OnStar nur noch bis 2020

  • Meine Statistiken im OnStar Portal funktionieren nicht mehr :whistling: Angerufen.. Ticket aufgemacht... haben sogar zurückgerufen... und dann aufgelegt ?(


    Man merkt die Motivation ist weg...

    Astra K Ultimate Edition (MY 2018) 5-Türer 1.4T 150PS S/S (MT) - Quartz Grau // Zusatzausstattung: Schwarzer Dachhimmel, Dynamic Fahrwerk, Diebstahlsicherung inkl. Warnanlage u. variabler Ladeboden
    Bestellt am 05.10.17 // Übergabe am 06.12.17
    Geplante Anpassungen:
    LED-Innenraumbeleuchtung - Erledigt
    LED-Kennzeichenbeleuchtung - Erledigt

  • Antwort


    Zunächst möchten wir uns in aller Form für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen. Wir bedauern sehr, dass keine Sprachverbindung während Ihrer Anrufe aufgebaut werden konnte. Nach Prüfung haben wir festgestellt, dass es sich hierbei um einen Systembedingten Fehler handelt. Wir versicheren Ihnen dass wir mit Hochdruck an einer schnellstmöglichen Lösung arbeiten.

    Als Wiedergutmachung haben wir Ihnen einen Monat kostenfreien OnStar Service eingebucht, das Paket wird starten am 05. November 2018 und wird laufen bis einschliesslich dem 04. Dezember 2018. Sie erhalten diesbezüglich in Kürze eine separate Bestätigungsnachrichtigung.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • Also da dieser (für mich optionale) Service in meinem Neuen Gebrauchten auch auf mich wartet, und dieser Thread sehr verwirrend zwischen Fakten und Emotionen hin und her schwankt...


    Ich habe anderswo gelesen, dass der kostenfreie Zugang zu OnStar wegfällt. Aber OnStar selbst gibt es als eigenständige Firma noch, also kann man diesen Dienst auch buchen, wenn man ihn möchte?


    Es ist zudem anzunehmen, dass die SIM im System verbaut ist. Man kann also nicht einfach eine SIM eines anderen Anbieters einstecken und dann WiFi über LTE auf eigene Rechnung anbieten?


    Ich verstehe nicht, warum OPEL bei einer Beendigung des eigenen (zugekauften) Dienstes nicht wenigstens eine Option auf eine Entsperrung anbietet, dass man die Online Funktionen des Navis über die HotSpot / USB Network Funktion des Handies nutzen kann. So wie das nach Vertragsende damals bei Handies möglich war, SIM-Lock entfernen...


    Bezüglich dem eCall sehe ich da rechtliche Probleme... Ich weiß jetzt nicht, ob der schon verpflichtend ist, oder noch wird. Aber ihn einbauen und dann deaktivieren... Das wird problematisch. Aber ich weiß, dass es für geringe Datenmengen bei Providern eine Sonderregelung gibt, die zwischen fast nix und kostenfrei ist. Es wäre also technisch möglich, dass OnStar als reiner Unfall-eCall immer noch nutzbar bleibt und das wäre für mich ausreichend.


    Am elegantesten wäre natürlich, OPEL würde eine freie SIM Wahl erlauben. Wer nur mal navigiert, kommt mit einem 9,90 Vertrag aus, oder eine eventuell noch günstigeren Partnerkarte. Und wer laufend Videos schaut, zahlt halt 45€ mit SpeedOn oder was es da gibt, wo Video und Audio nicht berechnet werden. Und wer eben zu faul ist, "OK Google" zu sagen oder "Hallo Siri" um ein Restaurant oder eine Route zu suchen, der muss OnStar eben selber buchen.


    Das wäre ein glatter Abgang. Aber vermutlich hat OPEL die Verbindungsleute zum 9xxer NAVI nach beendigung der Baureihe gleich in alle Winde verstreut, PSA die Verbindungsleute zu OnStar gleich entlassen und Bosch, JCI und Delco bauen längst am Navi1200 und haben die Software für die alten Systeme auf Magnetband ausgelagert im Tresor.

    OPEL Astra K+ 1.6 CDTI Biturbo Sorts Tourer
    alles drin außer automatischer Abstands- / Geschwindigkeitsregelung
    ...Es ist nie zu spät doch noch was dran zu schrauben...

  • OnStar war, ist und bleibt eine eigenständige Firma, die zu GM gehört.
    Den OnStar Dienst wird es auch weiterhin geben nur eben nicht in Europa und nicht in Opel Fahrzeugen, weil OnStar die Partnerschaft beendet hat.
    Kostenlos war es im übrigen noch nie, es gab nur zu jedem Neuwagen ein Jahr OnStar geschenkt.
    Abgeschaltet wird ja auch erst am 31.12.2020, sodass du bis dahin noch ganz normal Abos buchen kannst, also z.B. ein Jahresabo für 99 EUR vom 1.1.2019 an.
    Danach ist die Hardware aller Voraussicht nach nicht mehr nutzbar.
    Was für eine SIM verbaut wurde und ob die umprogrammiert werden könnte, darüber können wir nur spekulieren.


    Von der E-Call Pflicht ist der Astra jedenfalls nicht betroffen, weil diese nur für NEUE Typengenehmigungen seit dem 1.5.18 gilt. Die Typengenehmigung vom Astra ist von 2015.
    Auch Insignia, Crossland und Grandland X haben keine E-Call Pflicht.
    Der erste Opel wird wohl der neue Corsa sein, der dann schon mit dem Nachfolger Opel Connect ausgerüstet wird.


    Edit: Das eingebaute Navi hat in dem Sinne keine Online Funktionen und ist auch ohne OnStar uneingeschränkt nutzbar, da die Karten alle fest gespeichert sind.
    Nur die OnStar Funktion, sich von unterwegs per Handy eine Adresse aufs Navi zu schicken (die dann bei Fahrzeug Start automatisch eingeblendet wird) wird es dann nicht mehr geben.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Danke für die ausführliche Aufklärung...


    Dann greife ich zum Abschied von OnStar mal hinten in mein Regal, wo ein Andenken zu einem meiner ersten Astra liegt und teile mit Euch allen ein Erinnerungsfoto...


    IMG_20180819_191030_162.jpg

    OPEL Astra K+ 1.6 CDTI Biturbo Sorts Tourer
    alles drin außer automatischer Abstands- / Geschwindigkeitsregelung
    ...Es ist nie zu spät doch noch was dran zu schrauben...

  • Danke für die ausführliche Aufklärung...


    Dann greife ich zum Abschied von OnStar mal hinten in mein Regal, wo ein Andenken zu einem meiner ersten Astra liegt und teile mit Euch allen ein Erinnerungsfoto...


    IMG_20180819_191030_162.jpg

    Ätsch...20180820_091747 (Medium).jpg

  • Ich bekam heute eine E-Mail von OnStar bezüglich der automatischen verlängerung . Der letzte Absatz lautet :
    Sämtliche OnStar- und WLAN-Dienste werden ab dem 31. Dezember 2020 nicht mehr verfügbar sein. Nach diesem Datum werden keine kostenpflichtigen oder im Rahmen einer Testphase bereitgestellten Dienstleistungen mehr erbracht. Dies gilt auch für Notfalldienste.
    Hat schon einer Infos wie es weiter gehen soll ? Oder bleibt alles nach dem letzten Stand der Dinge das wir in die Röhre schauen werden ?

    Astra K 5 T, 1,4 ( 110 KW / 150 PS ) AT mit S/S , Dynamic, EZ 08 / 2016 , Argon Silber , LED Matrix , Navi 900 und noch einiges

  • Neuigkeiten gibt es noch keine. Leider. Wird aber wohl auch nichts mehr kommen.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Ich bekam heute eine E-Mail von OnStar bezüglich der automatischen verlängerung . Der letzte Absatz lautet :
    Sämtliche OnStar- und WLAN-Dienste werden ab dem 31. Dezember 2020 nicht mehr verfügbar sein. Nach diesem Datum werden keine kostenpflichtigen oder im Rahmen einer Testphase bereitgestellten Dienstleistungen mehr erbracht. Dies gilt auch für Notfalldienste.
    Hat schon einer Infos wie es weiter gehen soll ? Oder bleibt alles nach dem letzten Stand der Dinge das wir in die Röhre schauen werden ?

    Bin da mal gespannt ob der Notalldienst so einfach abgeschaltet werden kann. Laut meinen Informationen ist es doch Pflicht das alle KFZ mit Neuzulassung 2018 mit so einem System ausgestattet sein muss.

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.