Erfahrung intelli LUX LED MATRIX Licht im Betrieb?

  • Nicht jeder hat die Zeit für jeden Biker anzuhalten und mit ihm sein Fehlverhalten zu diskutieren. ;) Im Grunde stimme ich dir zu und ein Fernlichtassistent soll nur helfen, nicht ersetzen.
    Wenn die Situation zu unübersichtlich wird schalte ich den Assi aus und gut iss.


    Schönes Wochenende


    Arkis

    Auch ok, aber was hat man selbst gewonnen, wenn man den dann mit Absicht blendet? Auch nix ;) Das einfach dann nur machen, um dem es heimzuzahlen finde ich halt so traurig ;( . Ist eh´schon genug Stress und Aggressivität im Straßenverkehr.

  • Finde ich ehrlich gesagt eine relativ bescheidene Einstellung. Genau mit dieser Argumentation fühlen sich alle im Recht, obwohl sie dann alle was falsch machen

    Hoppla, du bist ja lustig. Ich habe ein Licht gekauft das automatisch abblendet wenns was zum Abblenden gibt. Dieses Licht hat eine Zulassung für den öffentlichen Strassenverkehr und damit darf ich das benutzen und auch die Automatik anschalten. So einfach ist das.


    Hast du schonmal gehört davon, daß ein großer Teil der Dieselfahrzeuge eines deutschen Herstellers stehen bleiben weil sie genau genommen keine Betriebserlaubnis mehr haben und somit auch nicht bewegt werden dürfen. Und was passiert ? Nichts, die werden einfach weiter gefahren. Das finde ich jetzt viel schlimmer weil ich den Dreck einatmen muss.

    Grüßle Martin


    Love People, not Things. Use Things, not People



    Astra K 1,4 150PS Innovation powerrot fast volle Hütte


  • Jetzt ist ja eh bald Winter und da sind zum Glück viel weniger Radfahrer unterwegs (zumindest im Dunkeln )! :P
    Was mich da eher ein wenig stört ist, dass sich das Matrix nach Ortsende gar nicht einschaltet, wenn in einigen hundert Meter Entfernung einzelne Häuser am Sraßenrand stehen, bei denen Licht aus den Fenstern scheint. Hier muss ich dann immer selbst aufblenden, da zur Zeit sehr reger Wildwechsel herrscht! :S

    Das Problem habe ich auch, in meiner Gegend ist es oftmals so, dass einige hundert Meter unbeleuchtete Landstraße ist, aber am Ende kommt ne Kurve wo ein Bauernhof oder so steht, der beleuchtet ist. Dann schaltet sich das Matrix nicht ein obwohl es sicherlich sinnvoll wäre. Hoffe dass da per Software noch etwas optimiert werden kann in den nächsten Monaten.

    Opel Astra K Sports Tourer 1.4 Turbo 125PS S/S Schaltgetriebe in Platin Anthrazit (Silbergrau in Ö.) - Innovation, mit Leder Premium AGR, Navi 900, Parkpaket, Heckklappensensor, Keyless Go usw... Genaueres HIER!

  • Auch ok, aber was hat man selbst gewonnen, wenn man den dann mit Absicht blendet? Auch nix Das einfach dann nur machen, um dem es heimzuzahlen finde ich halt so traurig . Ist eh´schon genug Stress und Aggressivität im Straßenverkehr.

    Ich verstehe den Zusammenhang mit meinem Post nicht? ?(


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Macht ;)

  • Das Problem habe ich auch, in meiner Gegend ist es oftmals so, dass einige hundert Meter unbeleuchtete Landstraße ist, aber am Ende kommt ne Kurve wo ein Bauernhof oder so steht, der beleuchtet ist. Dann schaltet sich das Matrix nicht ein obwohl es sicherlich sinnvoll wäre. Hoffe dass da per Software noch etwas optimiert werden kann in den nächsten Monaten.

    Müsste das Licht da nicht wenigstens am Rand aufblenden?

  • Hoppla, du bist ja lustig. Ich habe ein Licht gekauft das automatisch abblendet wenns was zum Abblenden gibt. Dieses Licht hat eine Zulassung für den öffentlichen Strassenverkehr und damit darf ich das benutzen und auch die Automatik anschalten. So einfach ist das.

    natürlich darfst du das benutzen und sollst du ja auch. Denn sind wir mal ehrlich: Kaum jemand kann manuell schneller Abblenden als eine Automatik.
    Aber wie bei jedem Assistenz-System darfst du die eigene Verantwortung nicht komplett außer Acht lassen.
    Du nimmst ja auf der Autobahn auch nicht dauerhaft die Hände vom Lenkrad, weil du einen Spurhalteassistent hast.
    Es kann eben besondere Verkehrssituationen geben, die die Automatik nicht erkennt.
    Wenn beispielsweise jemand mit kaputtem Rücklicht links fährt (kann ja gerade erst kaputt gegangen sein) wird die Automatik vermutlich nur die rechte Seite ausblenden.
    Da ist dann auch ein manuelles Eingreifen erforderlich.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Zum Nebel: ich hatte gerade dieser Nächte einigen Nebel und konnte kein Hin- und Herschalten bemerken. Allerdings habe ich sowieso ab einer gewissen Nebeldichte das adaptive Fernlicht deaktiviert, um mich selbst nicht zu blenden. Vielleicht liegt das auch an einer neueren Firmware der Steuergeräte?

    Heutzutage sind elektronische Steuergeräte Verbrauchsmaterial...