Felgen ohne Lenkanschlag

  • Weiss nicht, wie es aktuell ist, aber seinerzeit konnte man auch bei den Modellen, die 17 Zoll serienmäßig (bzw. aufpreisfrei) hatten, alternativ doch auch ohne Preisunterschied 16 Zoll nehmen (freiwilliges "Downgrade") Meine sogar, dass das hier im Forum jemand gemacht hatte (wohl wegen Fahrkomfort). Ob das mit dem begrenzten Lenkeinschalg dann auch zieht, weiss ich nicht. Wäre aber ganz schön doof.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Das geht auch aktuell noch.
    Man kann 16-Zoll-Sommerräder bestellen als auch 16-Zoll-Allwette-Räder.

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch

  • In meinem CoC stehen nur die 16Zoll 205/55

    Dann hast du leider Pech. Es sind nur die Rad Reifenkombinationen möglich, die im COC stehen. Da dir wahrscheinlich der Lenkeinschlagsbegrenzer fehlt, wirst du wohl nicht auf andere Kombinationen wechseln können.


    Soweit ich weiß, gibt es da auch keine Möglichkeit der Nachrüstung. Somit entfällt leider auch die Option der TÜV Einzelabnahme,, die natürlich auch wegen der Eintragungen kostenintensiv ist...


    Sorry, daß ich dir da keine bessere Auskunft geben kann, aber so ist mein Kenntnisstand und so ist es bisher auch hier im Forum mitgeteilt worden. Vielleicht hat dein FOH noch ne Idee, aber ich hab da so meine Zweifel...

  • Achtung @Nils hast du auch die Reifengrößen unter Punkt 52 geprüft (Rückseite)?
    Hier stehen nämlich die zusätzlich möglichen Rad/Reifen-Kombinationen die vom Werk aus freigegeben wurden.


    Unter Punkt 35 steht nur die Rad/Reifen-Kombination zum Zeitpunkt der Auslieferung.


    Bin nämlich gerade selbst beim durchsehen meines COC darauf reingefallen X(:D

    seit 27.04.2017 ASTRA K 1.6 SIDI AT6 Innovation, Smaragdgrün, IntelliLux, GSD
    9 Jahre ASTRA G Cabrio Linea Rossa 2.2 16 V rot bis 28.04.2017
    jetzt auch mit blauem Dingens
    Kleine Warnung an die Jungs:
    bei mir werden die Pferde auch gefahren die sich unter der Haube verstecken :D:D:D:saint:

  • Also ich hatte werksseitig die 205er Allwetterreifen bestellt. Zusätzlich 18" Kompletträder.(im Nachgang) Im coc stehen auch nur die 205er Größe drin. Kann die 18" Räder ohne Probleme fahren. (1.6. INNOVATION)

  • Also ich hatte werksseitig die 205er Allwetterreifen bestellt. Zusätzlich 18" Kompletträder.(im Nachgang) Im coc stehen auch nur die 205er Größe drin. Kann die 18" Räder ohne Probleme fahren. (1.6. INNOVATION)

    Was heißt "können"?


    Einfach draufschnallen und fahren? Ja, das mag gehen....
    Aber ob man die Reifen ohne Freigabe fahren darf, ist die Frage. Und da kommt dann das COC ins Spiel...
    Ne ABE zum Beispiel sagt ja nur aus, daß das Rad für diesen Fahrzeugtyp zugelassen ist, kann aber keine Aussage zum tatsächlichen COC ersetzen. Im Zweifelsfall sollte man beim Onkel TÜV fragen...


    Im Corsa E meiner Frau sind nur 16 Zöller (Serienbereifung) freigegeben lt. COC. Als wir vor 3 Jahren Winterreifen auf 15 Zoll für sie kaufen wollten und ins COC guckten, waren wir sehr überrasscht. 15er wären eigentlich beim Corsa möglich...
    Beim TÜv habe ich dann nachgefragt, und hab als Auskunft bekommen, daß nur per Einzelabnahme eine (legale) Umrüstung möglich wäre, und das Ganze dann noch übers KBA etc. laufen würde, weil komplett neue Papiere erstellt werden müßten. Nachtrag im Brief / COC würde nicht gehen.


    Ein Riesenaufwand also...Das war die Sache nicht wert!

  • Ich habe mir das COC genau angesehen auch unter Punkt 52. Es ist nur die 205/55 R16 Eingetragen bin jetzt in Kontakt mit Reifen.com die meinen es ist möglich 17 und auch 18 Zoll zu fahren. Die verwenden wohl eine geringere Felgenbreite von nur 7.0 statt 7,5 :saint:

  • @Nils möglich ist es vielleicht schon aber du darfst es nicht sofern du keine Einzelabnahme dafür machen lässt


    Problem stellt das für dein Fahrzeug maßgebliche COC dar, es darf immer nur die Felgen/Reifengröße gefahren werden die in dem COC freigegeben wurde die zu deinem Fahrzeug gehört.
    Solltest du abweichend vom COC Räder fahren kann deine Betriebserlaubnis sowie ggf. dein Versicherungsschutz erlöschen.


    Vom COC abweichende Größen müssen trotz evtl. vorhandener ABE eingetragen werden.

    seit 27.04.2017 ASTRA K 1.6 SIDI AT6 Innovation, Smaragdgrün, IntelliLux, GSD
    9 Jahre ASTRA G Cabrio Linea Rossa 2.2 16 V rot bis 28.04.2017
    jetzt auch mit blauem Dingens
    Kleine Warnung an die Jungs:
    bei mir werden die Pferde auch gefahren die sich unter der Haube verstecken :D:D:D:saint: