Motorleistung reduziert

  • Hallo meine Herren,


    Da meld ich mich erneut, genau auf den Monat ein Jahr später mit dem selben Problem... Motorleistung reduziert......


    Ich bin aus Allen Wolken gefallen, den zwischenzeitlich musste auch bei mir (also vor der erneuten Meldung: Motorleistung redziert), welch ein Wunder, die Kuplung getauscht werden... Kostenpunkt (1400€ für mich) +300€ die freundlicherweise von Opel übernommen wurden, also 1700€ insgesammt.


    Diesmal waren aber wohl aml wieder meine beiden Garagentiere am Werk (fals die noch leben) oder über das ganze Jahr hinweg verschiedene Marder in meinem Motorraum und haben da ein Fressorgie nach der anderen gefeirt. Jedenfalls steht auf der Rechnung, Zitat: "Hülsenfrüchte aus Motorraum entfernt".


    Es wurde eine Systemprüfung durchgeführt und der Fehler, FC2006, variable Saugklappe klemmt, ausgelesen.


    Zusammen hat mich das entfernen der Hülsenfrüchte und säubern der Ventilklappen mit der Systemprfung 49€ gekostet.


    Vor einem Jahr wurde wegen dieser Fehlermeldung der Ansaugkrümmer getauscht.



    Bis jetzt läuft alles gut. (3x auf Holz klopf)...



    Ich hoffe bei Euch auch. Bleibt alle Gesund!


    MfG Netjer


    PS: Hier die Bilder von der Wohnung...

  • Hallo Netjer,
    na die Viecher haben wohl die Bohnen an einem warmen Platz trocknen wollen :)
    Hoffentlich war es das damit.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo Netjer,
    na die Viecher haben wohl die Bohnen an einem warmen Platz trocknen wollen :)
    Hoffentlich war es das damit.
    Gruß Uwe

    Hallo Uwe, danke für Deine Anteilnahme ich hoffe auch das es das war. Wir werden nächstes Jahr sehen obs wircklich so ist. Ich war auch drauf und dran mir diese Stromabwehr ins Auto einbauen zu lassen wurde aber nicht vom FOH dazu genötigt sondern ledigleich drauf hingewiesen. Ht jemand schon sowas im Auto und kann positiv davon berichten?


    MfG und bleibt Gesund
    Netjer

    Opel Astra K ST, 1.6 CDTi, 136 PS, Business, Automatik

  • Bei vielen hilft es einfach einen Kaninchendraht unters Auto zu packen. Zumindest einer Bekannten hat es gut geholfen, nachdem sich die Marder es schon in der Motorhaube fast heimisch gemacht haben

    Das hab ich schon zuhause....


    Aber ich steh jede Woche einmal länger bis spät abends bei meinen Eltern und da hab ich sowas natürlich nicht. Deswegen wäre etwas mobiles eben gut.


    MfG Netjer

    Opel Astra K ST, 1.6 CDTi, 136 PS, Business, Automatik

  • Hmm, ich dachte eigentlich, dass ich irgendwo das Endergebnis meiner "Motorleistung reduziert"-Geschichte erzählt hätte, aber anscheinend war das feist gelogen^^".


    Eine nette freie Werkstatt hat mir die Kupplung (ohne ZMS) für 800€ gewechselt und der Fehler trat seitdem nie wieder auf (bis dahin zuletzt ja teilweise mehrfach täglich und oftmals auch gut reproduzierbar). Das einzige, was mich und Werkstatt schwer verblüfft hat: Die ausgebaute Kupplung (von der mir die Werkstatt EIGENTLICH noch Fotos schicken wollte, schade^^) war bei weitem noch nicht verschlissen. Also geholfen hat der Tausch definitiv, aber ob es wirklich die Kupplung war, oder ob Opel selbst beim letzten "Rumwursten" am Getriebe irgendwas komisch wieder zusammengesetzt hat, das weiß aktuell natürlich niemand. Der Mechaniker meinte, die Kupplung wäre zwar nicht neu, aber wäre vielleicht zu 50-60% erst verschlissen, was ja auch meiner Erwartung an die Lebensdauer entspricht.


    Ich befürchte leider, dass ich hierzu keine Erkenntnis mehr werde liefern können, da ich keine Lust mehr habe, dem Ganzen nachzugehen. Ich halte es aktuell für möglich, dass es ggf. doch etwas ganz anderes war (siehe die Hülsenfrucht-story ;D) oder dass es doch ein verkapptes Softwareproblem ist (ich habe das Update bisher NICHT machen lassen)... Ich wollte es euch aber hier hinterlassen haben, falls es noch weitere Fahrer mit ähnlichen Problemen geben sollte. VIELLEICHT bekommen wir das Geheimnis irgendwann ge-sherlockt ;)

  • Ich möchte den Thread nochmal mit einer aktuellen Entwicklung aufleben lassen.


    Beim Astra 1.6 BiTurbo BJ 2019 ist das Problem nun ebenfalls wie zuvor beschrieben aufgetreten. Ein Softwareupdate ist nicht erforderlich, da bereits die neueste Version aufgespielt ist. So soll nun gemäß FOH die Kupplung auf Garantie getauscht werden. Über das Ergebnis werde ich dann berichten.

    _______________________________________________

    Astra K ST 1.6 CDTI BiTurbo BJ 2019, 150 PS, Argonsilber, Innovation, AHK

    Astra K ST 1.6 CDTI Automatik, BJ 2018, 136 PS, Smaragdgrün, Ultimate, AHK

  • Die Kupplung ist jetzt seit einer Woche getauscht. Die Probleme bislang nicht wieder aufgetreten.

    _______________________________________________

    Astra K ST 1.6 CDTI BiTurbo BJ 2019, 150 PS, Argonsilber, Innovation, AHK

    Astra K ST 1.6 CDTI Automatik, BJ 2018, 136 PS, Smaragdgrün, Ultimate, AHK

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Astra K ST, EZ 9/2017, gerade vor kurzem erst die 20.000 km-Marke erreicht, erschien heute morgen erst die Meldung "Motorleistung reduziert". Gefahren bin ich damit (außer 5m vor und zurück) noch nicht. Unter der Haube habe ich dann zwei dünne durchgebissene Kabel mit einer rumliegenden Kabelummantelung gefunden... Siehe Fotos! Daher also ziemlich sicher der Marder bei meinen Eltern.

    Da ich mich leider überhaupt nicht auskenne: Kann mir jemand sagen, was das für Kabel sind und ob man damit noch fahren kann (ca. 50km zu meinem Heim-FOH) oder ob ich in eine nähere Werkstatt muss?

    Kann man sagen, dass damit die Ursache gefunden ist? (die Berichte hier zu ausgetauschten Kupplungen haben mich ziemlich abgeschreckt!)A4001744-702F-4DEE-A286-85C888A8D066.jpeg

    78C3712B-33F0-4858-8A4A-6DD7CA9311C2.jpeg

    DC01A09E-1651-46FA-9827-8A6CDF769568.jpeg

    3DF0475A-1CC4-4355-8702-3DC03724634B.jpeg

    2F14A797-FFA4-4CF0-867C-42E7123C74D1.jpeg

  • Sieht nicht gut aus:rolleyes:. Wenn er im Display nur schreibt Motorleistung rediziert dann sollte man auch sachte zum FOH fahren können.

    Zum Schutz der Anlage schaltet er ja in ein Notlaufprogramm. Sieht mir fast nach Kabel aus die zum Turbolader gehen:/ aber ohne Gewähr.


    Hab eben nochmal nachgeschaut. Ist nur Kabel für Nockenwellensignal, Turbo sitzt ja vorne:thumbup:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.