Erfahrungsbericht Leistungssteigerung 1.6T by bhpmotorsport

  • Ok, ok ich hab mal noch das Wort "lassen" hinzugefügt.


    Wie gesagt, seine Aussage. Keine Ahnung woran das liegt, dass es auf einmal keine Gutachten mehr für den K gibt. An irgend etwas muss es ja liegen. Vorher gab es ja welche. 🤷🏻‍♂️

    VG Micha


    2 Mal editiert, zuletzt von astra_bd ()

  • Vielleicht haben ja die immer strenger werdenden Abgasnormen und den dazu verbauten Komponenten etwas damit zu tun. Ich meine Jetzt z.B NOx-Reduktion usw. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • ja das ist ja auch das was ich sagte.

    Es gibt ständig gesetzesänderungen, die bereits ausgestellte Gutachten ungültig machen. Nur weil jemand ein Gutachten hat und es auch in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist heißt das gar nichts.


    Auch auf die Gefahr dass ich mich wiederhole. Tüv Gutachten bei Chiptuning ist schon ein wenig sinnfrei.

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • Es wird evtl. nicht verstanden. Diese Gutachten bewegen sich so und so in einer Grauzone.

    Es wird ja sicherlich einige geben, die sich das haben jetzt für "viel Geld" haben eintragen lassen.


    Das nennt man dann wohl Leergeld. Es macht es eben nicht legaler, nur weil man ein Gutachten zum Eintragen hatte.

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • wenn ich ein gutachten habe,und das tuning vom tüv in meine fahrzeugpapiere eingetragen bekomme,ist das tuning für mich legal im sinne der STVZO.

    und dann ist es mir herzlich scheißegal,ob das alles grauzone ... umweltzone ... oder ostzone ist. es ist legal. punkt. dann kann niemand ankommen und mir erzählen,daß das eingetragene tuning auf einmal illegal ist.

  • Standplatten

    Leider stimmt das so nicht.

    Wenn heute ein Gutachten zurückgezogen wird werden alle Abnahmen auf der Basis dieses Gutachtens hinfällig.

    Im Straßenverkehr wird das nicht auffallen, bei der nächsten HU aber schon.

  • Standplatten

    Leider stimmt das so nicht.

    Wenn heute ein Gutachten zurückgezogen wird werden alle Abnahmen auf der Basis dieses Gutachtens hinfällig.

    Im Straßenverkehr wird das nicht auffallen, bei der nächsten HU aber schon.

    ok ... dann ist das thema für mich auch beendet. danke,wolfgang. :thumbup: