CDTi mit 160 PS

  • So..auf längerer Berlinreise mal geschaut wo das Ende der Fahnenstange ist. Bei 239 km/h (bergab) kommt eine Meldung "Maximal-Geschwindigkeit" erreicht. Ab 200 ist er auch langsamer wie der Astra J 165PS. Da merkt man schon das der 1.6er angestrengter rennt als der 2ltr. Verbrauch im Mix mit 7,6ltr auch höher als ich es jemals mit der 2ltr Maschine hatte.....


    Das gefällt mir nicht so sehr :(

    Seit 29.04.16: Astra ST Dynamic - schwarz - 1.6 CDTI BiTurbo - LED-Matrix
    Davor: Astra J ST 2.0 CDTI 165PS - schwarz - AFL+

  • Da hilft es das ganze im kopf etwas zu überschlagen. Momentan hast du einen Verbrauch von 7,6 l/100km. Bei sparsamer Fahrweise kannst du ca 2l pro 100 km einsparen.
    Bei 10.000 km/jahr sind das ca. 200 liter oder € pro jahr. Die Welt ist das ja auch nicht.
    Du hast also die möglichkeit dein Auto sparsam zu bewegen aber für ein paar Euro mehr im Jahr kannst du auch ordentlich auf das Gaspedal treten.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Mir geht es nicht um sparen. Mir geht's nur um den Vergleich zum Vorgänger


    Bei flotter Fahrweise jetzt habe ich 7,6
    bei flotter Fahrweise früher mit dem Astra J (schwerer, mehr Hubraum, 5PS mehr) hatte ich NIE mehr wie 7,3. Eher im Mix nach Berlin 6,5 und nicht 7,6


    Da steht das neuere Auto (der neuere Motor) schlechter dar. Mal abgesehen davon, dass der alte auch ruhiger auf der BAB lief.

    Seit 29.04.16: Astra ST Dynamic - schwarz - 1.6 CDTI BiTurbo - LED-Matrix
    Davor: Astra J ST 2.0 CDTI 165PS - schwarz - AFL+

  • Hallo habe keinen vergleich zu älteren dieselmotoren von opel. Der 1.6 biturbo ist mein erster diesel( nach der probefahrt sofort verliebt) würde jedem diesen motor raten. Die elastizität ist klasse und für die Leistung ist der spritverbrauch mer als io finde ich

  • Mir geht es nicht um sparen. Mir geht's nur um den Vergleich zum Vorgänger


    Bei flotter Fahrweise jetzt habe ich 7,6
    bei flotter Fahrweise früher mit dem Astra J (schwerer, mehr Hubraum, 5PS mehr) hatte ich NIE mehr wie 7,3. Eher im Mix nach Berlin 6,5 und nicht 7,6


    Da steht das neuere Auto (der neuere Motor) schlechter dar. Mal abgesehen davon, dass der alte auch ruhiger auf der BAB lief.

    ... komisch, bei mir ist es genau umgekehrt
    in den 3 Jahren und ca. 60.000 km mit dem Astra J (165 PS) brauchte ich über einen Liter mehr auf 100 km als bei meinem BiTurbo (9.000 km und 5,9 l / 100 km). Mit dem Biturbo geht alles flotter und spritziger und die ca. 160 kg weniger als der J merke ich auch bei jedem Kilometer... und das obwohl ich meine Fahrweise keinen Deut geändert habe, es ist eher so, dass ich die "Power der 2 Turbos" beim Überholen und Beschleunigen öfter mal ausreize (sehr zum Missfallen meiner Frau ;) )


    Vielleicht klemmt bei dir ja die Handbremse :D ... also ich möchte nicht mehr mit meinem "alten" J tauschen!

  • ... komisch, bei mir ist es genau umgekehrtin den 3 Jahren und ca. 60.000 km mit dem Astra J (165 PS) brauchte ich über einen Liter mehr auf 100 km als bei meinem BiTurbo (9.000 km und 5,9 l / 100 km). Mit dem Biturbo geht alles flotter und spritziger und die ca. 160 kg weniger als der J merke ich auch bei jedem Kilometer... und das obwohl ich meine Fahrweise keinen Deut geändert habe, es ist eher so, dass ich die "Power der 2 Turbos" beim Überholen und Beschleunigen öfter mal ausreize (sehr zum Missfallen meiner Frau ;) )


    Vielleicht klemmt bei dir ja die Handbremse :D ... also ich möchte nicht mehr mit meinem "alten" J tauschen!

    Kumpel hat den OPC Diesel J (???) ... SEHR ruppig und den hab ich mit dem 30 PS ärmeren Megane stehen lassen... der neue 1.6er ist kein vergleich zum Vorgänger !


    Aber um die Disskusion flach zu halten... jeder empfindet anders... ich war dazu immer aufm Prüfstand um Fakten zu schaffen!

    :!: >> KLICK MICH HART und es geht zu meinem Thread / K << :!:


    1.6.2016 FOH bestätigung, AM 06.10.16 ÜBERGABE ! ! :thumbup:


    1.6 BiTurbo CDTI "Innovation" - Schalt - Azurblau - AHK - Assistenz Innenraum Innovations - Paket - 2 USB´s hinten - 17 Zoll / 10 Speichen - Gepäcknetz <3

  • Versteht mich nicht falsch. Im normalen Alltagsbetrieb ist der neue BiTurbo dem alten J überlegen. Verbrauch niedriger, laufruhiger.


    Aber im oberen Grenzbereich (ab 200 km/h) war der J definitiv schöner und sparsamer zu fahren. Das hat auch nicht unbedingt was mit persönlicher Empfindung zu tun, was die Zapfsäule sagt. Und das Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten ein Thema sind, das liest man ja öfter.


    Ich wollte keinesfalls sagen, dass der Motor schlecht ist. Aber der J war (auch vermutlich wegen dem Flexride) das bessere Langstrecken-Schnellfahr-Mobil!

    Seit 29.04.16: Astra ST Dynamic - schwarz - 1.6 CDTI BiTurbo - LED-Matrix
    Davor: Astra J ST 2.0 CDTI 165PS - schwarz - AFL+

  • Das ist ein generelles "Problem" beim Downsizing und über alle Marken und Motoren verbreitet. Ein "kleiner" muss sich unter Volllast nun tendenziell doch mehr antrengen als ein großer, um ähnliche Leistung zu produzieren, bzw. kann die Physik nun mal nicht überlisten. Wie ist denn das Drehzahlniveau "obenrum"? Wenn der J da weniger hatte, ist der Unterschied schon klar. Glaube auch, die Volllastanreicherung (gibt es die beim Diesel überhaupt?)muss dann etwas stärker ausfallen, um die Gesundheit des Motors zu gewährleisten.


    Sehr gut ist das mal in einem Test vor einigen Jahren gezeigt worden. Da hat man die, im Normalbetrieb ja recht sparsamen TSI-Motoren der Wolfsburger mal bei Highspeed gegen vergleichbare großvolumige Motoren getestet und so ein 1,4 TSI mit 122 PS hat sich bei 180-200 km/h gerne 15-20 l weggepackt.
    Das hat mein seeliger Calibra 2.0 mit 115 Pferden nicht genommen.

  • Genau so ist es mit dem Downsizing. Aber das ist ja nicht immer was gutes :)


    Der Drehzahlbereich ist bei 239 schon ziemlich ausgeschöpft (deshalb ja auch an der Stelle abgeriegelt, oder?)
    Das war er aber auch beim J.

    Seit 29.04.16: Astra ST Dynamic - schwarz - 1.6 CDTI BiTurbo - LED-Matrix
    Davor: Astra J ST 2.0 CDTI 165PS - schwarz - AFL+

  • Hallo habe keinen vergleich zu älteren dieselmotoren von opel. Der 1.6 biturbo ist mein erster diesel( nach der probefahrt sofort verliebt) würde jedem diesen motor raten. Die elastizität ist klasse und für die Leistung ist der spritverbrauch mer als io finde ich

    Ja genauso ging es mir auch :)

    Bestellt am Freitag 27.05.2016 / vor. Lieferdatum ca. 37/38 Kw / Abholung am 23.09.16


    Opel Astra K 5Türer Innovation 1.6 BiTurbo CDTi ecoFLEX, 118 kW (160 PS)
    Farbe: Smaragd Grün mit AGR-Sitzen Leder, Schwarz perforiert Räder: 18" BiColor
    Sonderausstattung: Innovations-Paket - Innenraum-Paket - Winter Paket Premium - AHK – Notlaufrad, Stahl 16'' - Premium Leder-Paket - DAB - Keyless Open - AirWellness Duftzerstäuber