Bremsen Lebensdauer

  • mmmh ... joa,könnten die verschleissanzeiger gewesen sein.

    radlager isses nicht.das pfeift nicht hochfrequent.das hört sich eher an,wie n plattfuß. ^^

  • Standplatten

    Nur, pfeifen die auch während der Fahrt, wenn man die Bremse nicht betätigt?


    Ansonsten müssten die jetzt ziemlich rasch ziemlich krass runter gefahren worden sein, wenn sie von jetzt auf gleich so extrem pfeifen.

    Kenne mich da leider zu wenig aus.

    Wie gesagt, nächste Woche is eh Ölwechsel und Räder wollte ich auch wechseln, dann lass ich drauf schauen.

    Lager wäre halt scheiße, weils das nur im Komplettsatz mit der Nabe gibt.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze


  • lass draufkucken und dann kuck mal weiter. kann auch was anderes sein.ist ein bischen "rate-mal-mit-rosenthal" ... :)

  • Bremsen wären nachvollziehbar, allein wegen der Laufleistung, die sie runter haben.

    Hab grad mal Spritmonitor durchgeforstet. Habe die hinteren jetzt 3,5 Jahre drin und die haben 70k runter.

    Würde mich nicht wundern, wenn die raus wollen.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • die Verschleißanzeiger reiben doch nur wenn du auch auf der Bremse stehst. Das müsste du leicht testen können.
    was doch recht oft passiert, dass die Beläge in der Führung hängen (Schmutz, Rost) und dann leicht an der Scheibe schleifen.
    Ausbauen, reinigen, Führung ausfeilen, neu schmieren und wieder einsetzen.

  • Die ersten quietscher der Verschleißanzeige hörst du nur beim bremsen. Danach quietscht es kontinuierlich sehr laut und fängt dann auch an, die Scheibe zu beschädigen. Wenn es quietscht bitte nicht noch 1000km fahren, denn dann sind die Chancen gut, daß du die Scheiben noch verwenden kannst. Die Scheiben sind im Regelfall gut für insgesamt 2 Belagsätze. Die Mindestdicke der Scheibe gibt an, ob noch neue Beläge montiert werden dürfen oder nicht.

  • auf einer Seite (rechts?) kann man den Verschleißanzeiger gut von außen sehen. da sieht man gut, wie viel Restbelag noch übrig ist.
    Die Scheiben hinten scheinen eh reicht schnell zu verschleißen.
    wie das mit der Mindestdicke ist, scheint unterschiedlich zu sein. die einen geben das wirklich als Mindestmaß an, die anderen als Mindestmaß für die Montage eines neuen Belags.

  • Nochmal kurze Frage zu den Bremsen.


    Habe vorne wie hinten beim letzten mal ATE verbaut, Beläge der Serie "Ceramic".

    Beim Onlineshop meines Vertrauens gibts ein komplettes Set für 128 €, allerdings die einfachen ATE-Beläge, beim Einzelkauf mit "Ceramic"-Belägen käme ich auf ca. 30 € mehr.


    Viel schlechter sollten die normalen Beläge nun auch nicht sein, oder?

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Viel schlechter sollten die normalen Beläge nun auch nicht sein, oder?

    Ich halte die herkömmlichen ATE-Beläge für besser, da sie weniger zur Bildung von hot spots auf der Scheibe neigen.

    Die Bremswirkung als Pedalgefühl sollte bei den herkömmlichen besser und besser dosierbar sein.