Sammlung nützliche Tools und sinnvolles Equipment (2. Eintrag ist aktuell!)

  • Hallo an alle Forumskollegen!


    Ich eröffne hier mal einen Thread, um die überall verstreuten Tips und Tools mal zu sammeln und eine Art Nachschlagewerk zu machen.
    Dabei denke ich an Ersatzteile, Werkzeuge und Ähnliches....


    Ich meine allerdings nicht Sachen ala "nice to have" wie im Wünschethread, sondern existierende Dinge, die uns Astrafahrern weiterhelfen...


    Bitte tut euch keinen Zwang an und ergänzt das Ganze, wenn euch noch etwas einfällt!


    Ich werde dann immer den zweiten Eintrag hier im Thread updaten...


    Gruß, Peter

  • Hier ist ab jetzt immer die aktualisierte Sammlung:



    Das berühmte Anlerndingens für alle Reifenselberwechsler
    (Klick Aliexpress , dann nach "EL 50448" suchen oder beim großen A Klick Amazon)


    Scheibenwischer von Bosch vorne A965S (700/600 mm)

    Update für den Facelift ab BJ 2019: Lt . JollyST (siehe hier Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread ) sind beim FL vorne 2x700 mm Wischer verbaut. Lt Bosch Wischerkatalog könnte der AP700U passen, eine Gewähr dafür kann ich aber nicht geben.

    JollyST hat den AP28U verwendet. Der passt lt seiner Aussage gut.


    Scheibenwischer von Bosch für den ST hinten H253 (Originalgröße)


    Scheibenwischer von Bosch für den ST hinten H311 (vom Astra J Fließheck, ist größer, besseres Sichtfeld, paßt super)
    ...soll laut @Black Knight auch auf den 5 Türer passen und das Sichtfeld vergrößern! Allerdings hat er bei @Bronzeblitz86 geschliffen. Also das Ganze beim 5 Türer sozusagen auf eigene Gefahr!


    Marderabwehr auf Ultraschallbasis im Motorraum


    Dashcam


    FlexConnect Haken Fahrersitz


    Pingi Luftentfeuchter i-Dry L


    Azuga Kofferraumwanne Gummi


    Ladeschutzkante Edelstahl oder durchsichtige Folie


    Aktiver Subwoofer Alpine im Kofferraum


    Osram Nightbreaker H7 Unlimited oder Osram Nightbreaker H7 Laser, mittlerweile auch als Laser New Generation zu bekommen (für die Astras ohne LED Matrix licht. Heller als die Serienbirnchen...)
    Alternativ sind die Philips Racing Vision H7 zu empfehlen.


    kürzere Dämpfer für die Heckklappe 5Türer (Je nach Hersteller Teile Nr. Opel 132670, GM 9114311, Febi Bilstein 27626,eigentlich wären die für den Corsa C gedacht) Siehe Bilder von @blacklady!


    Einen USB Hub zur Erweiterung...So kann man USB Sticks und Smartphone über Android Auto parallel betreiben und zwischen ihnen auch wechseln...
    schön klein, fällt im Armlehnenfach nicht groß auf. (amazon.de/Sabrent-USB-HUB-dreh…&sr=1-22&keywords=usb+hub)


    So ein Universaltool wie das Leatherman fürs Handschuhfach


    Taschenlampe fürs Auto


    Klappbox für den Kofferraum (amazon.de/gp/product/B0151Q3JE…sc=1&tag=astra-k-forum-21)


    kleine Netze für den Kofferraum (amazon.de/gp/product/B014PHPP0…sc=1&tag=astra-k-forum-21)


    Für den ST ein Gepäcktrennnetz inklusive Halter am Fahrzeughimmel


    Antirutschmatte im Kofferraum


    Ein Päckchen Ersatzsicherungen


    Mikrofleeceputztuch


    Rettungskarten, Download unter diesem Link: http://www.ifz-berlin.de/#/rescue


    Rettungsmesser mit Gurtschneider und Glasbrecher amazon.de/Walther-ERK-Emergency-Rescue-Knives/dp/B00E7P3UHY oder https://www.amazon.de/GBO-RQM-…ider&tag=astra-k-forum-21


    Gerade für denjenigen der den Sports Tourer als Lastesel benutzt ein Transport Set.
    amazon.de/dp/B00DGS0GX4/_encod…&colid=T2YJE8H0FV0S&psc=0


    Einkaufswagenchip für die immer wiederkehrende Supermarktrallye ;)


    Radmutternkappenabzieher, alternativ zur Kombizange oder Telefonzange
    amazon.de/beler-Ohrstecker-Pin…fRID=MMVCJQZPAT0YJVJM77FKC
    Alternativ gibt es auch Sets mit Radmutternkappen und Zange (auf SW 19 achten!)
    Aus Silikon (Dank an @Claudio566:)
    https://www.amazon.de/gp/produ…sc=1&tag=astra-k-forum-21


    Reifendruckprüfer zum Mitführen im Fahrzeug, zum Beispiel:
    amazon.de/dp/B01533AM4W/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_F8.FAbB2VKR9Q
    (40,90€)
    Kann aber auch gerne ein digitales für nen Zehner sein... :D


    USB Doppelbuchse anstelle der normalen in der Armlehne. Ist aus dem Insignia, läßt sich aber verbauen.
    Opel Teile Nr. wäre GM # 13516723 (Kosten ca. 100 Euro...)
    Alternativ ne Anleitung mit einer Doppelbuchse, mit der auch Carplay funktioniert. Danke an @FlowRyan
    USB Doppelbuchse vom Insignia B im Astra K (GM #13509942)


    Rückfahrkamera beim FOH nachrüsten.:
    Dank an @pierre2509! Hier ist ein Link zum betreffenden Post!
    Rückfahrkamera nachrüsten!!!


    Gummipflegestift oder Glycerin für die Türgummis. Hält sie frisch und geschmeidig!


    Lackpflege fürs Waschen, Wachsen, Polieren, Konservieren.
    Innenraumpflege, Kunsstoffreinger.
    Reifenpflegemttel zum "Nachdunkeln" oder "Nachschwärzen" der Reifen.
    Das alles siehe Einkaufsempfehlung Fahrzeugpflege (Lack)

    Den neuen Powerflexadapter, der nicht nur USB Ladefunktion hat, sondern endlich auch Konnektivität zum IL900 hat, bzgl. Android Auto oder Apple Carplay. Funktioniert zusammen mit der Smartphonehalterung.
    https://www.opel-accessories.c…drKL3AnXyZd0ns!-865931568


    Da immer wieder Fragen zu Winterreifen kommen, hier mal die Links zum Opel Winterreifenangebot, inklusive die günstigen "4 für 3 Aktionen":
    (sind 2 verschiedene Links, sollte aber eigentlich das identische Angebot sein)
    Astra K ST:
    https://www.opel-accessories.c…/Winterkomplettr%C3%A4der
    Astra K 5 Türer:
    https://www.opel-accessories.c…/Winterkomplettr%C3%A4der


    Kofferraummatte für den ST:
    https://www.amazon.de/gp/product/B0764Y5WD3


    Schablonen zur Dämmung der Ablagefächer. Danke an @Rico76!
    Schablonen Ablagefächer


    Zur Dämmung der Motorhaube:
    Isolierung Nr. 39034618 ca. 109€
    Opel 1162005
    Befestigung Nr: 13336240
    8 Stück 9,28€


    ATE Ceramic Bremsbeläge (Teilenummern), Danke an @Tico:


    Vorne 16" (Scheibendurchmesser 300) - 13.0470-7324.2 bzw. 15" (Scheibendurchmesser 276) - 13.0470-7325.2


    Hinten 13.0470-2615.2


    Kunstoffkeile zur Demontage der Verkleidungen ( Danke an @Xeviltan und an @Tico ) :


    Diese:
    https://www.amazon.de/KS-Tools…=8-1&tag=astra-k-forum-21


    oder diese:
    https://rover.ebay.com/rover/1…1b%3Ag%3AHDIAAOSwhVFc9muN


    Umbau auf Rahmenlosen Innenspiegel (Anleitung und Teilenummer im Thread) Dank an @Rico76 :
    Umbau auf Rahmenlosen Innenspiegel


    Eine weitere Sammlung von @Xeviltan! Vielen Dank!
    Motoröl
    Für die Benziner ist Motoröl mit der Freigabe Dexos 1 Gen 2 vorgeschrieben. Bisher habe ich folgende Motoröle gefunden, die diese Freigabe, abgesehen vom original GM Öl, erfüllen:
    - Fuchs TITAN Supersyn D1 SAE 5W-30
    - Liqui Moly Special Tec DX1 5W-30
    - Motul 8100 Eco-lite 5W-30
    - Rowe Hightec Synt RS D1 SAE 5W-30

    - Ravenol DXG SAE 5W-30


    Reifendrucksensoren
    Die Reifendrucksensoren von Schrader mit der Teilenummer 13506028 funktionieren bei allen Astra K egal ob 5-Türer oder ST.


    zweite Kofferraumleuchte
    eine zweite Kofferraumleuchte auf der linken Seite kann für den ein oder anderen ganz praktisch sein. Wenn ihr die Leuchte mit der Teilenummer 1230133 bestellt, wird diese mit Leuchtmittel geliefert.
    Im 5-Türer gibt es auf der linken Seite eine passende Öffnung, in der die Leuchte eingebaut werden kann. Im ST ist keine Öffnung vorhanden und muss manuell ausgeschnitten werden.
    Als Verbinder zum Anschließen an die vorhandene Leuchte verwende ich Wago 221-413 Klemmen.
    Für die Verkabelung benutze ich mehradriges 0,75mm² Kabel in den Farben schwarz und grün-violett


    Seitenblinker in smokegrey
    Die Seitenblinker lassen sich relativ einfach tauschen. Als Empfehlung kann ich Van Wezel mit der Teilenummer 3749917 & 3749918 empfehlen.


    Bremsanlage
    Dies ist eine Auflistung der Informationen über die Bremsanlage


    Bremsbeläge
    Von ATE. Siehe oben von @Tico schon eingebracht
    -----------------
    Bremsscheiben
    - Zimmermann Coat Z Sport | VA | gelochte Bremsscheibe | für die 300mm Bremsanlage : 430.2642.52
    - Zimmermann Bremsscheibe | HA | massive Bremsscheibe | für die 264mm Bremsanlage : 430.2643.20


    Clip für Motorhaubenstange
    Der Clip für die Motorhaubenstange hat die Teilenummer 1180938 und ist bei allen Astra K's gleich.


    Doppelter Ladeboden für den 5-Türer
    Die Styroporfächer sowie die Abdeckung für den 5-Türer hat eine Teilenummer 39059254.


    Opel Passformgummimatten vorn und hinten
    Die Gummifußmatten für vorn und hinten haben die Teilenummer 39059613


    OPC Pedalerie
    Beim Astra K mit Schaltgetriebe gibt es zwei Teilenummern jeweils abhängig von der Fahrgestellnummer


    - für Fahrzeuge bis Fahrgstellnummer -G8046807 / -GG040307 ist die Teilenummer 13456280
    - für Fahrzeuge ab Fahrgestellnummer G8046808- / GG040308 ist die Teilenummer 39042385
    ------------------
    Beim Astra K mit Automatikgetriebe ist die Teilenummer 19212762


    Brillenfach für den Dachhimmel
    Damit das Brillenfach montiert werden kann, müssen Löcher in den Dachhimmel geschnitten werden. Es gibt drei verschiedene Farbvarianten:
    - Teilenummer 1740007 : grau
    - Teilenummer 1740005 : dunkel
    - Teilenummer 1740006 : beige


    Metallklammer zum Klippsen der Bauteile
    Die Metallklammern die an diversene Plastikbauteilen verwendet werden, gibt es in zwei Ausführungen:
    - Metallklammer Teilenummer 11547375 │ Abmessungen 1,3mm x 0,9mm
    - von der zeiten, größeren Metallklammer habe ich leider keine Daten


    Eine Anleitung zum Nachrüsten des Powerflex Adapters (von @Bremmo:)
    PowerFlex-Adapter nachrüsten


    Eine Anleitung zum Einbau eines Einsatzes für die Mittelkonsole (Standard) per 3-D-Drucker (Dank an @Johination:)
    Mittelkonsole


    Eine Teilenummersammlung zum Thema Faltenbalg / Staubschutzmanschette findet ihr im Post von Mikey auf der ersten Seite unter folgendem Link: Faltenbalg Stoßdämpfer

    Ein weiterer Thread zum Thema ist hier: Staubschutzmanschette gerissen, vorne links


    Eine Liste mit Ölfreigaben Dexos1G2 (Dank an AstraKaFahra ) :

    dexos® Licensed brands | General Motors


    Zum Thema Öl gibt es von Mikey und selli ziemlich ausführliche Threads.

    Klick Thread von @mikey


    Klick Thread von @selli


    Zum Thema Dachträger ein ausführlicher Thread von selli :

    Klick Thread Dachträger von @selli

  • Hallo.
    Was mir nützlich erscheint, ist so ein gelbes Teil, ein Halter an der Karosserie, in den der Stab der Motorhauben-Feststellung arretiert wird. (Wenn man die Motorhaube wieder schliessen will. ) Der bricht gerne mal.

  • was ich persönlich ganz gelungen find ist beim 5-Türer der doppelte Boden


    man kann Dinge gut verstauen ohne dass sie im Kofferaum rumfliegen und scheppern.
    Getränkekisten (Bierkisten) sind nicht so tief unten und man kann sie leichter und Rückenschonender herausholen.
    Sollte man doch mal etwas transportieren wo man den ganzen Raum benötigt ist das Teil in Sekunden entfernt und in der Garge zwischengeparkt


    [Editiert: Externe Bildquelle entfernt]


    ach ja und auf der Urlaubsreise ein beliebtes "Schmugglerversteck" :D

    seit 27.04.2017 ASTRA K 1.6 SIDI AT6 Innovation, Smaragdgrün, IntelliLux, GSD
    9 Jahre ASTRA G Cabrio Linea Rossa 2.2 16 V rot bis 28.04.2017
    jetzt auch mit blauem Dingens
    Kleine Warnung an die Jungs:
    bei mir werden die Pferde auch gefahren die sich unter der Haube verstecken :D:D:D:saint:

  • schöööööön..
    die Lady hat jetzt auch nen :D


    ROTEN
    ich find diese Einlage auch gut,

    war das erste Zubehör
    das ich geordert hab.


    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • @SparBrenner ne ne ich hatte leider gerade vom eigenen Auto kein Bild griffbereit :rolleyes:


    der Boden war auch mein erstes Zubehör kamm gleich eine Woche nach Fahrzeugübernahme ins Auto rein :D

    seit 27.04.2017 ASTRA K 1.6 SIDI AT6 Innovation, Smaragdgrün, IntelliLux, GSD
    9 Jahre ASTRA G Cabrio Linea Rossa 2.2 16 V rot bis 28.04.2017
    jetzt auch mit blauem Dingens
    Kleine Warnung an die Jungs:
    bei mir werden die Pferde auch gefahren die sich unter der Haube verstecken :D:D:D:saint:

  • Ich hab meinem Baby auch schon etwas Zuwendung geschenkt.


    Fang mer mal vorne an:


    -Marderabwehr auf Ultraschallbasis im Mototraum
    - gscheite Wischer vorne vom Bosch
    -Opel Original Gummimatten vorn und hinten
    - OPC Pedale
    - Dashcam
    - Brillenfach schwarz..statt dem Beifahrerhaltegriff
    - FlexConnect Haken Fahrersitz
    - Pingi Luftentfeuchter i-Dry L
    - Azuga Kofferraumwanne Gummi
    - doppelter Ladeboden
    - Ladeschutzkante Edelstahl
    - Aktiver Subwoofer Alpine im Kofferraum


    was demnächst noch kommt sind die
    Einstiegsleisten mit dem Opel Logo.


    Hab auf der östereichischen Opel Seite gesehn
    das es diese auch für vorne UND HINTEN gibt.


    Muss mich da mal schlau machen.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

    Einmal editiert, zuletzt von SparBrenner ()

  • Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Merci @SparBrenner die für hinten werden sobald als möglich geordert ... vorne hab ich ja schon welche :thumbup:

    seit 27.04.2017 ASTRA K 1.6 SIDI AT6 Innovation, Smaragdgrün, IntelliLux, GSD
    9 Jahre ASTRA G Cabrio Linea Rossa 2.2 16 V rot bis 28.04.2017
    jetzt auch mit blauem Dingens
    Kleine Warnung an die Jungs:
    bei mir werden die Pferde auch gefahren die sich unter der Haube verstecken :D:D:D:saint: