• UHM1 . Verstehe ich das richtig? Der vom Astra j passt ?

    ... keine Ahnung ob der orginale von Opel für den Astra J am K passt, hatte nie einen J und dem zufolge auch keine org. Heckscheibenwischer für den.

    Allerdings ist der von Bosch für den J vertriebene mit der Bezeichnung H311 passend (beim ASTRA ST und nur für den kann ich sprechen).

    Da deine Signatur leider nix über Deinen Wagen aussagt :saint: errinnere ich mich von Deinem nur an 1.4er aber nicht ob Limo oder ST ...

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hab auch den ST.


    Danke euch beiden. Den Thread mit nützlichen Dingen habe ich schon mal gelesen, der Eintrag ist mir allerdings nicht ins Auge gesprungen und auf die Idee, mir mal das Wischblatt des Vorgängermodells anzusehen, bin ich natürlich auch nicht gekommen.


    50mm mehr mögen sich nicht nach viel anhören, aber ich denke, das macht einiges an mehr bei der freien Sicht nach hinten aus.

    Werd mir den mal bestellen. Hab zwar jetzt schon einen H253 als Reserve da, aber so ewig lange halten die ja eh nicht.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • ... mehr geht nicht, der Winkel zwischen Scheibe und Spoiler ist spitz und der Wischer baut ja auch etwas auf.

    Irgendwann kann es ja auch nochmal was mit Schnee und Eis geben und dann muss da ein bischen Spiel verbleiben sonst kann es spätestens dann klemmen.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • ... mehr geht nicht, der Winkel zwischen Scheibe und Spoiler ist spitz und der Wischer baut ja auch etwas auf.

    Irgendwann kann es ja auch nochmal was mit Schnee und Eis geben und dann muss da ein bischen Spiel verbleiben sonst kann es spätestens dann klemmen.

    Gruß Uwe

    Natürlich, sind alles so Faktoren, die man halt im Normalbetrieb gar nicht so auf dem Schirm hat.

    Wie gesagt, ich bestell mir den Wischer mal, bei Kosten deutlich unter 10 € braucht man nicht zu überlegen.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Hallo UHM1 . In meinem Profil habe ich was über mein Auto eingetragen.Oder ist das der falsche Ort ?

    mit Signatur ist das gemeint was man unter jedem seiner Beiträge (einmal konfiguriert und dann immer) automatisch schreiben läßt.

    Bei mir zB. "Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ..." (siehe auch unten als letztes in meinem Beitrag).

    Das macht man in seinem persönlichen Bereich unter "Signatur"

    pasted-from-clipboard.png

    Hat für alle den Vorteil, das man sofort sieht was der andere für ein Fahrzeug hat und die Antworten passender geben kann.
    Meines Erachtens wird das auch immer wichtiger je länger es ein Modell gibt, da sich dann die zunehmende Anzahl an MJen auch in signifikanten Unterschieden zeigt. Man kann die Frage nach einer Navifunktion nicht mehr sinnvoll beantworten wenn man nicht weiss ob Navi Pro oder IL900 ...

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Der H311 vom J ST passt auf dem K ST wie angegossen, habe ich selbst gefahren.

    Beim Schrägheck passt er nicht, er kollidiert mit der dritten Bremsleuchte.