Lederlenkrad und Ablösungen

  • Können die frisch Betroffenen mal ein paar Einträge nach oben schauen und sagen, ob sie das helle oder dunkle Leder haben/hatten? Der Beitrag von @Killian

    Ich habe das, welches mit "MJ 2017" gekennzeichnet ist - habe auch genau das gleiche Lenkrad.


    Gehört habe ich von meinem Fall bisher nichts, die brauchen bei Opel wohl scheinbar wirklich lange gerade - mein FOH hatte mich ja schon vorgewarnt.

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

  • Also habt ihr beide das "dunklere" Lenkrad, ich meine so war es auch bei den älteren Beiträgen hier im Thread.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Gehört habe ich von meinem Fall bisher nichts, die brauchen bei Opel wohl scheinbar wirklich lange gerade - mein FOH hatte mich ja schon vorgewarnt.

    Ich war letzte Woche kurz beim FOH, um einen Termin für die 3. inspektion festzulegen, hatte aber auch nur wenig Zeit - wie der Sachbearbeiter meines Lenkradfalles leider auch.


    Er sagte mir kurz, dass mein Fall wohl abgelehnt wurde - dass Lenkräder grad aber auch nicht lieferbar wären. Das Vorgehen wäre aber wohl, das Lenkrad zu tauschen, mein altes einzuschicken, es der Prüfung zu unterziehen und dann würde nochmal entschieden, ob Opel dafür aufkommt (wenn ich das richtig verstanden habe).


    Bilder vom Lenkrad hatte der Sachbearbeiter gemacht und mitgeliefert, aber scheinbar reicht das wohl nicht aus. Mal sehen, ich habe in 3 Wochen Inspektion, da werde ich das nochmal ansprechen.

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

  • Wobei das ja wieder Quatsch ist - abgelehnt weil nicht lieferbar.


    Halte uns mal auf dem Laufenden, wie es letztendlich weitergeht.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • abgelehnt weil nicht lieferbar.

    Er hatte nicht gesagt, dass der abgelehnt wurde, weil die Lenkräder nicht lieferbar sind... nur, dass der abgelehnt wurde.


    Zusätzlich hat er dann eben noch gesagt, dass die Lenkräder grad eh nicht lieferbar sind.
    Also selbst bei Stattgeben wäre momentan nichts gegangen als Konsequenz aus der fehlenden Verfügbarkeit :)


    Ich werde mich wie gesagt bei Inspektion dann nochmal mit ihm unterhalten, dann habe ich eventuell mehr Erkenntnisse.

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

  • Bei meinem Astra J sah das Lederlenkrad auch nach 50.000 km ziemlich abgenutzt aus, mein Astra K hat jetzt bald 9.000 km drauf, das Lederlenkrad sieht selbstverständlich noch aus wie neu, aber ich befürchte das Abnutzungsspuren bald hinzukommen.
    Meine Frage: Ist es Notwendig das Lederlenkrad irgendwie mit Lederpflege Mittel zu pflegen? Wie sieht es eigentlich mit Desinfektionstücher aus, schadet das dem Leder ?


    Viele Grüße
    Matthias ;)

  • Auf keinen Fall Desinfizieren.


    Ansonsten habe ich zu Leder bisher nur gelesen, dass man es die ersten 3 Jahre nicht behandeln soll. Das machen die Hersteller wohl schon. Lediglich mit Wasser und Lappen abwischen.


    Handcremes usw. sind wohl auch ein Thema, wonach gefragt wird im Schadensfall.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Auch und gerade in aktuellen Zeiten enthalten Desinfektionsmittel Alkohol.
    Eine Lederoberfläche zu entfetten ist eine ebenso schlechte Idee wie sie mit Handcreme zu fetten.