Surrendes Geräusch aus dem Motorraum besonders bei kaltem Motor

  • Jetzt bei dieser Kälte habe ich das Surren wie zu erwarten auch wieder. Es verschwindet, wenn der Motor wärmer wird (nach ein paar 100m).


    Es ist egal ob Kupplung getreten oder nicht. Es steigt und fällt mit der Motordrehzahl, egal ob ich fahre oder stehe....

  • naja hört sich so an wie die Synchronringe...hast du das video bei fb gefunden?

    Jetzt bei dieser Kälte habe ich das Surren wie zu erwarten auch wieder. Es verschwindet, wenn der Motor wärmer wird (nach ein paar 100m).


    Es ist egal ob Kupplung getreten oder nicht. Es steigt und fällt mit der Motordrehzahl, egal ob ich fahre oder stehe....

  • Fall das Thema noch aktuell ist, ich habe auch ein surrendes pfeiffendes Geräusch in Kaltstart für ein paar Sekunden, dabei ist sie Drehzahl leicht angehoben und sinkt dann ... denke aber, dass das jeder haben dürfte ...


    Ansonsten pfeifft der insbesondere bei niedrigen Drehzahlen, was aber auch der Turbo sein könnte ... und rechts am Motor klackert etwas, dürfte aber das normale Klakern sein ... ,hoffe ich zumindest ...


    Ansonsten habe ich übliche Turbolöcher bei ca. 2000 Umdrehungen und manchmal wenn er warm ist zieht er für einen momentan nicht wirklich gut, könnte aber auch sein, dass ich mir das einbilde ... im niedrigeren Gang bei hohen Drehzahlen zieht er manchmal schlechter als wenn ich raufschalte. als würde der Turbo nur zwischen 2500 und 3899 Umdrehungen Kraft entfalten ... gestern konnte ich im Leerlauf nochmal über die 4000 Umdrehungen Marke gehen,

    Astra K Sport Tourer 1,6l (200PS) Innovation, weiss, Matrix-LED

  • Heute in warmen Zustand bei 1500 und exakt bei 2450 Umdrehungen in jedem Gang wahrnehmbares Pfeiffen bzw. surren. Kommt, wenn Klima an ist. Ohne Klima lediglich der Turbo bei jeder Umdrehung hörbar ... mit Klima extrem lautes pfeiffen bei manchen Drehzahlen ...

    Astra K Sport Tourer 1,6l (200PS) Innovation, weiss, Matrix-LED

  • Dann schau mal in den Threet: Klimaanlage pfeift beim fahren ;)

    Bestellt: Astra ST K 1.6 cdti 95 PS / in 08 2016 - Ausstattung Business, weiß, intelli 400, AGR, Winterpaket 2, stark getönte Scheiben im Fond, Nebel, Parksensoren v.h.
    Geliefert: März 2017 :thumbup:

  • Ansonsten habe ich übliche Turbolöcher bei ca. 2000 Umdrehungen und manchmal wenn er warm ist zieht er für einen momentan nicht wirklich gut, könnte aber auch sein, dass ich mir das einbilde ... im niedrigeren Gang bei hohen Drehzahlen zieht er manchmal schlechter als wenn ich raufschalte. als würde der Turbo nur zwischen 2500 und 3899 Umdrehungen Kraft entfalten ...

    Diesen Eindruck kann ich nur bestätigen :huh: Manchmal wirkt der Motor etwas zickig und der Turbo reagiert wirklich stark witterungsabhängig (zumindest denke ich das) manchmal sehr zäh :whistling:

    Opel Astra K ST Innovation 1.6 DI (200PS), EZ 03/2017, Pampersbomber :thumbup:

  • Genau so ist das Geräusch an meinem Astra K, 1,2L, 145 PS, die Werkstatt hat mit einem Stethoskop im Motorraum gesucht, ohne Erfolg.
    Man glaubt, dass es ein Ansaug-/Abluftgeräusch ist, konnte es aber nicht lokalisieren, weiß sich keinen Rat. Da das Geräusch "singend metallisch" klingt, glaube ich eher an eine andere Ursache.