Regensensor

  • Fehlfunktion!
    Bei Licht auf Auto und aktiviertem Regensensor wird nach ein paar mal wischen das Fahrlicht automatisch eingeschaltet und bleibt auch an.
    Licht ein überlebt mehrere km ohne Wischen bevor es wieder ausgeht.

    also ich sehe das nicht als Fehlfunktion, sondern eher als richtig. Wenn es regnet und er wischt geht es Licht an, was bei Regen und damit schlechteren Sichtverhältnissen natürlich von Vorteil ist.
    Ich finde es so gut und richtig.. Einzig könnte das Licht früher in der Dämmerung reagieren und natürlich auch das Matrix finde ich etwas träge, könnte ebenfalls empfindlicher sein.

    Schöne Grüße aus dem Westerwald


    Der Verflossene-Astra K Sports tourer 1.6 Turbo Ultimate EZ 05/18
    Schnee-weiß, Matrix LED Licht ❤

    Schalter/AHK/il900


    Der Aktuelle-Insignia B GSI Sportstourer 2.0 260PS BJ 06/18 EZ 06/18 Eds Phase 2 + Getriebeoptimierung auf Sport


    Onyx-Schwarz, Matrix LED Licht


    Automatik/AHK/Panorama/Schiebedach/Headup

  • Sobald man den Regensensor aber deaktiviert, schaltet sich auch das Abblendlicht wieder aus.
    Wenn du Regensensor aktiviert war und er dauerhaft gewischt hat, dann sollte das Abblendlicht auch an bleiben.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Ich hole mal die Leiche hoch:

    Kann der FOH am Regensensor eigentlich irgendwas einstellen? Mein Astra ist in Inspektion und ich hab gesagt die sollen mal nach dem Sensor schauen, er funktioniert nämlich ziemlich bescheiden: er braucht ewig, bis er sich entscheidet, loszuwischen und passt allgemein sein Intervall viel zu träge an. Ganz krass ist das bei Regenfahrt im Tunnel. Beim reinfahren reibt er noch lange über die trockene Scheibe, beim rausfahren dauert es dann lange, bis er wieder loslegt, und das in einem Gurkenintervall. Dann dauert es wieder (vie zu) lang, bis er ein gutes Intervall gefunden hat.


    Ja, den Regler rechts kenne ich natürlich. Den muss ich auch ständig betätigen, sonst hätte ich gar keine Sicht.

    Astra K Facelift 107 kW Benziner, EZ 2020

  • Hallo @Hiliskurt. Ein Anlernen ist nicht Vorgesehen. Einstellung der Impfindlichkeit nur über den bereits von dir genannten Schalter. Die häufigsten Beanstandungen hinsichtlich Funktionalität hingen bei uns bisher immer mit einem Scheibentausch zusammen ( nicht bei uns natürlich ;)) bei dem dann der Sensor unsachgemäß wieder eingeklebt(Silikonpad) wurde. Das kann man dann aber auch von Außen erkennen. Zum Verständnis wie so ein Sensor Funktioniert hier ein Link. MfG https://www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/regensensor.htm

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Danke Mikey

    Dann warten wir mal ob, die Werkstatt was findet. Die Scheibe ist jedenfalls original GM.

    Woran erkennt man das denn von außen?

    Wenn es so aussieht als wäre eine große Luftblase zwischen Scheibe und Sensor. Aber das wäre dann ganz eindeutig zu erkennen. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Ich hole mal die Leiche hoch:

    Kann der FOH am Regensensor eigentlich irgendwas einstellen? Mein Astra ist in Inspektion und ich hab gesagt die sollen mal nach dem Sensor schauen, er funktioniert nämlich ziemlich bescheiden: er braucht ewig, bis er sich entscheidet, loszuwischen und passt allgemein sein Intervall viel zu träge an. Ganz krass ist das bei Regenfahrt im Tunnel. Beim reinfahren reibt er noch lange über die trockene Scheibe, beim rausfahren dauert es dann lange, bis er wieder loslegt, und das in einem Gurkenintervall. Dann dauert es wieder (vie zu) lang, bis er ein gutes Intervall gefunden hat.


    Ja, den Regler rechts kenne ich natürlich. Den muss ich auch ständig betätigen, sonst hätte ich gar keine Sicht.

    Der Sensor funktioniert bei mir von Anfang an genauso schlecht, wie du es beschreibst. Er braucht permanent manuelle Anstupser.

    Man kann im Menü auf normale Intervallschaltung umstellen. Die lässt sich über den Regler anpassen, reagiert dann natürlich nicht auf tatsächliche Nässe.

    Aber das tut der Sensor auch nicht wirklich gut.

    Manchmal funktioniert es auch passabel, aber letztlich bin ich bei Regen fast ständig an dem Regler, weil er zu träge ist.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Der Sensor funktioniert bei mir von Anfang an genauso schlecht, wie du es beschreibst. Er braucht permanent manuelle Anstupser.

    Man kann im Menü auf normale Intervallschaltung umstellen. Die lässt sich über den Regler anpassen, reagiert dann natürlich nicht auf tatsächliche Nässe.

    Aber das tut der Sensor auch nicht wirklich gut.

    Manchmal funktioniert es auch passabel, aber letztlich bin ich bei Regen fast ständig an dem Regler, weil er zu träge ist.

    Nur um zu verdeutlichen, dass es kein systematischer Fehler ist: bei mir funktioniert das zu 90% einwandfrei.
    Die 10% Fehlfunktion leiten sich von Missinterpretationen des Sensors ab. Dreck auf der Scheibe der im Gegenlicht einem Tropfen ähnelt. Zu feiner Regen oder Nebel. Im Winter Salz-Dreck-Lauge, die ist auch hässlich.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Also Mechaniker meinte, er konnte keine Fehler finden, die liefen so bescheiden.

    Entweder taugt die Werkstatt nix (will ich auch nicht ausschließen, das Bremspedal fühlt sich nach Bremsflüssigkeitswechsel sehr merkwürdig an) oder die Funktion ist halt so mau.


    Ich kann das irgendwie schwer glauben, dass ich da so empfindlich sein soll. 🤓

    Bin letzte Woche noch mit einem E39 und Regensensor gefahren. Der 23 Jahre alte Hobel hat das anstandslos gemacht, genau so wie ich mir das vorstelle.

    Astra K Facelift 107 kW Benziner, EZ 2020

  • Nur um zu verdeutlichen, dass es kein systematischer Fehler ist: bei mir funktioniert das zu 90% einwandfrei.
    Die 10% Fehlfunktion leiten sich von Missinterpretationen des Sensors ab. Dreck auf der Scheibe der im Gegenlicht einem Tropfen ähnelt. Zu feiner Regen oder Nebel. Im Winter Salz-Dreck-Lauge, die ist auch hässlich.

    Hallo,

    nur um Missverständnissen vorzubeugen: Das ist kein "Abbildendes System" das "Tropfen erkennt" (oder auch nicht ;) ) .

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 () aus folgendem Grund: Unrechtschreibung ...