
    Wenn zu einer Motorenfamile natürlich ein V4 und ein V6 gehören ist das was anderes.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Gleiche Baureihe heisst gleiche Motorbaureihe + gleiche Zylindranzahl, kleiner Hubraumunterschied (nicht 1l zu 2l , eher 1,0 und 1,2 oder 1,8 und 2,0). Von darum herum liegenden Komponenten war nicht die Rede. Die müssen nicht unterschiedlich sein In der Regel werden solche gleichen Motoren auch bei unterschiedlichem Hubraum die gleichen Abmessungen haben.
    Ein solider Basismotor wird aufgebohrt, weil die Zylinderstärke noch ausreicht. Oder verkleinert indem man, was weiss ich, kleinere Kolben verwendet. De ist dann vielleicht nicht mehr optimal effizient, der aufgebohrte nicht mehr optimal haltbar.
    Wenn zu einer Motorenfamile natürlich ein V4 und ein V6 gehören ist das was anderes.

    Ich kann deinen Ansatz verstehen. Es gibt Motorfamilien mit unterschiedlichen Zylinderzahlen. Das wollen wir mal außen vor lassen.


    Den Hubraum aufbohren geht leider nicht wirklich oft, da die Wanddicken im Regelfall schon grenzwertig ausgelegt sind. Da gibt es ja nix zu verschenken.


    Natürlich hat eine Änderung des Hubraums mit entsprechender Änderung der Spezifikationen einen Einfluss auf die Peripherie, aber das habe ich oben schon erklärt.

  • Basiert doch auf den selben Gerüchten wie vorher.


    "Im Erlkönig-Trainingsanzug schon mehrfach gesichtet, reißt der mutmaßliche Astra OPC (2018) auch schon fleißig Testkilometer ab. Rote Bremssättel, eine zweiflutige Auspuffanlage mit trapezförmigen Endschalldämpfern und Ziertürgriffe"


    Das war bestimmt der Graue "OPC" aus diversen zusammengebastelten Teilen. Das war kein OPC.

  • aaaaaber ich empfand die langen Türen beim H-GTC schon grenzwertig. Man musste sich ja auf Parkplätzen immer aus dem Auto pellen

    ja, das habe ich beim K, der mein erster 5-Türer ist, auch schon zu schätzen gelernt. Gerade in Zeiten von immer enger werdenden Parkplätzen ist das schon wichtig.
    Die Mitfahrer freuen sich außerdem über leichteren Einstieg und ich darüber, dass die Sitze nicht mehr beim vor- und zurückklappen verstellt werden (Die meisten haben es nicht hinbekommen, den Sitz zuerst an der Schiene entlang nach hinten zu schieben und dann zu klappen).


    Von daher -um den Sprung aufs Topic noch hinzubekommen- ist es eigentlich eine logische Konsequenz, dass auch der OPC 5 Türen bekommt. Der Trend scheint in der Kompaktklasse ohnehin von 3 Türern weg zu gehen. Selbst Corsa und Polo haben 5 Türen.


    Im übrigen empfinde ich die Form beim K auch mit 5 Türen noch als sportlich und dynamisch. Das war beim H und J noch ganz anders.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug