Bremsen Lebensdauer

  • Kennt jemand die FOH Preise für Austausch der Bremsen Vorne und Hinten?
    Klötze plus Scheiben?

    Hallo,
    eben Angebot beim FoH eingeholt: Vorderachse 15" Scheiben und Klötze incl. Montage 570,-€
    Nicht eben billig ...
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • So, nach 60000 Km hats nun vorne angefangen ganz zart zu fiepen. Die Akustikbleche haben den ersten Kontakt zur Scheibe. Man glaubt erst es quitscht was, aber es war erstmal nur beim Bremsen. Wenn ich bedenke daß an der Inspektion im Januar 2019, also vor bald eineinhalb Jahren meine Bremsen schon gewechselt werden sollten dann haben die noch lange gehalten. Ich habe jetzt erstmal die Bleche etwas weggebogen und dann wird in den nächsten Tagen getauscht

    Grüßle Martin


    Love People, not Things. Use Things, not People



    Astra K 1,4 150PS Innovation powerrot fast volle Hütte


  • Mir wollte der FOH Zwecks Tüv auch bei der 3 Jahresinspektion die Bremsbeläge hinten machen, als ich sie dann selbst getauscht habe, habe ich mich auch gewundert wie viel noch dran war ...

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • ging mir auch schon so ... manchmal riecht das nach Geldmacherei ... da hilft nur selber schauen und beurteilen.

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Halten die Dinger wirklich so wenig? Die Bremsen sahen ziemlich runter aus. Beläge direkt an der Verschleissgrenze. Scheiben mit fettem Kragen.
    Fahrprofil: sinnige Autobahn Pendlerei bei wenig Bremserei und gleichmäßiger Geschwindigkeit von 120 - 130 Km/h.
    Auswechseln, TÜV/HU, Teures Öl - 1500€ - finde ich heftig. Da sag mal einer, Opel fahren wäre günstig. Definiert sich halt nicht alles über den günstigen Spritverbrauch....

  • ich hab die hinteren Beläge samt Scheiben gerade beim freundlichen zum ersten mal bei 102.000 km wechseln lassen. Vorne sind die ersten Beläge noch klasse. Das alles aber auch bei sehr gemäßigter Fahrweise.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • mein FOH meint bei aktuell 38500km, den hinteren Belägen würde er noch 6000km geben - schaue mir das mal an, denke da ist noch viel mehr drauf. Ist allerdings auch überwiegend Stadtverkehr.

  • @cit1966
    Meine Erfahrungen mit Wartungskosten bei meinen Astras (verflossener J und aktueller K) sind andere.
    Und Bremsen (alle Scheiben und Beläge) sind beim FOH teuer. Würde ich nicht dort machen lassen, sondern selber machen.

  • Da ich ohnehin Vibrationen beim Bremsen aus höherer Geschwindigkeit habe (vermutlich vordere Scheibe verzogen), werde ich wahrscheinlich im Herbst alles erneuern. Hab ein Angebot: Tarox Zero vorne und EBC hinten, jeweils mit EBC Blackstuff ultimax Belägen für ca 600€. Natürlich ohne Einbau...