Bremsen Lebensdauer

  • Mal Butter bei die Fische... wie lange hält die schwarze Korrosionsschutzbeschichtung?

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Wahrscheinlich bis zum ersten Mal das Bremspedal betätigt wird. ^^

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • wie lange hält die schwarze Korrosionsschutzbeschichtung?

    Die ist nach dem Einbremsvorgang (EBC hat dafür eine spezielle Schleifbeschichtung auf den neuen Belägen, klingt richtig gruselig) garantiert so was von weg.

    Aber auf der Reibfläche wird die Beschichtung ja auch nicht gebraucht.


    EDIT: Auf der Reibfläche entscheidet die Materialgüte über das Maß an sich bildender Korrosion.

  • Die ist nach dem Einbremsvorgang (EBC hat dafür eine spezielle Schleifbeschichtung auf den neuen Belägen, klingt richtig gruselig) garantiert so was von weg.

    Aber auf der Reibfläche wird die Beschichtung ja auch nicht gebraucht.


    EDIT: Auf der Reibfläche entscheidet die Materialgüte über das Maß an sich bildender Korrosion.

    Ich kann mir das irgendwie nicht so richtig vorstellen wie das dann aussieht... ein Teil der Scheibe schwarz... der andere Teil blank... Ich glaub da wäre mir ein farbloser Korossionsschutz lieber. Sieht die Scheibe wenigstens einheitlich aus.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Madsnowdevil

    Die Reibfläche ist schon der größte Teil der Scheibe bis auf einen minimalen Ring innen und außen.

    Was eben dann schwarz bleibt, ist in erster Linie der Bremsscheibentopf und die Anlagefläche für die Felgen. Letztere lässt sich dann bem Radwechsel auch besser reinigen.

  • Das ist ja eine Frage vom Fahrprofil. Bei 120 Tempomat auf der Autobahn, geht mein Verbrauch unter 6l und Bremsenabrieb auf nahezu 0. Die gleiche Kilometerleistung bei reinem Stadtverkehr bedeutet bei mir 9l Verbrauch und alle 60000km neue Beläge. Bei 120000km sind dann auch die Scheiben fällig. Da wird der Vergleich echt schwer. Vielleicht spielt auch beim ein oder anderen der Anhängerbetrieb eine Rolle beim Verschleiß der Bremse. Auch die Region, flacher Norden im Vergleich zu den Bergen in Bayern, spielt da eine große Rolle. Ich fahre natürlich nur im Erlaubten gerne schnell und muß teilweise hart Bremsen (meist Elektro Schleicher auf der Suche nach Reichweite).

  • Bei etwas über 61tkm wurden heute die Bremssteine an der Hinterachse bei meinem Astra gewechselt.

    Scheiben hinten und Scheiben + Steine vorne sehen noch gut aus.

    Astra K Sports Tourer "Edition", BJ 12/2018, D14XFL, Euro 6d-TEMP, Schaltgetriebe

  • Hi,


    hatte heute bei einer ca. einstündigen Fahrt ziemlich laute und hochfrequente Pfeifgeräusche, kamen wohl von links hinten.

    Auf der Heimfahrt konnte ich nichts hören.


    Könnte das der akustische Verschleißwarner der Bremsbeläge sein? Pfeifen die so derb laut?

    Mein Bruder meinte, es wäre ein Radlager. Bin solche extrem lauten Geräusche von Lagern aber nicht gewohnt.

    Als ich das Fenster mal runter machte, war der Ton kaum auszuhalten, so grell war die Frequenz.


    Muß nächste Woche eh Ölwechsel machen, dann lass ich mal drüber schauen. Möchte nur mal vorab eine Einschätzung.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze