Erfahrungen mit den Sportsitzen

  • Wenn du Ihn erst seit kurzem hast gewöhnst du dich daran. Ich hatte anfangs massive Probleme mit schmerzen in den Oberschenkelgelenken (wie einigen hier) das ging nen Monat so. Mittlerweile bin ich am Stück mit nur 2 kurzen pausen 700km gefahren und hab keinerlei Probleme mehr. Insgesamt seit 05.05.2017 nun 14.500km und ich bin sehr zufrieden mit den sitzen.
    Irgendwann findest du deine Sitzposition. Ich hab das Gefühl das die Sitzneigung eine rolle Spielt.


    Was mich aber irgendwie bei längeren Fahrten Stört ist das die Lenksäulenverstellung zu kurz ist. So wie ich sitze ist das Lenkrad sehr weit weg.

  • Hallo warener,
    Du hast geschrieben, dass bei Dir "die Sitzneigung eine Rolle spielt": Das ist ja eigentlich die Sitzhöhenverstellung über den Ratschenhebel. Runter: Sitzfläche "kippt" nach hinten, Rauf: Sitzfläche geht kippt nach vorne.
    Habe die gleichen Beobachtungen gemacht, hab den Sitz weit unten = nach hinten gekippt => Oberschenkelauflage gut, Sicht usw. auch gut, ABER Lenkrat eine Spur zu weit weg.
    Das kann ich auch nur bedingt mit "Sitz nach vorne schieben" ausgleichen, da ich dann wiederum die Beine stärker anwinkeln muss, wobei wir dann wieder beim Thema Oberschenkelauflage (s.o.) und Fußgelenkwinkel sind.
    Gruß Uwe
    P.S.: Wenn ich die Sache höher stellen würde wäre die Mittelarmlehne auch sinnlos, da ich dann darauf nix mehr "lehnen" kann ;)

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • ... bei meinem Dynamik aus 2016 habe ich nix elektrisches im Sitz (nur Hebel:rauf/runter, Rad:Lehne, Hebel unten.-vorne: Verschieben), hab das immer als die Stndardausrüstung beim Dynamik gesehen ...
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo,
    hab eben nochmal in den (allerdings aktuellen ) Konfigurator auf opel.de geschaut.
    Ich habe in der Dynamic Grundausstattung gar keine Sportsitze, sondern "Komfortsitze mit sportlicher Stilistik", hatte immer angenommen da er diese seitlichen Wangen an Sitzfläche und Lehne hat dass das (natürlich einfache) Sportsitze sein sollen.
    Sorry, dann halt ich mich jetzt aus dem Thema raus.
    Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Au Backe, dann muss ich gestehen, meinte auch ich als Thread-Eröffner wohl die "Komfortsitze mit sportlicher Stilistik" :S ich blicke da jetzt wirklich nicht mehr durch so langsam xD


    • Standart-Sitze
    • AGR-Sitze (Stoff, ohne Massage und so)
    • Komfortsitze mit sportlicher Stilistik (Standart-Sitze in den beiden sportlicheren Modellvarianten)
    • Sportsitze (höre ich zum ersten mal von)
    • Innovation-Standartsitze (mit immerhin einstellbarer Lordosen-Unterstützung)
    • Premium-AGR-Leder-Sitze (mit Massage und Pupsverwirblung)


    So richtig?^^

  • Au Backe, dann muss ich gestehen, meinte auch ich als Thread-Eröffner wohl die "Komfortsitze mit sportlicher Stilistik" :S ich blicke da jetzt wirklich nicht mehr durch so langsam xD


    • Standart-Sitze
    • AGR-Sitze (Stoff, ohne Massage und so) Lorddosendings und Neigung verstellbar
    • Komfortsitze mit sportlicher Stilistik (Standart-Sitze in den beiden sportlicheren Modellvarianten)
    • Sportsitze (höre ich zum ersten mal von)
    • Innovation-Standartsitze (mit immerhin einstellbarer Lordosen-Unterstützung)
    • Premium-AGR-Leder-Sitze (mit Massage und Pupsverwirblung)


    So richtig?^^

  • @'MaKla: Nach Döner mit allem, kommt die Pupsverwirbelung richtig gut...... :m0013::m0043:

    //der schwarze Kater

    BlackCat (Vattern Seiner): MJ18 Sports Tourer Ultimate 1.6DI Handschalter in Onyx-Schwarz. OPC Interieur, Irmscher Federn mit Bilstein B8 Dämpfern. Wird mit 98 Oktan gefüttert.
    WhiteCat (Tochters Ihre): MJ16 5T Edition 1.4 (125PS) o.S/S in Schneeweiß mit Komfortpaket.
    Auf 2 Rädern: Canyon Spectral CF 9.0 SL und Spectral:ON CF 8.0