Geräusche beim Lenken?!

  • Ich meine aber das ich es beim astra J nicht gehört habe :) komisch.


    Kannst gerne bei meinem mal hören kommen.Der ist noch recht neu und der hat das Geräusch von der Servopumpe auch. ;)



    @ Minze


    Du traust deinem Händler? :D Ich nicht. ;)

  • Dieses Geräusch ist normal, der Astra K hat wieder eine andere Lenkung drin als der J. Neue Lenkung andere Geräusche ;) . Ganz Geräuschlos waren Lenkungen noch nie, zumindest im Astra nicht. Die Corsa mit ihren Hilfsmotoren an der Lenksäule sind annährend Geräuschlos.

  • Mir ist aufgefallen das wenn man lenkt das Lenkgetriebe Geräusche macht. Wenn ich im Stand lenke hört man es, aber nur wenn man das Radio leise macht.. Habt ihr das auch?

    Nach Möglichkeit sollte man eh nicht im Stand lenken, Lenkgetriebe und Pumpen/Elektromotoren werden da am meisten belastet und produzieren dann auch am ehesten Geräusche. Ist beim Parken natürlich nicht immer machbar, aber schon minimales Rollen nimmt eine Menge Last weg.
    Umso angenehmer, wenn man da Automatik fährt :D

  • Mir ist aufgefallen das wenn man lenkt das Lenkgetriebe Geräusche macht. Wenn ich im Stand lenke hört man es, aber nur wenn man das Radio leise macht.. Habt ihr das auch?

    Ja. :D

    Nein habe ich nicht.. Anscheinend normal laut FOH :)

    Ist es auch - hört man auch quasi nur beim ganz langsamen Fahren und wenn man irgendwo einparkt. Passt aber soweit. Ich bilde mir ein, dass dies eine adaptive Citylenkung ist. :D

    Da es eine elektrische Servolenkung ist, hört man halt ganz leise diese Servopumpe arbeiten, wenn man einschlägt, da sie nur dann die Lenkung unterstützt. Wenn man nicht lenkt, läuft auch die Pumpe nicht.


    Servus
    Manfred

    Genau so siehts aus! :)

    Nach Möglichkeit sollte man eh nicht im Stand lenken, Lenkgetriebe und Pumpen/Elektromotoren werden da am meisten belastet und produzieren dann auch am ehesten Geräusche. Ist beim Parken natürlich nicht immer machbar, aber schon minimales Rollen nimmt eine Menge Last weg.Umso angenehmer, wenn man da Automatik fährt :D

    Ist halt leider nicht immer möglich - sonst wird es ganz schön kompliziert mit dem Ein- und Ausparken. :D

  • Nach Möglichkeit sollte man eh nicht im Stand lenken, Lenkgetriebe und Pumpen/Elektromotoren werden da am meisten belastet und produzieren dann auch am ehesten Geräusche. Ist beim Parken natürlich nicht immer machbar, aber schon minimales Rollen nimmt eine Menge Last weg.Umso angenehmer, wenn man da Automatik fährt :D


    Also im Stand lenken ist schon böse, das tut der Elektronik richtig weh (der Elektromotor selbst lacht drüber ;) ). Nach schlimmer ist eigentlich nur das berüchtigte "Abdrücken von der Bordsteinkante". Da fliessen dann durchaus mal >100A durch die Elektronik...


    hmmm gute Frage mit der Automatik... da fehlt dann auch noch die "Handunterstützung" vom Fahrer und die Lenkung muss noch mehr tun...

  • Wobei es mir heute auch sofort aufgefallen ist das es ziemlich laut war. Irgendwie auch lauter als im Vorführer.


    Aber - was will man machen....

    einen netten Gruß
    ChristM
    ***Innovation 1,4 150 PS - Platin - Leder - Premium - Standheizung - Keyless Open - Digital Radio - Innovations-Paket - Smartphonehalterung - CD - Schiebedach ***

  • Ich grabe mal den alten Thread hier wieder aus um mal meine Erlebnisse mit der Lenkung zu schildern.
    Kurzum, ja die Lenkung macht mehr Geräusche als das was man bisher gefahren ist (Astra J und Corsa D) und es klingt tatsächlich nach eine elektronisch unterstützten Lenkung.


    Bei mir kam jedoch zum "normalen" Lenkgeräusch welches aus Richtung Lenkrad kommt, noch eine Art Knarren bzw. Knarzen aus der vorderen rechten Ecke. Am Freitag beim FOH gewesen, Diagnose: Domlager defekt. =O
    Und das nach fast jungfräulichen ~11 tsd km. Wird jedoch auf Garantie getauscht und mir entstehen keine Kosten. :thumbup:
    Ich werde Berichten wie sich die Geräuschkulisse danach verändert. ;)

  • Also wir haben mal so ein bisschen auf das Lenkgeräusch geachtet (beim Parken etc.). Also wir müssen Feststellen das das Geräusch nicht merklich oder penetrant ist. Gerade meine Frau reagiert ja auf Geräusche immer, aber auch ihr fällt das Geräusch gar nicht auf, außer man fokussiert sich genau darauf.

    Gialuca
    Besitzer Astra K Innovation mit allem außer Standheizung und Raucherpaket 1.4 Benziner mit 150 PS Automatik S/S und Matrix LED, AGR Leder Sitze