Astra 2017 Astra ST

  • Ist beim Diesel genauso.Wollte nur sagen, dass lt. meiner Anzeige im BC das Öl bereits nach knapp über 21.000Km bei 0% angekommen ist.
    Ich lege auf diese Anzeige keinen Wert.


    30t km oder 1 Jahr. Fertig.

    So ganz ignorieren würde ich das nicht.
    Mir ist auch klar, daß das nur eine rechnerische Größe und keine tatsächliche Angabe der Ölqualität ist, aber allein aus Garantiegründen wäre ich da ein wenig vorsichtig, nicht daß dir da mal ein Strick draus gedreht wird, falls was am Motor ist...

  • @potter da hast du natürlich Recht, aber das Öl ist für 30.000KM ausgelegt.
    Also muss es das auch erfüllen.


    Bei Kurzstrecke könnte ich es mir noch erklären, aber bei täglich 25km Arbeitsweg eher nicht.
    Bei mir ging es relativ gut aus.
    Ich war wahrscheinlich bei -3% als ich die Inspektion durchführen lassen habe.

  • Wenn die Firma daraus einen Strick drehen möchte, nur weil aufgrund der Ölqualitätsanzeige, die unter 0 % gefallen ist, einen Motorschaden erleidet, dann frage ich mich, wieso es dann in dem Serviceheft steht, dass das Auto jedes Jahr bzw. 30.000 km zur Inspektion muss? Es sind doch die verbindlichen Herstellerangaben oder nicht?! Dann braucht man keine Ölqualitätsanzeige mehr. Für mich ist es nur eine optische Spielerei.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Das sehe ich genau so. Ich vermute da auch so eine Art Datums Counter hinter. ;)

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Ist beim Diesel genauso.
    Wollte nur sagen, dass lt. meiner Anzeige im BC das Öl bereits nach knapp über 21.000Km bei 0% angekommen ist.
    Ich lege auf diese Anzeige keinen Wert.


    30t km oder 1 Jahr. Fertig.

    OK, hatte dich so verstanden, dass deine Anzeige nach einem Jahr bei 0% war und du denkst sie müsse in jedem Fall 30.000 km halten, auch innerhalb von 2 oder mehr Jahren.


    Ein paar Tage Unterschied kann es das sicherlich geben.
    Da es bei mir genau gestimmt hat vermute ich mal, dass die Anzeige bei meinem FOH vor Auslieferung noch zurückgesetzt wurde. Bei anderen vielleicht schon bei Ankunft beim Händler oder eben gar nicht.
    Dann beginnt der Counter ja quasi schon im Werk. Dann "fehlen" eben schon bei Erstzulassung 2-3 Wochen oder mehr.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Meine Anzeige hatte ja auch deutlich eher zum Ölwechsel aufgerufen. In der Werkstatt gab es Verwunderung und der Meister hat mich aufgefordert die Anzeige einfach zurück zusetzen und mich an der 1-Jahresfrist bzw. den 30000km zu orientieren.

  • Moin habe die tage gemerkt das bei meinem Astra die Meldung Frontkollitionswarner und Verkehrszeichen nicht verfügbar immer dann kommt wenn die Straße schlechter wird... Wetter unabhängig.



    Funktioniert die Verkehrszeichenerkennung wirklich über die Cam denn ich habe es auch oft das in Straßen wo kein Schild steht mir trotzdem was angezeigt wird.

    Astra K ST 1,4 Turbo (125 PS) S/S, Innovation, MJ 17, Beigle Grau, Winterpaket, IL900, RFK ,17 zoll 20 Speichen

  • Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert über die Frontkamera.
    Jedoch greift das System auch auf die Daten aus dem Navigationssystem ab.


    Demnach kann es natürlich sein, dass ohne Verkehrszeichenerkennung dennoch Verkehrszeichen angezeigt werden.
    Diese können jedoch abweichend sein. Auf deutschen Straßen und dem Schilderwald ändert sich ja immer zu etwas.


    Zudem kurzen Hinweis.
    Es gibt einige hier im Forum die Probleme mit dem Beschlagen der Scheibe im Bereich der Frontkamera haben.
    Vielleicht solltest du dies mal beobachten.
    Ich selbst habe keine Probleme, jedoch auch ab und an diese Meldung. Besonders wenn die Straße nass ist in der aktuellen Jahreszeit oder aber regnet bzw. leicht schneit.
    Aber dies ist eher die Ausnahme.

  • Moin habe die tage gemerkt das bei meinem Astra die Meldung Frontkollitionswarner und Verkehrszeichen nicht verfügbar immer dann kommt wenn die Straße schlechter wird... Wetter unabhängig.



    Funktioniert die Verkehrszeichenerkennung wirklich über die Cam denn ich habe es auch oft das in Straßen wo kein Schild steht mir trotzdem was angezeigt wird.

    Frontkamera außer Funktion da Fenster von innen beschlagen/vereist


    Dazu gibt es auch schon viele Beiträge. Einfach mal danach suchen, dann findet man genug darüber.

    Opel Astra K+ Sports Tourer 1.4 Turbo 125 PS

  • Moin also ich habe das mit der Frontcam beobachtet, die ist weder beschlagen noch ist was auf der Scheibe.


    Ich habe aber schon das nächste Problem, ich habe die Automatische Heckscheibenheizung im Menu angwschaltet doch nach dem 3 mal starten geht diese nicht mehr mehr an nur manuel

    Astra K ST 1,4 Turbo (125 PS) S/S, Innovation, MJ 17, Beigle Grau, Winterpaket, IL900, RFK ,17 zoll 20 Speichen