Klimaanlage stinkt

  • Ich habe leider bei meinem kleinen K das gleiche Problem. Habe eine Klima Desinfektion beim FOH machen lassen, aber das hat nur kurz geholfen.

    Wenn der Wagen in der Sonne stand, dann gestartet wird und die Lüftung die "erste" Luft rausbläst ist es zum <X

    Mit eingeschalteter Klime geht es nach kurzer Zeit mit geöffneten Fenster wieder weg. Ohne Klima stinkt es immer weiter und weiter...


    Es hatten ja mehrere Leute hier im Forum ein Problem damit. Wie habt ihr das in den Griff bekommen? Hat sich euer FOH darum gekümmert? Was hat er gemacht?

    Das mit dem nicht ablaufenden Kondenswasser klingt für mich sehr plausibel, aber warum stinkt es dann bei ausgeschalteter Klima? Läuft hier der Luftstrom unterschiedliche Wege bei aktivierter und deaktivierter Klima?


    Ich will halt nicht unnötig nochmal eine Klima Desinfektion machen, die unterm Strich gar nix bringt...

    Astra K Sports Tourer Dynamic / 136PS B16DTH / EZ 05/2016
    LED Matrix Licht, Navi 900 IntelliLink, Graphitschwarz, Sommerreifen 18" Bicolor

    Astra K Limo Innovation / 125PS B14XFL / EZ 01/2016

    LED Matrix Licht, Navi 900 IntelliLink, Quarzgrau, Sommerreifen 18" Brock B38

  • Wie haben die denn die Desinfektion gemacht? Ich hatte das damals bei meinem Corsa D selbst gemacht. Da befand sich im Wärmetauscher auch noch n Haufen Laub. Das hatte ich raus gemacht, dann so n Schaumzeug reingesprüht, einwirken lassen, danach das Gebläse auf heiß und volle Pulle. Hatte danach nie wieder Geruch in der Kiste.

    VG Micha


  • Ich muss sagen, bisher stinkt unsere Klimaanlage kaum bis gar nicht.


    Die läuft aber auch das ganze Jahr im Automatik Modus. Selten versuche ich auch mal, sie einige Minuten vor Fahrtziel auszuschalten und zu trocknen. Aber das kann ich an einer Hand abzählen bei den 85tKm ?(


    Bei dem Octavia davor (mit manueller Klimaanlage) war das wesentlich schlimmer, obwohl ich die regelmäßig trocken laufen lassen habe.


    Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass die Automatik einen guten Job macht und das Teil wenig gammeln lässt, wenn sie dauerhaft aktiv ist. Fahren von Kurzstrecke bis Langstrecke alles, Gelegenheit wäre da zum Schimmeln ;)


    Edit: Das Desinfizieren hatte beim alten Auto übrigens auch nur einige Wochen geholfen.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Ich hab sie auch seit jeher immer im Automatikmodus und mache sie auch nie vor Fahrtende aus oder dergleichen. Bis dato keinerlei Geruch feststellbar.

    Astra K ST Ultimate (1.6 Turbo, 200 PS, Schalter, BJ 09/18, EZ 03/19) volle Hütte (lediglich Schiebedach, Standheizung und AHK fehlen)

  • Bei meinem Astra K aus dem Jahr 2017 stinkt es auch nicht. Weiß ja nicht, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Ich hab den seit 2 Jahren. 5-10 Minuten vor Fahrtende schalte ich die Klima aus. Habe ich bisher bei all meinen Fahrzeugen so gemacht.

    Schade, dass es die Nachklimatisierung so wie im Vectra C nicht mehr gibt. Da ist die Lüftung bis zu 10 Minuten nachgelaufen. Bei ausgeschaltetem Motor und abgezogenem Schlüssel. Somit konnte man immer bis zum Fahrtende mit Klima fahren und hat dann einfach die Nachklimatisierung aktiviert.

    Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

    Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...

  • Schade, dass es die Nachklimatisierung so wie im Vectra C nicht mehr gibt. Da ist die Lüftung bis zu 10 Minuten nachgelaufen. Bei ausgeschaltetem Motor und abgezogenem Schlüssel. Somit konnte man immer bis zum Fahrtende mit Klima fahren und hat dann einfach die Nachklimatisierung aktiviert.

    Ja das war geil, konnte schon der G Astra :thumbup: War im Winter genial.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Wie haben die denn die Desinfektion gemacht? Ich hatte das damals bei meinem Corsa D selbst gemacht. Da befand sich im Wärmetauscher auch noch n Haufen Laub. Das hatte ich raus gemacht, dann so n Schaumzeug reingesprüht, einwirken lassen, danach das Gebläse auf heiß und volle Pulle. Hatte danach nie wieder Geruch in der Kiste.

    Puh, das ist schon wieder ein paar Tage her. Ich weiß nur noch, dass sie nicht ordentlich "hingekommen" sind, und es nach der ersten Behandlung noch immer stank. Darum haben sie es ein zweites mal desinfiziert.

    Astra K Sports Tourer Dynamic / 136PS B16DTH / EZ 05/2016
    LED Matrix Licht, Navi 900 IntelliLink, Graphitschwarz, Sommerreifen 18" Bicolor

    Astra K Limo Innovation / 125PS B14XFL / EZ 01/2016

    LED Matrix Licht, Navi 900 IntelliLink, Quarzgrau, Sommerreifen 18" Brock B38

  • Also ich habe ja 2 Astra K, Kombi und Limo. Den Kombi hab ich als Vorführer gekauft, seit 2016, täglich immer die Klima eingeschaltet, und noch nie nur ein Ansatz von einem Geruch aus der Lüftung. Richt nach genau nichts.


    Bei der gebrauchten Limo von letzem Jahr ist es eben genau umgekehrt. Die erste warme Luft auf dem Auto stinkt, dass ohne ein Fenster zu öffnen kein fahren anzudenken wäre. Bei eingeschalteter Klima ist es aber gleich auch wieder vorbei. Bei ausgeschalter Klima kann man nicht weit fahren...


    Nur es bringt mir halt nichts, wenn ich jetzt wieder zum OH fahre, und er macht nochmals die gleiche desinfektion, und es stinkt dann für 3 Wochen nicht mehr sooo schlimm ?(

    Astra K Sports Tourer Dynamic / 136PS B16DTH / EZ 05/2016
    LED Matrix Licht, Navi 900 IntelliLink, Graphitschwarz, Sommerreifen 18" Bicolor

    Astra K Limo Innovation / 125PS B14XFL / EZ 01/2016

    LED Matrix Licht, Navi 900 IntelliLink, Quarzgrau, Sommerreifen 18" Brock B38

  • Hallo isues,

    ich habe auf die "Heimreinigung" (oder billige Werkstätte, die nur mit Spay oder Schaum reinigen) gar verzichtet und die Reinigung bestellt. Es gibts profesionelle Reiningung mit O3, oder Ultraschall, alle sagen, das Ozon besser ist, darum lieber mit O3, kostet mehr, soll besser wirken, aber Ozongeruch ist noch Paar Tage/Wochen nach dem Reinigung spürbar, das ganze hat mich in freim Werkstatt ca. 30-35€ gekostet. Habe bis immer jedes Jahr (oder 2 Jahre) im Werkstatt die Klimaanlage gereiningt und jedes Jahr selbst Luftfilter gewechselt, bei 2 Hyundais (Bj 2003 und 2009) und jetz bei Astra (Bj 2018) und die Klimaanlage hat nie gerochen (ich fahre aber nur ca. 6tkm pro Jahr und schalte die Klimaanlage nur sehr selten ein).

    Hast du auch bei Limo Innenraumfilter (nach 30tkm oder 1x pro Jahr) getauscht? Riecht nach Schimmel... Filter tauschen und mit Ozon desinfizieren lassen, das soll helfen.

  • Okay, danke für die Info. Ozon hab ich auch gelesen, dass dies besser sein soll.

    Nein nein, ich hab glaube ich um die 170€ bezahlt:

    • Beseitigen von Viren, Bakterien und Keimen
    • Desinfektion Pollenfilter und Verdampfer
    • Beseitigung unangenehme Gerüche

    So stehts auf der Homepage. Aber sie sind wie gesagt nur schwierig zum Verdampfer gekommen, weil es so verbaut ist... denke ich mich zu erinnern. Ich denke, ich muss mal eine andere Werkstatt aufsuchen

    Astra K Sports Tourer Dynamic / 136PS B16DTH / EZ 05/2016
    LED Matrix Licht, Navi 900 IntelliLink, Graphitschwarz, Sommerreifen 18" Bicolor

    Astra K Limo Innovation / 125PS B14XFL / EZ 01/2016

    LED Matrix Licht, Navi 900 IntelliLink, Quarzgrau, Sommerreifen 18" Brock B38