Bremsen Lebensdauer

  • Sodele,


    beide Radlager hinten gewechselt.


    Ging übrigens exakt so butterweich wie Mikey gesagt hat.

    Extra noch mal Vorher/Nachhervideo gemacht.

    Das ist ziemlich schräg, beim Fahren merke ich wenn überhaupt einen minimalen (eingebildeten?) Unterschied.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es war jetzt jedenfalls kein Drama, und ja, ich denke es ist sinnvoll den hinten noch mal zu dämmen.

    Reparaturfreundlich (bis auf die Kette) isser jedenfalls.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Selber suchen war dir zu langweilig?


    Geh auf eine Autoteileportal deiner Wahl. Gib deine Schlüsselnummer ein und bekommst die passenden Teile angezeigt. Ob du 270 oder 300 mm Scheiben brauchst, kannst du selbst nachmessen. Welche Marke du nimmst, bleibt dir überlassen.

    Aber du weißt ja sicher, wer billig kauft, steht später.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Der B16SHT hat auf jedenfall die größere Bremse 300mm

    Meine Originalscheiben hat es verzogen, wenn sie warm wurden hatte ich Vibrationen beim Bremsen. Daher hab ich Scheiben von Tarox verbaut, die sind garantiert verzugsfest. Es gibt bei vielen Herstellern auch unterschiedliche Qualität. Da die Scheiben lange im Fahrzeug bleiben (100-150tkm) und im Zweifelsfall Menschenleben daran hängen, empfehle ich dort auf Qualität zu achten und nur Markenware zu kaufen.

  • Dae4ever

    Da Du Dich nicht zu Deinem Qualitätsanspruch äußerst empfehle ich Dir etwas richtig Gutes.

    Beläge: Greenstuff

    Scheiben: Turbo Groove oder Black Dash


    Das Verhältnis zwischen Pedalkraft und Bremsleistung differiert so stark von der Serienbremse, dass ich den Ersatz vorne und hinten empfehle.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


    Einmal editiert, zuletzt von WolfgangN-63 () aus folgendem Grund: Links repariert

  • WolfgangN-63 pssst pssst, die Links funktionieren (zumindest am PC gerade) nicht.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Selber suchen war dir zu langweilig?


    Geh auf eine Autoteileportal deiner Wahl. Gib deine Schlüsselnummer ein und bekommst die passenden Teile angezeigt. Ob du 270 oder 300 mm Scheiben brauchst, kannst du selbst nachmessen. Welche Marke du nimmst, bleibt dir überlassen.

    Aber du weißt ja sicher, wer billig kauft, steht später.

    Glaub mir, ich habe selber schon vorher gesucht, bevor ich die Frage gestellt.


    Ok, ich meinte die original Scheiben und Beläge für vorne.

    Dazu habe ich zwei Teilenummern gefunden:

    -- 95526569 und

    -- 95526570


    Kennt jemand die Unterschiede?

    Dazu habe ich leider nichts gefunden...

  • Die erste Nummer ist die 270er Scheibe und die zweite die 300er. Auf den vorderen Sätteln steht der Scheibendurchmesser, mit Glück kannst du sogar auf dem Belag den Durchmesser sehen. Ansonsten ist beim K wirklich die sicherste Methode nachmessen oder zum FOH fahren.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • WolfgangN-63 pssst pssst, die Links funktionieren (zumindest am PC gerade) nicht.

    Danke für Deinen Hinweis, ich habe die Links korrigiert.