Die positiven Aspekte des Astra K

  • :m0037: Wer lesen kann, ist manchmal im Vorteil oder YouTube bedienen kann, da gibts das auch in Bildern und Ton.Als Alternative gibt es dann noch das Astra K Forum, hier wird jedem geholfen, meistens jedenfalls. :m0007:

  • +
    Design (Sports Tourer)
    AGR Sitz (Fahrerseite)
    Sitzheizung (auch hinten - genial)
    FlexFold
    ebener Ladeboden
    stressfreie Bedienung
    Farbe (smaragdgrün)
    Verbrauch (heute erst wieder 600 KM mit einem Schnitt von 110 km/h gefahren bei einem Verbrauch von 5,2l/100KM)
    gefühlt recht kraftvoll (mehr als es die 110PS im 1.6CDTI vermuten lassen)
    direkte Lenkung
    Lenkradheizung
    Handykopplung
    Navieingabe (IL900)
    Raumgefühl und Platzangebot (auch nach oben)
    Bremsen
    Rückfahrkamera (find ich besser als im Insignia B)
    Quickheat (funktioniert wirklich gut)
    Klimaanlage (Klimaautomatik bisher nicht vermisst)
    Öffnen/Schliessen der Fenster über FB


    -
    Parkpiepser - zu laut zu empfindlich
    Blinkergeräusch - zu leise
    Totwinkelwarner - zu hektisch und unzuverlässig
    Motorrasseln beim Starten (Kettenspanner, FOH meint: ist halt so...)
    Service FOH und Opel
    Dachreling nur Zierde
    Verwindungssteifigkeit (Knarzen der Türen)
    Position der Rückfahrkamera (bei VM im Emblem besser gelöst)
    Abrollgeräusche - besonders hinten
    Reifentausch - Sensoren müssen neu angelernt werden (FOH)

  • Ich bin nach 1,5 Jahren mit meinem Astra sowas von zufrieden, das man sich auf jede Fahrt freut.
    Klarer Kaufentscheid war u. a. das Matrix Licht, was tadellos und atemberaubend funktioniert. Mitfahrer mit Autos anderer Marken kommen aus dem Staunen nicht heraus.
    Klasse finde ich auch die schnittige, coupehafte Form.
    Ich habe vorher schon etliche Opels gefahren, aber der K ist qualitätsmässig ein Quantensprung.
    Ich hoffe, ich kann auch in Zukunft noch sehr zufrieden sein. Ich würde jedem ohne zu zögern zu einem Astra K raten!

    Opel Astra K Limousine , 1,4 Ltr,150 PS S/S, onyx schwarz, IntelliLux,AGR Sitze,Winterpaket,Licht-und Sichtpaket,Front- und Rückfahrkamera,

  • Habe jetzt über 75.000 km runter (51k selbst gefahren).


    Positive:
    Leistung (150 PS, die sich auch definitiv so anfühlen -> 239 km/h Tacho Berg runter - Beweis: auch der 150 PS ist abgeregelt bei dieser Geschwindigkeit)
    Platz (auch hinten können große Leute sitzen (Kombi))
    Innendesign (klar Geschmackssache, aber ich finde das integrierte Navi 900 viel schöner als die Autos, bei denen das Navi oben aufgesetzt ist)
    Kinderwagen passt längs in den Kofferraum (beim Ford Focus Kombi meiner Schwägerin passt der gleiche Kinderwagen nur quer rein -> erheblicher Platzunterschied)
    Guter Verbrauch für die Leistung
    Verarbeitungsqualität ist super
    Lenkrad- und Sitzheizung (auch hinten) toll im Winter
    AGR-Sportsitze sind der Knaller auch auf sehr langen Touren (7-8 Stunden Fahrzeit) ... meine Frau ist ~1,61, ich 1,98 ... für beide gut einstellbar
    Kleiner Wendekreis


    Negativ:
    Parkpiepser zu laut und es gibt keinen Patch der das behebt
    Navi sagt Staus manchmal zu spät an (wenn man schon drin ist) ... das lief mit meinem Garmin besser


  • Innendesign (klar Geschmackssache, aber ich finde das integrierte Navi 900 viel schöner als die Autos, bei denen das Navi oben aufgesetzt ist)

    Das sage ich auch immer. dieses aufgesetzte oder rausfahrende Display --> ist so wie "oh wir haben ja das Navi vergessen - wohin packen wir es jetzt"....
    Ist wie damals die ersten tragbaren navis. an die Windschutzscheibe und dann war es auch "aufgesetzt" auf dem Armaturenbrett...

  • Ich bin gerade von einem 700 km Trip zurück gekommen, bin die 350 km auf dem Hinweg mit dem intergrierten Navi gefahren.
    Die ständigen TMC Ansagen machten mit Kirre, irgendwie konnte ich nie so richtig was damit anfangen.
    Auf dem Rückweg bin ich mit Google Maps über Android Auto gefahren. Auf der A1 zwischen Wildeshausen Nord und West wurde mir dann von Google ein Unfall gemeldet, 45 Minuten Zeitverlust.
    Google meinte ich sollte Nord runter fahren, durch die Alternativroute würde ich 35 Minuten einsparen. Habe zum ersten mal eine Stauumfahrung genutzt und es hat super geklappt.
    Bin bisher von Maps begeistert in Kombination mit Android Auto.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • NAchtrag:


    -
    Lackqualität: an der Frontschürze sind an meinem ST sehr deutliche Steinschlagspuren zu erkennen. Ich bin aber immer recht sinnig gefahren. Habe das mal mit unserem Dienstwagen (Mercedes C-Klasse mit 130000 KM) verglichen. Dort sieht das Ganze viel besser aus, kaum Steinschläge...


    -
    ich habe ja die Active Ausstattung. Mit "ohne Chromdesign Spange an den Fenstern".
    Also in Kunststoff das Ganze. Leider habe ich in dieser Galerieansicht verschiedenste Grau und Schwarztöne: verblichenes grau in dem Schwung in die C-Säule (ich hoffe, ihr könnt mir folgen, was ich meine). Schwarzgraue scheckige untere Fensterdichtungen am Fenster in der C-Säule, Gruae Fensterschachtleisten Dichtungen usw. Das sieht wirklich sehr schnell sehr billig aus....

  • Was ist daran positiv ?(

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.