Das war's mit Opel

  • Ein Zentraleinkauf war noch nie effizient oder gut. Ein gemeinsamer Einkauf von PSA und OPEL ist alleine schon aufgrund der speziellen Zusammenarbeit zwischen Franzosen und Deutschen sehr spannend. Das wird sich auch in anderen Bereichen zeigen. Warten wir einfach ab.

    also uns wurden bereits deutliche Einsparungen (Millardenbereich) für die nächsten Jahre vorgerechnet, die nur durch das Zusammenlegen des Einkaufs zustande kommen.

  • Es steht außer Frage dass enorme Einsparungen zu erwarten sind - aber zu welchem Preis?


    Vorrechnen lässt sich vieles. Niemand kennt die Basis und Annahmen der Berechnungen und Einsparpotentiale.


    Ich kenne sowas aus der Vergangenheit und kann euch nur die Daumen drücken.

  • Wir haben hier auch schon einige Rechnungen / Planungen erlebt, die letztendlich nicht aufgegangen sind. Würde als jüngstes Beispiel den Break-even von 2016 nennen.
    Bei dem was hier aber alles läuft, bin ich dennoch optimistisch. Im Gegensatz zu den zahllosen vergangenen Versuchen, scheint mir diesmal mehr Hirn und Substanz dahinter zu stecken. Dennoch gibt es noch Stellen, die wir nicht selbst in der Hand haben. Die Verkaufszahlen sind zum Beispiel ein riesen PRoblem. Opel entwickelt sich leider entgegen dem Markt.

  • Mit dem Herausfinden der Gründe beschäftigen sich bestimmt ganz helle Köpfe.


    Einsparungen: Schau dir mal bisherige Vergabewerte an und vergleiche sie mit aktuellen Targets.

    Einmal editiert, zuletzt von Spardose ()


  • Die Verkaufszahlen sind zum Beispiel ein riesen PRoblem. Opel entwickelt sich leider entgegen dem Markt.


    Aber woran liegt das?
    Ich kann es eigentlich gar nicht wirklich verstehen - Opel macht doch prima Autos zu prima Preisen. Und es ist doch wirklich für fast jeden etwas schönes dabei - vom jungen Mädel bis zum gesezten Herren.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • Aber woran liegt das?
    Ich kann es eigentlich gar nicht wirklich verstehen - Opel macht doch prima Autos zu prima Preisen. Und es ist doch wirklich für fast jeden etwas schönes dabei - vom jungen Mädel bis zum gesezten Herren.

    Das stimmt nur bedingt die sind grad wieder auf dem weg wie in den 90ern mit dem Gespare an allen Ecken und Enden. Und mit den Qualitätseinbußen gewinnt man eben keinen Kunden auf Dauer... Markentreue das ist das Zauberwort siehe VW die Fans bleiben treu trotz Skandal. Ich bin hier das beste bespiel, bin sehr Unzufrieden mit dem Astra das ich einigen Kollegen und Freunden abgeraten habe einen OPEL zu Kaufen. Und das wird ihnen das Knick brechen wenn sich da nichts ändert, dann muss eben das Auto 3-5tsd Euro mehr kosten um mit dem Golf oder Passat mithalten zu können...

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • Man muss sich nur die gesteckten Ziele anschauen.
    Diese sind nur durch massive Einsparungen und damit auf Kosten der Qualität erreichbar. Es wird in Zukunft noch mehr aus Fernost geliefert bzw dort gefertigt. Ist nicht alles schlecht aber die guten Firmen verlangen auch gutes Geld, was nicht mehr zur Verfügung steht. Die Technik kann dann die miesen Vergaben des Einkaufs ausbaden.
    Zusätzlich wird schnellstmöglich auf PSA Entwicklungen geswitcht um die hohen Lizenzgebühren zu umgehen.

  • Da kann ich mich ja glücklich schätzen, bei mir am K steht noch GM...Es ist natürlich gut für Opel von PSA „aufgefangen“ worden zu sein, aber die Entwicklung der Marke Opel wird nicht besser voranschreiten. Sehr schade. Deswegen war ich vor dem jetzigen Kauf mit einen Hyundai i30 probegefahren, aber auch 100 km konnten mir das Auto nicht schönfahren, gut, dass ich zur Vernunft gekommen bin.

    Astra K 1.0 Edition ecoflex, Start/Stop System, Kokosnussbraun, ClimAir Windabweiser vorn, Sonnenschutz Sonniboy Opel Astra K, Erstzulassung 06.01.2016, Zulassung auf mich im Januar 2018