• Das stimmt schon.
    Die Frage ist dann aber, ob eine Beschädigung auch unter die Garantie fällt.


    Opel schreibt auf ihrer Webseite zum Thema 2-jähriger Sachmängelhaftung:
    Gesetzlicher Anspruch des Kunden ausschließlich gegen seinen Verkäufer bei Vorliegen eines Sachmangels und bestimmter weiterer Voraussetzungen auf wahlweise Nachbesserung, Minderung, Rückabwicklung des Kaufvertrages und/oder Schadenersatz innerhalb 24 Monate nach Auslieferung. Maßgeblich ist weiterhin, dass der Defekt bereits bei Übergabe/Auslieferung des Fahrzeugs vorhanden war. Dafür trägt der Kunde nach Ablauf von 6 Monaten die Beweislast. Die Sachmängelhaftung gibt dem Kunden keinen Anspruch gegen den Hersteller

    Zur Neuwagengarantie:
    Freiwillige Leistung der Adam Opel GmbH auf kostenlose Nachbesserung bei allen Opel Service Partnern bei werksseitig zu vertretenden Fehlern innerhalb der EU-weiten 24-monatigen Neuwagengarantie, egal wann der Fehler erstmals innerhalb dieser Zeit auftritt


    Und im Flyer zur Anschlußgarantie (ebenfalls von der Opel-Webseite) ist nichts als inklusive aufgeführt, was mit Licht zu tun hat.
    Aber gehen wir mal davon aus, dass solche Probleme recht selten sind. Was ich jedoch als Lobenswert erachten würde, wäre, wenn man die Scheiben der Scheinwerfer separat austauschen könnte. Hier hat man aufgrund der exponierten Lage ja schnell mal Steinschlagschäden, zudem wird das Material ja auch durch Umwelteinflüsse mit der Zeit auch mal blind.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • ja, im Versicherungs Flyer steht, dass Beleuchtung ausgeschlossen ist....leider. :( Allerdings ist z.B. ein Problem von außen ( Steinschlag o.ä. ) durch eine eventuell bestehende Teilkasko, mit oder ohne SB abgedeckt. ( Glasschaden - betrifft auch die aktuellen Kunsstoff Abdeckungen der Leuchtmittel, egal ob dahinter H7 / H11 ,Xenon oder Led vorhanden ist. ) Je nach Versicherung gibt es eventuell eine andere vorgehensweise, da ja wie z.B. die aktuellen LED - Teile nur komplett ausgetauscht werden können.
    Material blind oder Kratzer sind sicherlich ein Problem, ein Steinschlag m.e. nicht. Ich möchte aber jetzt nicht dazu animieren aus einer verkratzten Abdeckung einen Steinschlag zu machen, dass wäre Versicherungsbetrug. 8)

  • war damals einfach besser beim manta, scheinwerferscheibe aus glas,konnte nicht blind werden,defekte glühbirne konnte man selbst wechseln.
    und soviel besser ist dieses matrix licht auch nicht.
    vor allem auf die einzelnen segmente könnte man verzichten beim fernlicht.

    Astra K Innovation | 1,4 DI | EDS Phase 1 | 185 PS | EZ 02.2016

  • ja, im Versicherungs Flyer steht, dass Beleuchtung ausgeschlossen ist....leider. :( Allerdings ist z.B. ein Problem von außen ( Steinschlag o.ä. ) durch eine eventuell bestehende Teilkasko, mit oder ohne SB abgedeckt. ( Glasschaden - betrifft auch die aktuellen Kunsstoff Abdeckungen der Leuchtmittel, egal ob dahinter H7 / H11 ,Xenon oder Led vorhanden ist. ) Je nach Versicherung gibt es eventuell eine andere vorgehensweise, da ja wie z.B. die aktuellen LED - Teile nur komplett ausgetauscht werden können.
    Material blind oder Kratzer sind sicherlich ein Problem, ein Steinschlag m.e. nicht. Ich möchte aber jetzt nicht dazu animieren aus einer verkratzten Abdeckung einen Steinschlag zu machen, dass wäre Versicherungsbetrug. 8)

    du kannst doch die Leute nicht auf solche Ideen bringen :m0033:

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • soviel besser ist dieses matrix licht auch nicht

    Ist auch nur eine Ansichtsache ;)


    Ich finde das mein Astra K mit LED Licht eine vielfach bessere Ausleuchtung hat, als mein Manta B mit Irmscher Doppelscheinwerfer oder gar mit den originalen Rechteckscheinwerfern. Im Bezug auf meinen Manta A von Bj 1971 wollen wir mal nicht reden. Ich denke das dieses auch durch Zahlen belegt werden kann (Lichtstrom, Leuchtweite, usw.)


    Ich finde das Matrix LED Licht auch im Bezug auf Xenon Licht um einiges besser und heller. Ist aber auch nur meine Meinung.


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Macht ;)

  • habe leider noch keinen Nachtvergleich beim Astra machen können. Das Led Licht beim Seat Leon z.B. gefällt mir nicht. Soll aber irgendwie verbessert worden sein. Es wäre prima, wenn der Astra auch eine Scheinwerfer Reinigung hätte, welche zwar Aufgrund der technischen Daten der Scheinwerfer und gesetzlicher Vorgabe nicht erforderlich ist, aber doch sehr hilfreich ist.


    @FlowRyan
    ich hatte ja von Steinschlag geschrieben.. :thumbup:

  • Noch ein Nachtrag:
    Es gibt einen Steinschlagschutz für die Scheinwerfer des Astra K.


    Naja, nicht ganz - sondern für den Holden Astra, der aber was die sichtbaren Teile ahngeht dem Astra mehr als ähnlich ist. Das ganze findet man im Holden-Prospekt im Abschnitt "Accessories":
    https://www.holden.com.au/cs/S…y=true&site=Holden.com.au

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Bei mir hatt es harmlos angefangen bis dann die Fehler Meldung gekommen ist.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber jetzt ist auch der IMG_3076.PNGscheinwerfertausch egal,... ;(



    Mfg


    Grassator

  • wenn ich mir den Kotflügel und den Spalt zur Fahrertür anschau, war das nicht nur ein Steinschlag...