Automatische PDC abschalten? (Parksensoren)

  • Kann Dir zumindest sagen dass ich bei meinem PDC die Lautstärke heute merklich verringern konnte ... Wegen dem Update ?

    und das mit dem Reduzieren der Lautstärke ging bisher (vor dem Update) nicht?


    Das wären ja dann mal guten Neuigkeiten :/ ...

  • Kann ich Dir leider nicht sagen. Ich habe nur auf Grund des Updates, mal bisscherl herumgeschaut in den Einstellungen, wobei mir dann einfiel, dass es doch sehr laut ist. Nun ja jetzt ist es auf Minimum und für mich erträglich :) ...

    Astra K ST Schneeweiß
    Automatik 1.4l 150 PS | Matrix LED | Navi 900
    Leder Paket Premium
    Irmscher Tieferlegung 40 mm
    25.07 bestellt und 06.12 übergeben

  • Tach auch!


    Das Thema PDC und Opel-Reaktionen beschäftigt also nicht nur mich...


    Bei mir ist das mit dem PDC auch eine Geschichte für sich, ich fahre einen Firmenwagen und kann deshalb auch nicht so dran schrauben wie ich will.
    Was mich stört ist
    -das die PDC sich immer wieder einschaltet (nach Neustart, bei Unterschreiten der 11 km/h, beim Einlegen vom Rückwärtsgang)
    - und das sich Opel einen Dreck darum schert und Software-mässig sich da nichts passendes einstellen lässt.


    Ich könnte die Karre vor die Wand fahren, so genervt bin ich mitlerweile ( nach nur 6 Monaten und 35.000) km.
    Zuerst hat der vordere Sensor ständig Fehlalarm gegeben, sogar wenn ich als erster an der Ampel stand, bei Trockenheit und Windstille. Erst der dritte Besuch beim FOH brachte die Lösung: die haben den Plastik-Rahmen vom Kennzeichen weggelassen und das Nummernschild direkt auf die Stossstange geschraubt (vorher konnte ich deutlich merken dass die mich nicht ernst genommen hatten... ). Der Rahmen steht ein paar cm ab und das reicht schon um in der Bereich der beiden inneren Sensoren zu kommen- was ständig Fehlalarm ausgelöst hatte.


    Ausserdem ist es DÄMLICH von Opel, das man das nicht personalisieren kann- oder was mir am liebsten wäre, das Ding manuell aus und einzuschalten wäre und auch BLEIBEN WÜRDE. I
    Beispiel: ich parke beim Aldi vorwärts ein, stehe knapp vor der Wand (die Parkplätze sind da ja nicht allzu lang und ich will ja nicht mit dem Heck vom Kombi im Weg stehen). Ergo geht der Sensor auf Luftschutzübung.
    Eingekauft, eingepackt, eingestiegen- man steckt den Schlüssel rein und die Sirene geht trotz eingelegtem RÜCKWÄRTSGANG wegen Hindernis VORNE wieder auf Krawall.... es fällt mir jedesmal schwerer nicht den ersten Gang einzulegen und die Sensoren bei Aldi in der Wand zu lassen....


    Vielleicht gibt es einen Kabelstrang den man einfach erreichen kann und die Sensoren vorne ausschaltet?

  • Dein " ALDI Problem" scheint keines zu sein.
    Ich hab einen J ST und da ist es genau so. Sobald Du den Rückwärtsgang einlegst, aktiviert sich das PDC und meldet Dir das Hinderniss, welches am nähesten am Fahrzeug ist. Egal ob vorn oder hinten. Das soll so sein.
    Ist bei REWE und EDEKA auch so :thumbup:
    Alle anderen Probleme mag ich noch nicht beurteilen, so lange ich meinen K noch nicht habe.

    Bestellt: Astra ST K 1.6 cdti 95 PS / in 08 2016 - Ausstattung Business, weiß, intelli 400, AGR, Winterpaket 2, stark getönte Scheiben im Fond, Nebel, Parksensoren v.h.
    Geliefert: März 2017 :thumbup:

  • Solche Leuts hab ich gfressen.


    Erster Post und gleich mal rumgebrüllt wie ein Löwe.


    Weitere Worte spar ich mir,
    sonst gibts einen Verweis vom Admin. :D

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • ja aber er sagt wie es ist da kannst du auch nix schönreden an der Sache auch wenn du alles immer schönreden magst...

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • Solche Leuts hab ich gfressen.


    Erster Post und gleich mal rumgebrüllt wie ein Löwe.


    Weitere Worte spar ich mir,
    sonst gibts einen Verweis vom Admin. :D

    ist doch schön, dass es auch noch andere Sichtweisen gibt als deine. Solche Posts könntest Du dir sparen, weil die nichts produktiv zu den geschilderten Problemen (die im Übrigen auch viele andere haben!!) beitragen :thumbdown:

  • Liebe Leute, bleibt bitte sachlich und v.a. freundlich.

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • Hallo zusammen,


    wie ist denn hier der Stand? Hat jemand seriöse Infos, ob es ein Update für die Parksensoren geben soll, um die Fehlalarme zu verhindern? Oder dass man sie zumindest deaktivieren kann? Würde es eventuell auch funktionieren, sie komplett stillzulegen oder zumindest den Ton zu deaktivieren? Ich muss dieses Thema jetzt mal angehen. Nach knapp 10000km bin ich zwar zufrieden mit dem Wagen - die Lautstärke des PDC ist für mich jedoch eine einzige Katastrophe. Zum Glück fahre ich so gut wie nie in der Stadt, aber wenn ich es tue, bekomme ich Gewaltphantasien wegen der Lautstärke. Hat mit meinen Ohren zu tun, nach diversen Hörstürzen bin ich da extrem empfindlich.

    Astra ST Innovation 1.6 CDTI Automatik, Royal Blau, Innovations-Paket, Innenraum-Paket, 2x USB hinten, Winterpaket 1, Anhängerkupplung, DAB, Sicherheitsnetz


    Bestellt am 21.06.2016, Liefertermin 17.10.2016 Anfang November Ausgeliefert am 7.11.

  • Ja, die Töne sind laut.


    Aber nicht so das ich den Hersteller verklagen
    oder das Auto gegen die Wand fahren würde.


    Ich fahr im Jahr ca 15000km...vorwärts
    und ein paar Hundert Meter rückwärts die es piept...


    das bewegt sich dann im Promille Bereich...


    und in mancher Situation war ich froh das es getönt hat,
    wenn jemand meinte noch schnell vorbei zu huschen,
    egal ob vorne oder hinten.


    Es gibt wahrlich andre Themen um sich richtig aufzuregen.


    Die letzte Aussage meines Servicemannes war
    das es in Arbeit ist und was getan wird.


    Und wenn das nunmal länger dauert geht die Welt auch net unter!

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***